Samy Deluxe präsentiert sein neues Alter Ego

Hip Hop Star Samy Deluxe präsentiert sein neues Alter Ego „Herr Sorge". Teils ernst, teils satirisch und mit einem Augenzwinkern beschreibt Herr Sorge die Widersprüche unserer Welt und zieht die Zuhörer mit überraschenden Wortspielen in seinen Bann. Musikalisch treffen dunkle Beats auf sphärischen Gesang und zerrende Synthesizer auf melodische Geigen- und Bläser-Arrangements.

Der von den Maya für den 21.12.2012 prophezeite Weltuntergang hat Herrn Sorge inspiriert, ein neues Musikgenre zu erschaffen, das er „Fröhliche Weltuntergangsmusik“ nennt. Unter dem Titel „Verschwörungstheorien mit schönen Melodien“ wird das Album am 14.12.2012 bei Universal Music in Deutschland, der Schweiz und Österreich veröffentlicht.

Das Album: teils ernst, teils satirisch und mit einem Augenzwinkern beschreibt Herr Sorge die Widersprüche unserer Welt und zieht die Zuhörer mit überraschenden Wortspielen in seinen Bann. Musikalisch treffen dunkle Beats auf sphärischen Gesang und zerrende Synthesizer auf melodische Geigen- und Bläser-Arrangements.

Die Musik des Albums unterteilt Herr Sorge in drei Kategorien:

  • Fröhliche Weltuntergangsmusik-Songs, die mit treibenden Beats und eingängigen Melodien ein fröhliches Party-Gefühl vermitteln, sich aber beim Eintauchen in den Text als negativ entlarven (Das Leben ist so schön, Nachtmusik, Du und Ich).

  • Depri-Mucke zum Wohlfühlen: Endzeit-Balladen mit Texten über Frust, Verluste und Ängste, die durch ihre außergewöhnliche Produktion und Herrn Sorges melancholische Stimme zu Ohrwürmern werden (Mobilee, Frustsong/Finderlohn).

  • Verschwörungstheorien mit schönen Melodien: Endzeit-Popsongs, die genau das halten was der Titel verspricht (Amnesie International, Idiokratie/Lebenlang).

Die Figur Herr Sorge: Herr Sorge ist kein rappender Sänger, er ist ein singender Rapper, ein denkender Dichter – ein dichtender Denker. Er ist ein Medien meidender, ewig nur schreibender, elegant schäbig gekleideter Mensch mit der sozialen Kompetenz eines Kaspar Hauser, ein Pessimist mit Augenzwinkern, eine depressive Frohnatur.

Herr Sorge hält der Welt einen Spiegel vor Augen, indem er in seiner Person alle Widersprüche der Menschheit vereint und diese in seinen Songs artikuliert. Er stellt der Liebe den Hass gegenüber, der Hoffnung die Hoffnungslosigkeit, dem Ernst den Humor. Herr Sorge macht sich um die Menschheit viele Sorgen, ist daher oft depressiv und verzweifelt. Und so nimmt er die Menschen mit auf eine Reise durch individuelle und kollektive Weltuntergänge.

Die Live Shows: Auftakt für die Live-Shows bildet am 20.12.2012 eine „Fröhliche Weltuntergangsgala“ mit Herrn Sorge und seinen Sorgenkindern im Hamburger Thalia Theater. Ein Performance Stück, das sich aus Konzert, Satire und Theater zusammensetzt.

Dieses spannende Projekt wird danach – vorausgesetzt, die Mayas haben sich geirrt! – über das gesamte Jahr 2013 auf ausgesuchten Bühnen in einer Frühjahrs- und Herbsttour sowie im Sommer auf zahlreichen Festivals zu Gast sein.

5. Dezember 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz