SPIEL 22: Mit Hitster testen Spieler ihr Musikwissen
In der kleinen Packung der Spieleneuheit Hitster verbirgt sich eine Menge Musik, die bei den Spielern nicht nur Nostalgie, sondern auch rauchende Köpfe auslöst.
Welcher Song erschien wann?
Wer in den Neunzigern in Deutschland aufgewachsen ist, der kennt mit Sicherheit den Song „Alles nur geklaut“ von den Prinzen. Doch wann eroberte die Band mit diesem Hit eigentlich die Radiolandschaft? Ende der Neunziger, Anfang der Neunziger - in welchem Jahr genau? Und wie sieht es im Verhältnis zu andern Chartstürmern aus? Dass die Prinzen in die Hitparaden einstiegen, nachdem ABBA mit „Waterloo“ weltweite Erfolge feierten, mag für die meisten noch offensichtlich sein. Doch waren sie auch später dran als U96 mit ihrem Elektro-Ohrwurm „Das Boot“?
Solche Fragen beschäftigen Spieler des neuen Titels Hitster aus dem Jumbo-Verlag, der während der SPIEL in Essen vorgestellt wurde. Dabei sind Wissen, Intuition, aber vor allem viel Begeisterung für Musik gefragt. Die Neuerscheinung geht nämlich nicht nur deshalb als lupenreines Party-Spiel durch, weil 2 bis 10 Spieler gleichzeitig am Tisch Platz nehmen dürfen. Party-Atmosphäre kommt bei Hitster auch durch die permanente musikalische Beschallung auf.
Eigene App
Grundlage der Spielidee ist nämlich eine Sammlung bekannter Songs aus 100 Jahren Musikgeschichte. Die Packung enthält 308 Musikstücke in Kartenform, auf die Spieler in ihrem Zug zugreifen können. Dafür bedienen sich die Entwickler eines geschickten Tricks: Mit einem Smartphone und der kostenlosen App zum Spiel scannen wir den QR-Code auf der Rückseite einer zufälligen Karte.
Die App verbindet sich daraufhin mit Spotify und spielt das entsprechende Lied ab. So weit der technische Rahmen.
Die Aufgabe jedes Spielers ist es nun, seine Karten chronologisch in einen Zeitstrahl vor sich auszulegen. Jedes neu gehörte Lied muss an der richtigen Stelle platziert werden, bevor die Karte umgedreht wird. Wer zuerst zehn Karten vor sich ausgelegt hat, ist der Sieger.
Für zusätzliche Optionen sorgen ein Expertenmodus, bei dem wir den Titel, Interpreten und das genaue Jahr erkennen müssen. Außerdem kann mit Tokens gespielt werden, die eingesetzt werden könne, um die Entshceidung eines Mitspielers anzuzweifeln.
Die deutsche Version von Hitster enhält neben deutschen Titeln auch viele inernationale Songs aus den Bereichen Rock, Pop und Elektro.