Review (Blu-ray): Dead Set - Ungekürzte Fassung
Im Hype von BigBrother im Jahre 2007 und 2008, inszenierte Charlie Brooker die Mini-Serie Dead Set, die leider nur fünf Folgen in einer Staffel umfasst.
Im September 2012 erschien nun die Staffel unter dem Titel Dead Set – Reality Bites in Deutschland auf DVD und Blu-ray.
Während sich die Kandidaten, der aktuellen "Big Brother" Staffel, noch über Themen wie Essen, Klamotten und die sexuellen Ausschweifungen der letzten Nacht unterhalten, bricht im britischen Königreich eine Seuche aus, die die Betroffenen in untote Wesen verwandelt. Dass die Untoten auch schon bald das Studio-Gelände überrennen, kriegen Angel, Grayson, Joplin, Veronica, Marky und Space erst mit, als die Produktionsassistentin Kelly sich in das "Big Brother" Haus flüchtet, und dabei gleich ungewollt einen Zombie mitbringt, der einen der Bewohner verletzt.
Assistentin Kelly organisiert mit dem Mut der Verzweiflung den nötigen Zusammenhalt. Umgeben von Bestien kämpfen alle ums nackte Überleben.
Fazit
Die Story ist von der ersten bis zur letzten Minute spannend und mitreißend erzählt. Die Figuren entwickeln sich. Die Gore-Szenen sind teils recht heftig inszeniert und rechtfertigen die Einstufung der FSK mit dem "ab 18" Siegel.
Die Kameraführung ist teilweise etwas "wackelig", was nicht unbedingt jedem Zuschauer gefallen wird. Durch das Ruckeln kann man teilweise nicht immer alles erkennen - manchmal möchte man das aber auch nicht.
Die Produktion selbst und auch die deutsche Synchronisation sind gelungen.
Dead Set ist ein "Must See"-Event für alle Freunde des Zombies-Splatter-Genres und braucht sich in keiner Weise hinter The Walking Dead oder Dawn of the Dead zu verstecken.