Spieleentwickler Lilith Games verklagt uCool wegen Urheberrechtsverletzung

Der chinesische Spielentwickler Lilith Games veröffentlichte im Februar 2014 in Zusammenarbeit mit dem Publisher Longtu Games in China ein Mobile-Game, welches in Europa unter dem Titel Allstar Heroes veröffentlicht wird. Das Spiel entwickelte sich trotz harter Konkurrenz zu einem der umsatzstärksten Spiele in China, konnte diese Position auch einige Monate halten und war bereits ein Nummer-eins-Titel in Asien, bevor uCool sein Spiel überhaupt veröffentlichte. Sword and Tower wird in Europa von Allstar Games unter dem Namen Allstar Heroes veröffentlicht. Der Release in Deutschland ist für Ende April geplant.

Angespornt durch den Erfolg entwickelten zahlreiche Unternehmen einen Klon des Spiels. Einige, so wie uCool, gingen sogar so weit, direkt basierend auf dem Code des Originalspiels Heroes Charge zu machen, das im August 2014 auf den Markt kam. uCool investierte rund 2 Millionen Dollar in einen Werbespot für Heroes Charge, der im Rahmen der diesjährigen Super Bowl in den USA ausgestrahlt wurde.- Die Performance von Heroes Charge stieß bei den Chinesischen Medien auf sehr großes Interesse.

Wie bereits in Games Politics berichtet (20.03.2015), verklagt der Entwickler Lilith Games nun die Firma uCool nun wegen Urheberrechtsverletzung. Dieser Schritt folgt fast unmittelbar auf die englischsprachige Veröffentlichung des Spiels in Europa durch den Publisher Allstar Games.

23. März 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Lilith Games

Entwickler