The Walking Dead Universe Roleplaying Game Announced by Free League
Während sich die bahnbrechende Fernsehserie The Walking Dead ihrem Höhepunkt nähert, kündigte AMC Networks eine langfristige Allianz mit Free League Publishing und Genuine Entertainment an, um das The Walking Dead Universe mit The Walking Dead Universe Roleplaying Game, einem offiziellen Tabletop-Rollenspiel, weiter auszubauen.
Das The Walking Dead Universe Roleplaying Game wird im Frühjahr 2023 auf Kickstarter debütieren und bietet einen frühzeitigen Zugang zum Grundregelwerk, einem Starter Set und anderem Premium-Zubehör sowie limitierten Exklusivtiteln lange vor der Veröffentlichung im Herbst 2023.
For more news and previews, visit thewalkingdead-rpg.com.
Als Koproduktion zwischen AMC Networks und dem preisgekrönten Tabletop-Verlag, der eng mit den Hauptakteuren der Serie zusammenarbeitet, darunter Scott M. Gimple, Chief Content Officer des The Walking Dead-Universums, und Mike Zagari, Head of AMC Networks Publishing, wird die fortlaufende RPG-Serie neue Story-Elemente einführen und sich dabei von der aktuellen Serie und den kommenden Spin-offs inspirieren lassen.
"Bei The Walking Dead ging es schon immer darum, dass die Charaktere - und damit auch die Zuschauer - vor unmögliche Entscheidungen über Leben und Tod gestellt werden", sagt Gimple. "Jetzt können sich die Fans diesen Entscheidungen stellen, indem sie sich selbst in die Welt von The Walking Dead versetzen - zu jedem Zeitpunkt der Zeitlinie, mit bekannten Gesichtern und Orten und brandneuen, und innerhalb unserer Apokalypse die größte Entscheidung treffen: Wer wirst du sein? Wir haben schon viele Geschichten im Walking Dead Universum gesehen, jetzt ist es an der Zeit, deine zu sehen."
Das Spiel wird von den Free League-Mitbegründern Tomas Härenstam (Alien RPG, Blade Runner RPG) und Nils Karlén geleitet, wobei Nils Hintze (Tales from the Loop RPG, Vaesen - Nordic Horror Roleplaying) als Hauptautor, Gustaf Ekelund (Twilight: 2000 RPG), Gustaf Ekelund (Twilight: 2000 RPG) und Martin Grip (Alien RPG, Blade Runner RPG) als Lead Artists und Joe LeFavi von Genuine Entertainment (Alien RPG, Blade Runner RPG, Dune, The Dragon Prince) als Produzent und Brand Manager der Spieleserie.
Um die Fans in diese neue Erweiterung des The Walking Dead-Universums eintauchen zu lassen, werden AMC Networks, Free League und Genuine Entertainment auch eine limitierte Liveplay-Serie produzieren, in der echte Spieler am Spieltisch würfeln und eine echte The Walking Dead-Universum-Rollenspielkampagne spielen, die in Echtzeit gefilmt wurde. In der Liveplay-Serie werden neue Charaktere vorgestellt, die sich mit zentralen Elementen der Geschichte überschneiden und den einen oder anderen bekannten Charakter treffen. Kevin Dreyfuss, SVP von AMC Networks' Digital Content & Gaming Studio, und Joe LeFavi von Genuine Entertainment werden als ausführende Produzenten für die limitierte Liveplay-Serie fungieren.
Im The Walking Dead Universe Roleplaying Game müssen die Spieler den unbarmherzigen, postapokalyptischen Sandkasten betreten und lernen, wie man in dieser neuen Weltordnung überlebt und gedeiht.
"Man kann Tage damit verbringen, Ruinen zu durchforsten und Überlebensfähigkeiten zu testen. Oder man lässt alles in den Hintergrund treten und konzentriert sich auf das fesselnde menschliche Drama", sagt Härenstam. Fans von Survival-Spielen können sich tatsächlich allein in der Befestigung von Festungen verlieren. "Der Ort, den man sein Zuhause nennt, sollte ein reichhaltiger, dreidimensionaler Charakter mit eigenen Ursprüngen, Eigenschaften und Erinnerungen werden", sagt Hintze. Durch die Überschreitung der Grenzen des Survival-Genres kann jede Gruppe ihr Rollenspielerlebnis an ihre eigenen Interessen und ihren Spielstil anpassen. "Jede Sitzung sollte sich so anfühlen, als würdet ihr eure eigene TWD-Folge schreiben, inszenieren und darin die Hauptrolle spielen", sagt Zagari von AMC. "Wo es hingeht, bleibt euch überlassen."
Egal was passiert, der Stress und der Einsatz werden hoch sein. Mit einem neuen Spin auf der preisgekrönten Year Zero-Engine von Free League Publishing müssen die Spieler nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch erforschen, wie sie ticken - und sich damit auseinandersetzen, wie sich die Härten dieser Welt natürlich auf das auswirken, wozu sie fähig sind, in guten wie in schlechten Zeiten.
"Genau wie in der Serie geht es in diesem Spiel nicht darum, Walker zu töten", versichert LeFavi. "Es geht nicht darum, Lebenspunkte zu verlieren und ums Überleben zu kämpfen. Es geht darum, seine Menschlichkeit zu verlieren und zu kämpfen, um das zu finden und zu schützen, wofür es sich zu leben, zu töten und zu sterben lohnt."