STRANGER THINGS-Stars besuchen ehemalige Abhörstation Teufelsberg

Während sie in Stranger Things in den 80ern gegen Geheimdienste mit düsteren Absichten ankämpfen, besuchten die vier STRANGER THINGS-Stars Finn Wolfhard (Mike), Gaten Matarazzo (Dustin), Caleb McLaughlin (Lucas) und Noah Schnapp (Will) im Rahmen ihres Aufenthalts in Berlin eine reale, ehemalige Abhöranlage des US-Geheimdienstes NSA aus eben jener Zeit. Ein Foto von Finn Wolfhard, Gaten Matarazzo, Caleb McLaughlin und Noah Schnapp auf dem Teufelsberg Berlin - stilecht mit einem Demogorgon im Gepäck - gibt es HIER.


Die Radarstation Teufelsberg wurde in den späten 1960er Jahren von den Amerikanern gebaut und ab 1972 von den USA und Großbritannien zur Abhörung der Kommunikation des Warschauer Pakts eingesetzt. 20 Jahre lang nutzten die Geheimdienste den Komplex für ihre Aufklärungsarbeit, für die zu jener Zeit rund 1.500 Personen auf dem Gelände arbeiteten. Mit dem Ende des Kalten Kriegs wurde die Nutzung der Station eingestellt und der Ort zu einem Treffpunkt für Street Artists. Seit 2018 ist der Teufelsberg unter Denkmalschutz als wichtiges Denkmal des Kalten Krieges.

Eine weitere bedeutende Stätte Berliner Geschichte besuchten die Vier bereits am Dienstagabend. In Hangar 7 des ehemaligen Flughafen Tempelhof trafen sie auf rund 600 Fans, um den Start der finalen Staffel in passender Atmosphäre zu feiern. Zwei Tage lang holte Netflix Hawkins und die Welt des Upside Down für eine riesige Fan-Experience nach Berlin.

Über Stranger Things 5
Es ist Herbst 1987. Hawkins ist gezeichnet von der Öffnung der Pforten zum Upside Down, und unsere Held*innen haben nur ein gemeinsames Ziel: Vecna zu finden und ihn zu töten. Aber er ist verschwunden - sein Aufenthaltsort ist ein Mysterium, ebenso was er vorhat. Erschwerend kommt hinzu, dass die Regierung die Stadt unter militärische Quarantäne gestellt und die Jagd auf Elf intensiviert hat. Erneut ist sie gezwungen, sich zu verstecken. Während der Jahrestag von Wills Verschwinden immer näher rückt, wächst damit auch ein beklemmendes, nur allzu vertrautes Grauen. Die letzte Schlacht steht bevor, und mit ihr eine Dunkelheit, die mächtiger und tödlicher ist als alles, was die Freunde bisher erlebt haben. Um diesen Alptraum zu beenden, müssen sie alle - die gesamte Gruppe - noch ein allerletztes Mal zusammenhalten.

Stranger Things findet mit Staffel 5 seinen Abschluss: Ausgabe 1 (4 Folgen) startet am 27. November, Ausgabe 2 (3 Folgen) am 26. Dezember und das große Finale an Neujahr. Die Folgen erscheinen jeweils um 2:00 Uhr (nachts) MEZ.

Entwickelt wurde Stranger Things von den Duffer-Brüdern, produziert wird die Hitserie von Upside Down Pictures und 21 Laps Entertainment. Die Duffers fungieren zudem als Executive Producer, zusammen mit Shawn Levy von 21 Laps Entertainment und Dan Cohen.

Zur Besetzung gehören Winona Ryder (Joyce Byers), David Harbour (Jim Hopper), Millie Bobby Brown (Elf), Finn Wolfhard (Mike Wheeler), Gaten Matarazzo (Dustin Henderson), Caleb McLaughlin (Lucas Sinclair), Noah Schnapp (Will Byers), Sadie Sink (Max Mayfield), Natalia Dyer (Nancy Wheeler), Charlie Heaton (Jonathan Byers), Joe Keery (Steve Harrington), Maya Hawke (Robin Buckley), Priah Ferguson (Erica Sinclair), Brett Gelman (Murray), Jamie Campbell Bower (Vecna), Cara Buono (Karen Wheeler), Amybeth McNulty (Vickie), Nell Fisher (Holly Wheeler), Jake Connelly (Derek Turnbow), Alex Breaux (Lt. Akers) und Linda Hamilton (Dr. Kay).

20. November 2025, von Markus 'Markus S.' Schaffarz