Spieleentwicklung ganz ehrlich: Neue Serie DO THE GAME blickt hinter die Kulissen

Das schwedische Spiele-Entwicklungsstudio 10 Chambers arbeitet derzeit nicht nur an einem neuen Spiel, dem Heist-Shooter Den of Wolves, sondern auch an einem besonderen Projekt: Eine Doku-Reality-Serie über die Entwicklung des Games. Die Serie blickt hinter die Kulissen eines Studios und zeigt ganz ehrlich die Höhen und Tiefen. DO THE GAME will eine authentische Geschichte der modernen Spieleentwicklung erzählen: von kreativen Durchbrüchen bis zu vernichtenden Rückschlägen, dem Kampf mit der mentalen Gesundheit und der unerbittlichen Verpflichtung, zu liefern.

https://youtu.be/x7tVu_YEEGw

Im Fokus von DO THE GAME stehen zehn Freunde, die gemeinsam Den of Wolves erschaffen wollen. Sie glauben, daraus das beste Heist-Spiel der Geschichte machen zu können. Gerade erst hatten sie mit dem ihrem ersten Spiel GTFO Erfolg und konnten signifikante Investments sichern - aber damit kommen großer Druck, unmögliche Deadlines und der konstante Kampf darum, der eigenen Vision treu zu bleiben.

Als 10 Chambers sich entschlossen haben, einen Einblick in ihre Reise zu gewähren, entschieden sie auch, nichts zu verstecken. Die Kameras laufen, auch wenn es unangenehm ist und sie wollen eine authentische Geschichte der modernen Spieleentwicklung erzählen: von kreativen Durchbrüchen bis zu vernichtenden Rückschlägen, dem Kampf mit der mentalen Gesundheit und der unerbittlichen Verpflichtung, zu liefern.

„Nach unserem vorherigen Erfolg mit GTFO und der jetzigen Arbeit an einem großen Titel wie Den of Wolves sieht es vielleicht glamourös aus”, sagt Oscar J-T Holm, Co-Founder bei 10 Chambers. „Allerdings ist das Wachstum einer Firma während der Arbeit an einem Spiel unglaublich stressig und erschafft Spannung selbst zwischen langjährigen Freunden. Mit dieser Doku-Reality-Serie möchten wir einen schonungslos ehrlichen Einblick hinter die Kulissen von all dem bieten.“

Mit DO THE GAME lädt 10 Chambers die Welt dazu ein, die unbekannte Realität der Spieleentwicklung kennenzulernen - das Chaos, die Leidenschaft und der Druck, Geschichte zu schreiben.

„Ich hasse es, diese Dokumentation zu drehen”, sagt Ulf Andersson, Founder von 10 Chambers.

7. April 2025, von Markus 'Markus S.' Schaffarz