Preview: The Return of the First Avenger

Mit dem zweiten Teil der Comic-Verfilmung von Captain America bekommt der Supersoldat im Stars-and-Stripes-Kostüm ein Upgrade verpasst: Mit marineblauer Uniform, gepimpter Kampftechnik und neuem Partner muss sich Steve Rogers alias Captain America dem mysteriösen Soldier Winter stellen ...

Gemeinsam mit der russischen Agentin Natasha Romanoff (Scarlett Johannson), auch bekannt als Black Widow, kämpft Steve Rogers (Chris Evans) unter Nick Fury (Samuel L. Jackson) für die Geheimorganisation S.H.I.E.L.D.. Als bei einem Einsatz ein Agent in einen Hinterhalt gerät, spinnt sich um Rogers ein Netz aus Intrigen, das zur Bedrohung der ganzen Welt wird. Mit Black Widow und seinem neuem Partner Falcon (Anthony Mackie) versucht er, die Verschwörung aufzudecken. Doch dann stellt sich ihnen der maskierte Soldier Winter in den Weg…

The Return of the First Avenger setzt nach Marvels Avengers an, nachdem Captain America mit seinen Superhelden-Kollegen wie Iron Man und Hulk in New York den Angriff Außerirdischer abgewehrt hat. Um Captain America 2 verstehen zu können, muss man keinen der vorherigen Teile gesehen haben, denn Rückblenden zeigen die Bezüge auf. Für Fans hält er aber einige Insider bereit.

Zu Beginn scheint Rogers, der 70 Jahre lang eingefroren war, in der modernen Welt deplatziert: Er notiert sich gewissenhaft Dinge, die er nachholen muss, wie beispielsweise Film- und Musikhits des 21. Jahrhunderts. Doch schon in seinem ersten Einsatz zeigt sich, dass das Regie-Duo Anthony und Joe Russo ihrem Helden ein Upgrade im Vergleich zum ersten Teil und den Avengers verpasst haben: Rogers wendet Kampftechniken des Mixed Martial Arts an, sein umfunktionierter Schild dient ihm dabei als Waffe. Zudem verleiht ihm seine marineblaue Uniform eine militärische und düstere Anspielung.

Überwiegend Grau- und Schwarztöne unterstreichen diese düstere Grundstimmung des Films. Trent Opaloch, der auch schon für die Bildgestaltung in Elysium und District 9 verantwortlich war, zeigt riesige Kampfflugzeuge in bildgewaltigen Aufnahmen, die die Intriganten übermächtig erscheinen lassen. Der maskierte Soldier Winter wird stellvertretend für sie als gesichtsloser, skrupelloser und unbesiegbarer Gegner dargestellt.

In Anlehnung an den Politthriller der Siebziger und Achtziger versetzt eine politische Verschwörung die Welt in einen Ausnahmezustand. Unser Held ist dabei vorerst auf sich alleine gestellt und muss sich entscheiden, ob er auf der richtigen Seite steht. Immer mehr gerät er ins Visier seiner eigenen Geheimorganisation. Auch wird er mit Schicksalsschlägen aus seiner Vergangenheit konfrontiert. In kleinen Ruhephasen werden die moralischen Konflikte, die den Supersoldaten rastlos halten, aufgezeigt. Schließlich findet er in Black Widow und Falcon Unterstützung.

Mit dabei sind neben den altbekannten Rollen wie Nick Fury (Samuel L. Jackson) auch neue Gesichter: Oscar-Preisträger Robert Redford mimt eine Führungskraft der Geheimorganisation. Tatkräftige Unterstützung findet Chris Evans in Anthony Mackie alias Sam Wilson beziehungsweise Falcon und in Emily VanCamp als S.H.I.E.L.D.-Agentin.

Fazit

Mit The Return of the First Avenger präsentieren die Brüder Anthony und Joe Russo eine düstere und vor Kraft strotzende Comic-Verfilmung des Superhelden im Stars-and-Stripes-Kostüm, die einige spannende Schlüsselmomente bereithält. Die 3D-Aufnahmen sind eine schöne Ergänzung, aber kein "Muss".

26. März 2014, von Katharina 'Katharina S.' Späth

The Return of the first Avenger

Kino

Release01.05.2014
GenreComic-Verfilmung Action Science Fiction
DistributorWalt Disney Studios
Laufzeit2h 8m
DarstellerChris Evans Scarlett Johansson Samuel L. Jackson Cobie Smulders Robert Redford Hayley Atwell
RegieAnthony Russo Joe Russo