Review (HSP): Batman - Gotham Knight, Folge 1: Der Mann in Schwarz
Batman der Dunkle Rächer gab es schon in den Achtzigern als Hörspiel-Kassette. Nun hat sich Highscore Music diesem Thema wieder angenommen und bringt die Serie Batman - Gotham Knight als Hörspiel auf den Markt.
Die Story Batman - Gotham Knight ist als Vierteiler ausgelegt und orientiert sich an dem 2008 produzierten Animationsfilm Batman: Gotham Knight. Zeitlich gesehen sind sowohl Hörspiel als auch Animationsfilm zwischen den Realverfilmungen Batman Begins und The Dark Knight angesiedelt, so das der ein oder andere dem nicht Comicleser aus den Filmen vertraute Bösewichte auch im Hörspiel seinen Auftritt hat.
In Gotham City werden immer wieder verstümmelte Leichen angeschwemmt. Bei dem Versuch diese Verbrechen aufzuklären, wird Batman wie gewohnt von Commissioner Gordan unterstützt. Diese Hilfe kann der Dunkle Ritter gut gebrauchen, den die Verbrecher Gothams schaffen es wie gewohnt nicht die Füße stillzuhalten und so muss sich Batman nicht nur um verunstaltete Leichname, sondern auch um den geheimnisvollen Mann in Schwarz kümmern.
Dies ist erst der Anfang des vierteiligen Zyklus, wer steckt nun hinter dem Geheimnis der Verstümmelungen und was passierte in Arkham Asylum?
Fazit
Wer Batman und seine Geschehnisse liebt, ist hier gut aufgehoben. Die Geschichte wird spannend von Gordon Piedesack erzählt. Die Sound- und Musik-Einspielungen erzeugen die geeignete Geräuschkulisse. Der Handlung des ersten Teils kann der Zuhörer gut folgen. Highscore Music hat in Zusammenarbeit mit DC Universum, die Abenteuer in Gotham City zum Leben erweckt. Ein Stelldichein der deutschen Synchronstimmen gibt sich hier die Klinge in die Hand.
Ein schönes Schmankerl ist, das die deutsche Synchronstimme vom Butler Alfred aus den letzen Kinoabenteuern Batman Begins, The Dark Knight, The Dark Knight Rises auch diesmal als Butler für Bruce Wayne tatkräftig unterstützt.
Wer Batman und seine Geschehnisse liebt, ist hier gut aufgehoben.