Preisverleihungen auf der SPIEL 23

In den Essener Messehallen werden Spieleneuheiten nicht nur präsentiert, sondern auch prämiert. Beim diesjährigen Deutschen Spielepreis setzten sich Weltraumexpeditionen und Gespenster gegen die Konkurrenz durch.

Der Deutsche Spielepreis

Die höchste Anerkennung, die ein Produkthersteller erfahren kann, ist das Lob der Kundschaft. Wenn die Zielgruppe zufrieden ist, muss der Anbieter wohl etwas richtig gemacht haben. In der Brettspiele-Branche äußert sich dieser Erfolg in Form des jährlichen Deutschen Spielepreises. Bei der Vergabe des 1990 eingeführten Publikumspreises zählt die Meinung der Spielerinnen und Spieler. Über ein Online-Formular konnten Spielefans in den vergangenen Monaten fünf Spiele einreichen. Die Sieger wurden nun im Rahmen der diesjährigen SPIEL in Essen bekanntgeben.

Und die Gewinner sind. ..

Den ersten Platz errang das ungewöhnliche Plättchenlegespiel Planet Unknown von Adam Rehberg und Ryan Lambert. Ziel des Spiels ist es, einen unbekannten Planeten zu erkunden, indem wir einen möglichst großen Teil der Oberfläche mit unterschiedlich geformten Polyomino-Plättchen abdecken. Über verschiedene Symbole auf den Spielsteinen können wir Werte wie die Wasserversorgung oder die Zivilisation voran treiben und somit Punke generieren. Herausragendes Element ist die drehbare Auslage, die bestimmt auf welche Plättchen jeder Spieler gerade Zugriff hat.

Auf Platz zwei landete ein weiteres Spiel, in dem wir die Landschaft vor uns mit Plättchen aufbauen: Dorfromantik von Michael Palm und Lukas Zach.
Der dritte Platz ging an das Rennspiel Heat von Asger Harding Granerud und Daniel Skjold Pedersen.

Den Preis für das beste Kinderspiel sicherte sich Mysterium Kids - Der Schatz von Kapitän Buh. Antonin Boccara und Yves Hirschfeld haben die kindgerechte Variante des Klassikers Mysterium umgesetzt, bei der es immer noch darum geht, Botschaften aus der Geisterwelt zu empfangen und richtig zu deuten. Der Spieler, der in die Rolle des Gespensts Kapitän Buh schlüpft, sendet akustische Hinweise mit Hilfe eines Tamburins.

InnoSPIEL

Während der SPIEL wurde auch der Preis „InnoSPIEL“ verliehen. Die Auszeichnung, die besonders ausgefallene Ideen würdigt, ging diesmal an Spaceship Unity von Ulrich Blum und Jens Merkl. Das innovative Weltraumabenteuer lässt die ganz Wohnung zum Sternenkreuzer werden. Während die Spieler gemeinsam Missionen erfüllen, müssen sie Haushaltsgegenstände wie den Dunstabzug oder einen Staubsauger verwenden.

7. Oktober 2023, von Sascha 'Gamethulhu' Kröner