NVIDIA Podcast „GeForce TechTalk“ zu 10 Jahren G-Sync mit Lars Weinand
Im diesmonatigen GeForce TechTalk begrüßt Community Manager Jan Purrucker erneut Lars Weinand, Senior Technical Product Manager bei NVIDIA, um uns Einblicke rundum die G-Sync-Technologie zu geben. In Episode 5 plaudern Jan und Lars entspannt über die Geschichte, die technischen Details und die neusten Entwicklungen im Bereich G-Sync. Lars nutzt dabei seine umfangreiche Erfahrung, um tiefere Einblicke in die Hintergründe und Funktionsweisen der Technologie zu liefern.
Der Podcast kann über den
Lars, der bereits beim Launch von G-Sync im Jahr 2013 dabei war, erklärt, wie G-Sync überhaupt zustande gekommen ist. Flüssiges Gaming ohne Kompromisse, das ist es, was viele Gamer damals wollten, aber nicht bekamen. Screen-Tearing konnte zwar durch G-Sync behoben werden, brachte jedoch seine eigenen einbuße im Bereich Latenz mit sich und so fühlte sich NVIDIA verpflichtet, mittels G-Sync einen neuen Standard zu setzen und diesen auch aufrechtzuerhalten. Somit ist G-Sync laut Lars mittlerweile zu einem Gütesiegel für Monitore geworden, da die Technologie, die dahintersteckt, umfassendes Testen und Kalibrieren voraussetzt.
Jan und Lars bringen auch gute Neuigkeiten: Die auf der Gamescom angekündigte Zusammenarbeit mit MediaTek und deren Übernahme der Entwicklung und Produktion der Scaler wird nicht nur durch die neue G-Sync-Pulsar-Technologie bis zu 4-mal bessere Motion-Clarity liefern, sondern auch zu günstigeren G-Sync-Monitoren führen. Die ersten Monitore mit diesen neuen Technologien werden Ende 2024 verfügbar sein. Zudem sollen auch bald OLED-Monitore mit G-Sync-Support auf den Markt kommen. Wann genau diese kommen behalten die beiden noch für sich.