Review (Xbox 360): Dark Souls II - The Crown of the Ivory King (DLC)

Es hat seine Zeit gedauert, aber endlich können wir euch unsere Review zum dritten DLC-Paket von Dark Souls II bringen. Dieses Mal verschlägt es den Spieler in das geheimnisvolle Eleum Loyce auf der Suche nach der Krone des Elfenbeinkönigs. Lest hier, wie wir die Reise empfanden.

Let it snow, let it snow, let it snow

In Eleum Loyce ist einer der Hauptgegner des Spielers ein Element, was sich ihm bisher nur selten in der Dark Souls-Reihe in den Weg gestellt hat: die Witterung. Sobald man den DLC-Bereich betritt, wehen einem eisige Schneewinde entgegen, die nicht nur die Sicht sehr einschränken, sondern es auch unmöglich machen, Fackeln zu benutzen. Darüber hinaus werden dem Spieler viele Wege und Schätze verwehrt, da diese mit Eis überzogen sind. Unzählige Male habe ich mich geärgert, dass meine Erkundungsreise nicht mit einem Goodie belohnt wurde. Der Anblick einer eingefrorenen Mimic hat das aber zum Teil etwas wettgemacht. Im Verlauf des Abenteuers befreit man das Schloss aber vom Eis, wodurch man sich alle Schätze unter den Nagel reißen kann. Das bedeutet zwar etwas Backtracking, fällt in diesem Fall aber nicht so negativ auf, da man reichlich belohnt wird und eben doch neue Abschnitte zu sehen bekommt. Erst dann sieht man das Schloss auch in seiner vollen Pracht. From Software versteht es einfach, ansprechende und atmosphärische Szenarien zu schaffen und den Spieler sogar teilweise dazu zu zwingen, sich den Ausblick zu Gemüte zu führen.

Lore-mäßig und atmosphärisch stellt The Crown of the Ivory King vielleicht das Highlight der DLC-Trilogie von Dark Souls II dar. Typisch für die Reihe muss der Spieler sich wieder viel zusammenreimen anhand der Umgebung und der Waffenbeschreibungen, aber nach und nach kommt man hinter eine tragische Geschichte rund um das Schloss und dem König. Die berührende Story spiegelt sich auch im Gameplay wieder. Sofort nach Ankunft in Eleum Loyce warnt eine geheimnisvolle weibliche Stimme den Spieler, weiterzugehen, da er nur seine Verdammnis finden würde. Überall findet man NPCs, die kauernd auf dem Boden sitzen und von denen man nicht weiß, ob sie nun Freund oder Feind sind. So steht man ständig unter Anspannung, was mir sehr gut gefällt.

Hab ich euch nicht schon einmal getötet…?

Die Mobs können leider nicht vollends mit der drückenden und dichten Atmosphäre mithalten. Ähnlich wie schon bei den anderen DLC-Paketen handelt es sich hier nämlich größtenteils um humanoide Gegner, die auch mit ähnlichen Taktiken wie in den früheren DLCs zu besiegen sind. Richtig gefährlich werden die Gegner nur in Massen und für Spieler ohne Schild. Mein Glück, das ich gerade einen neuen Charakter angefangen habe, der kein Schild nutzt… Naja, so wird man schnell mit dem Ausweichsystem vertraut. Interessanter sind da die besonderen Mobs, wie unsichtbare Gegner (ähnlich wie in den Shaded Woods), die einem erst einmal einen Riesenschreck einjagen, wenn man keine Adleraugen hat, oder ein NPC-Invader, der eine ganz fiese Taktik benutzt, die man eigentlich nur von menschlichen Kontrahenten kennt, die schon leicht in Richtung Trolling geht (ich will nicht zu viel verraten, ihr solltet das selbst erleben).
Kommen wir auch schon zum letzten Punkt, und zwar den Bosskämpfen. Diese erfinden das Dark Souls-Rad definitiv nicht neu, sind aber mehr als akzeptabel. Leider wird nur einer der drei Kämpfe im Gedächtnis bleiben, da das Setting überragend ist und die Umstände einfach wahnsinnig gut aufgebaut sind. Bei einem der Bosse handelt es sich auch beinahe um eine exakte Copy&Paste-Variante eines früheren Zwischengegners, was wiederum schon etwas enttäuschend ist. Dafür ist der Weg zu diesem umso beeindruckender. Ich will an dieser Stelle nichts verraten, für diejenigen, die sich das Paket noch nicht geholt haben. Nur so viel: Mir schlug mein Herz bis in den Hals auf dem Weg, und des Öfteren habe ich mich sehr erschreckt.

Fazit

Wie schon gesagt, dass Dark Souls-Rad wurde mit The Crown of the Ivory King nicht neu erfunden, aber atmosphärisch und technisch um einige neue Aspekte verschönert. From Software hat auch hier ein DLC-Paket geschaffen, das sich vor der Qualität der anderen beiden Pakete absolut nicht verstecken muss. Eine klasse Atmosphäre, ein großartiger Bosskampf, und ein tolles, wenn auch vorhersehbares Design machen die Anschaffung dieses DLC-Pakets zu einem No-Brainer. Klare Empfehlung meinerseits.

15. Januar 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

BANDAI NAMCO Games Europe

Hersteller

Websitenamco.com

Dark Souls II

GenreRollenspiel
PublisherNAMCO BANDAI Games Europe NAMCO BANDAI Games
Websitedarksoulsii.com
Facebookfb/darksouls
Release14.03.2014
EAN3391891975148

Mehr zu diesen Themen