SEGA und Rovio vereinigen ihre Lizenzgeschäfte
Rovio und SEGA® haben gestern eine bedeutende strategische Weiterentwicklung in der Verwaltung der weltweit beliebten Marke Angry Birds angekündigt. Die weltweiten Lizenzaktivitäten der Marke werden nun unter SEGAs medienübergreifenden Lizenzgeschäften zusammengefasst. Nach SEGAs Übernahme von Rovio im Jahr 2023 ist diese Änderung nun der nächste logische Schritt und signalisiert eine starke beiderseitige Bereitschaft, sich dem langfristigen Wachstum und weiteren Ausbau des Universums von Angry Birds zu widmen.
Die Integration unterstützt die Hauptziele, die mit der Übernahme von Rovio durch SEGA verfolgt wurden, darunter das rapide Wachstum der Fangemeinden beider Unternehmen durch den Austausch von Know-how und den plattformübergreifenden Ausbau von Rovio-IPs mithilfe von SEGAs umfassenden Kompetenzen in diesem Bereich. Durch die Zusammenarbeit können Rovio und SEGA, das mit Sonic the Hedgehog bereits über ein Erfolgsrezept für den Aufbau langlebiger Marken verfügt, jetzt neue Synergien ergründen und mehr Territorien denn je erreichen.
Das neue Arrangement umfasst eine konsolidierte, globale Strategie sowohl für Endverbraucherprodukte und standortbasierte Unterhaltung und ermöglicht Rovio und SEGA, weltweit direkte Lizenzpartnerschaften anzustreben, mit einem Fokus auf die USA, das Vereinigte Königreich und Japan.
„Wir freuen uns sehr auf die Möglichkeiten, die die Vereinigung unserer Lizenzgeschäfte mit SEGA eröffnen wird“, sagte Hanna Valkeapää-Nokkala, Rovio VP of Transmedia. „Dies trägt direkt zu unseren medienübergreifenden Zielen für die Angry-Birds-IP bei. Gemeinsam sind wir besser in der Lage, großartige Erlebnisse, Produkte und standortbasierte Unterhaltung zu noch mehr Fans von Angry Birds zu bringen, an noch mehr Orten auf der ganzen Welt und über viele verschiedene Schnittstellen.“
Um diese verstärkte Strategie auf regionaler Ebene umzusetzen, plant die Partnerschaft den Aufbau eines robusten Netzwerks von Lizenzagenturen in Schlüsselterritorien, darunter der EU, dem mittleren Osten, Südkorea, Südamerika und Lateinamerika, China und Südostasien, Australien und Neuseeland sowie Indien.
Diese strategische Wende legt die Grundlage für eine bedeutende, langfristige Investition in die Markenstrategie von Angry Birds und bildet den Auftakt für ein aufregendes Jahr für das Franchise: der mit Spannung erwartete dritte Animationsfilm, Angry Birds 3 - Der Film, soll am 23. Dezember 2026 in den Kinos anlaufen. Nun, da die Marke unter dem Dach von SEGAs Transmedia-Expertise vereint ist, hat der Film das Potenzial, ein unvergessliches Highlight für die Marke zu werden und die Nachfrage nach innovativen und maßgeschneiderten Lizenzprodukten auf der ganzen Welt anzukurbeln.
„Angry Birds ist eine weltweit geschätzte Marke und das stellt für uns eine fantastische Gelegenheit dar, frische, innovative Wege zu ergründen, um mit der Marke ganz neue Höhen zu erreichen“, sagte Justin Scarpone, SEGA EVP, Global Head of Transmedia. „Durch die vollständige Integration von Angry Birds in SEGAs globales Lizenzsystem können die vereinten Kräfte dieser Organisationen das wahre Potenzial der Marke freisetzen. Fans und Partner können sich auf ein neues Kapitel für Angry Birds freuen, mit mehr Rückhalt, Innovation und Unterstützung denn je zuvor.“
Rovio und SEGA sind zuversichtlich, dass diese vereinte Herangehensweise die Markenkonsistenz stärken, das Wachstum ankurbeln und Lizenznehmern neue Möglichkeiten zur Kollaboration bieten wird, um mit Angry Birds weiterhin Spaß und Unterhaltung für eine neue Generation von Fans zu schaffen.