PLAY23 - It‘s Drama, Baby!
Was Soap Operas mit Games zu tun haben, können Spielebegeisterte vom 31. Oktober bis 5. November beim diesjährigen PLAY23 - Creative Gaming Festival in Hamburg herausfinden. Die Festivalbesucher:innen sind eingeladen, entweder vor Ort im JUPITER, Mönckebergstraße 2/4, oder über die digitale Festival-Location PLAYvalley sieben Tage lang Spiele auszuprobieren, Gamesentwickler:innen aus der ganzen Welt kennenzulernen und sich selbst sowie eigene Spielideen ins Festival einzubringen.
Mitmachen wird in diesem Jahr großgeschrieben: Im neuen Format Makers’ Corner werden Festivalbesucher:innen aktiv und bieten vor Ort eigene Mini-Workshops an, stellen neue Design Tools vor oder testen mit anderen ihre entwickelten Prototypen. Erstmals beteiligen sich Jugendliche zwischen 14 und 21 aus ganz Deutschland an der Festivalorganisation. Das Jugendteam Young PLAY bereitet Teile des Programms mit vor und kuratiert eine eigene Ausstellung.
„Durch die Einbeziehung aller Schulen und Hochschulen, die in Hamburg Ausbildungen für den Games-Bereich anbieten, ist die Vielfalt an Beteiligung vor Ort noch größer, die Workshops noch offener. Das Mitmachen und der schnelle Einstieg sind jederzeit möglich“, sagt Festivalleiter Andreas Hedrich.
Bewährte Programmpunkte sind die Speakers’ Corner, in der eigene Themen, Ideen und Erfahrungen zum Thema digitale Spielkultur mit dem Festivalpublikum geteilt werden können, und die digitalen Hausbesuche: Menschen, unter anderem aus den Bereichen Animation, Storytelling und Developing geben an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen Einblicke in ihre Tätigkeit.
Auf eine gute Zeit!