Review (Xbox) BlazBlue : Continuum Shift

Ein neuer Teil der BlazBlue Saga namens BlazBlue : Continuum Shift ist seit einigen Tagen auf dem Markt. Das Anime-Klopp-Spiel fasziniert viele Konsolenfans. Für Fans von Beat"em-Up Spielen ist dieser Titel Pflicht.

Im Test habe ich heute die Xbox 360 Version. Wie gewohnt kann dieser Titel auf die Festplatte installiert werden, welches ich vor allem empfehle wenn ihr eine ältere Xbox 360 mit dem...

lauten Laufwerk habt. Auch dieser Titel bringt eine Menge Erfolge für den Xbox Live Account, so kann man eine Menge neue Gamerscore freischalten.

Das Hauptmenü von BlazBlue : Continuum Shift hat mich auf den ersten Blick geschockt – über zehn Menüpunkte werden hier auf einen Knall dargestellt – WOW! Also erst mal in Ruhe schauen, was man hier so treiben kann. Für den Anfang kann man den Training-Mode starten, um die Charaktere und die Steuerung kennenzulernen.

Es stehen aber noch andere interessante Spiele-Modis zur Verfügung. Ich gehe allerdings nur auf die, zu mindestens für mich, interessantesten ein. Da wäre zunächst der Story-Mode. BlazBlue Fans wissen, was hier auf einen wartet. Lange Dialoge und zwischendurch eine kleine Schlägerei. Und mit langen Dialoge, meine ich WIRKLICH lange Dialoge, sehr lange!

Zunächst wird einem die "grundlegende"" Story von BlazBlue : Continuum Shift erläutert. Videos sind hier Fehlanzeige, dafür gibt es nette Anime- Bilder. Der Stroyteller hat leider kein Deutsch gelernt und spricht nur Japanisch (glaube ich zu mindestens! ;-)). Dafür gibt es aber glücklicherweise deutsche Untertitel. Man kann auch, sollte man etwas nicht zügig lesen können, das LOG nachsehen und alle Texte nochmal durchforsten.

Nach ungefähr 20 Minuten Gelaber mit netten Bildern (*gähn*) gibt es die Möglichkeit einen Charakter auszuwählen. Jeder Charakter hat eine unterschiedliche Story, also Stoff für weitere 90 Stunden zuhören ;-). Nach der Charakterwahl geht es weiter mit der Story. Also Kaffee holen und zuhören. Nach gefühlten 2 Stunden Gelaber gibt es dann ENDLICH den ersten Kampf. Und so geht das die ganze Zeit weiter. 20 Minuten Gelaber, 1 Minute kloppen, 20 Minuten Gelabere! nichts für Ungeduldige ;-).

Wer keine Lust auf Story hat und direkt in die Arena will, um seinen Kontrahenten die Knochen zu brechen, bekommt eine Menge geboten! Es gibt beispielsweise den Arcademode wo man einen Computer verprügeln kann (Anmerkung des Lektor: Man könnte was???). Ebenfalls vorhanden ist ein Versusmode (Kampf gegen CPU oder einen Freund) und ein Punktspiel (Punktesammeln im Kampf gegen die KI, die Ergebnisse werden auf eine Bestenliste gesetzt).

Besonders eingehen möchte ich auf den Legionmode von BlazBlue : Continuum Shift. Hier kämpft man gegen Feinde auf verschiedenen Stützpunkten. Gewinnt man einen Kampf, kann man deren Truppen zu der eigenen Hinzufügen und so verstärken. Ziel ist es alle Stützpunkte zu zerstören und zu erobern. Also non-Stop Schlägerei! GEIL! Es gibt aber noch weitere Modis – zum Beispiel den Online-Modus um Spieler weltweit zu vermöbeln

Die Steuerung des Spiels ist nicht unbedingt einfach. Man kann allerdings im Spiel eine Comboliste aufrufen – aber Vorsichtig – aus irgendeinem Grund sind hier die Tasten völlig durcheinander gebracht – man muss hier auf die Farben achten – die Buchstaben sind Quatsch! So ist in der Comboliste beispielsweise die Gelbe Taste (Y) eine gelbe Taste mit dem Buchstaben (B) – warum auch immer. Ich schätze mal das kommt von der asiatischen Version – da haben die Entwickler leider gepatzt :-(. Ansonsten gilt die alte Tekkentaktik – TASTENSPAMMEN!! Klappt immer :-D

Die Grafik des Spiels ist sehr auf Anime getrimmt, also eher im Comic-Stil, und voll von Effekten. Die Umgebungen und Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und überzeugen durch Details und Sound. Die Bilder, die den Storymode, begleiten waren einfach der Hammer.

Fazit:)

[bBlazBlue : Continuum Shift ist eine nette Abwechslung zu anderen Beat-em-Ups. Hier wird auf Anime-Grafik und umfangreiche Story gesetzt – nichts für Weicheier! Die Steuerung ist am Anfang sehr schwierig, aber erlernbar.

Für Leute, die gerne mal ihren Controller vergewaltigen wollen und sowieso auf Anime und Klopp-Spiele stehen ist BlazBlue : Continuum Shift ein absoluter Musthave-Titel! Warum allerdings die PlayStation 3 Version fast 20€ billiger als die Xbox 360 Variante ist versteh ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. Der hohe Preis von knapp 60 € sollte aber hartgesottene Fans nicht davon abhalten, hier zuzuschlagen (Anmerkung des Lektor: Aber nicht zu hart - Der arme Verkäufer ;-)).

6. Dezember 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

BlazBlue: Continuum Shift

GenreAction
PublisherHeadup Games
EntwicklerUbisoft
Release20.10.2011
DistributorNBG
EAN4018281674069