Nur ein Anruf entfernt: Duolingos Fremdsprachen-KI „Lilli” spricht jetzt noch mehr Sprachen
Die Königsdisziplin beim Sprachenlernen ist, eine Fremdsprache nicht nur zu verstehen, sondern auch selbst zu sprechen. Doch ohne Muttersprachler:in an der Seite lassen sich spontane Gespräche nur schwer üben. Die neue Videocall-Funktion von Duolingo setzt genau da an: Sie ermöglicht echte Konversationen mit einer KI-Partnerin - direkt als Videoanruf am eigenen Handy. Die live Videocall sind ab sofort auch für alle Nutzenden von Android-Geräten und in fünf neuen Lernsprachen verfügbar.
Die innovativen Videocall verbinden Abonnent:innen von Duolingo Max mit Lilli, einer der beliebtesten Charaktere von Duolingo. Mit ihr können Lernende sich ganz entspannt unterhalten, denn Lilli passt sich individuell an das Sprachniveau ihrer Gesprächspartner:innen an.
„Die Videocalls sind die Funktion, von der wir seit Jahren geträumt haben, die aber erst jetzt durch die neuesten Errungenschaften im Bereich generativer Künstlicher Intelligenz möglich wurde“, so Luis von Ahn, Mitgründer und CEO von Duolingo. „Sie eröffnet ganz neue Möglichkeiten, Sprachen zu lernen, die zuvor den Menschen vorbehalten waren, die sich Reisen oder Privatunterricht leisten konnten.“
Auf iOS ist Videocall für Lernende von Englisch, Spanisch und Französisch verfügbar - und jetzt zusätzlich in den neuen Sprachen Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch und Koreanisch. Auf Android ist das Feature nun für Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch und Italienisch verfügbar. Japanisch und Koreanisch folgen in Kürze.
Videocall ist jetzt noch besser - dank dieser drei neuen Features
Auch die „Videocall“-Funktion an sich hat Duolingo überarbeitet: Dank lebendigen Animationen, die Lillis Sprache und Emotionen Ausdruck verleihen, ist sie nun eine noch fesselndere Gesprächspartnerin.
Wer sich nicht regelmäßig bei ihr meldet, den ruft sie zudem jetzt selbst an! Wer die Funktion länger als fünf Tage nicht nutzt, kann innerhalb der Duolingo-App einen Anruf von Lilli erhalten - und entweder annehmen oder wegdrücken, wie im echten Leben.
Außerdem können sich Lernende nach jedem Telefonat ab sofort zudem eine detaillierte Zusammenfassung ihres Dialogs mit Lilli anzeigen lassen. Dadurch können sie sich während der Anrufe voll und ganz auf das Sprechen konzentrieren - und später in Ruhe nachlesen, worüber gesprochen wurde.
Auf iOS können Duolingo-Nutzer:innen all das schon jetzt erleben, Android folgt demnächst.