Neues Koop-Heist-Game Den of Wolves von den Payday-Machern angekündigt
Bei den diesjährigen Game Awards hat 10 Chambers das neue Koop-Heist-Spiel Den of Wolves vorgestellt. Nach dem Kollaps der Wirtschaft aufgrund von KI-gestützten Hackingangriffen, wird in einer unregulierten Innovations-Metropole eine neue Art der Datenübertragung und -speicherung entwickelt, die auf dem biologischen Gehirn basiert. In dieser Stadt übernehmen die Spieler die Rolle eines kriminellen Unternehmers, der verschiedene unautorisierte Aufträge annimmt, darunter industrielle Spionage, Sabotage und Attentate. Den of Wolves wird zuerst auf dem PC im Early Access erscheinen.
„Die Heist-Spiele, an denen wir bisher gearbeitet haben, hatten sich ja immer mehr auf das Thema Banküberfall konzentriert. Deswegen sind wir froh, dank des Sci-Fi-Szenarios einmal anders an das Thema Heist herangehen zu können“, sagt Ulf Andersson, Founder und Game Director. „Man kann eine Bank auch nicht bis in alle Ewigkeit ausrauben. Den of Wolves wird eine größere Anzahl an Überfällen anbieten - industrielle Spionage, Sabotage, Attentate. Das Sci-fi-Thema erlaubt es uns, uns viele Dinge auszuprobieren.”
Das Spiel befindet sich seit über zwei Jahren in Pre-Production und viel Zeit wurde für das Worldbuilding und die Narrative genutzt:
Midway City ist eine unregulierte Innovations-Metropole im nördlichen Pazifischen Ozean - gegründet von großen Firmen, nachdem Deep-Learning-KI zu einem instabilen Hacking-Werkzeug wurde, die globale Wirtschaft zum Einsturz und den Dollar in den freien Fall brachte. Während die Welt dringend eine Revolution im Bereich der Network Security braucht, entwickeln mächtige Investmentfirmen, gesponsort von Big Pharma und der Ölindustrie, ein ganz neues Konzept für Datenübertragung und -speicherung: biologische Systeme basierend auf dem menschlichen Gehirn. Diese sind so fundamental verschieden von traditioneller Network-Architektur, dass KI keinerlei Zugriff hat.
„Das Spiel ist keine offene Welt, aber trotzdem schätzen wir Worldbuilding ungemein und die Narrative, die wir rund um die Insel geschaffen haben, ist ausgefeilt. Wir möchten, dass sich Midway City wie eine glaubhafte Stadt der nahen Zukunft anfühlt, in der Late-Stage-Kapitalismus außer Kontrolle ist und die Firmen die Regeln gestalten“, sagt Simon Viklund, Co-Founder und Narrative and Audio Director. „Als Spieler lebt ihr in den Untergrund-Gebieten der Stadt, ohne wirkliche Identität oder Papiern und baut eure Allianzen auf, um ein krimineller Unternehmer auf dem Schwarzmarkt für Gelegenheitsjobs in Midway City zu werden.“
Das Spiel wird zuerst via Steam Early Access auf PC veröffentlich, jedoch arbeiten die Entwickler bereits daran, dass es auch auf Konsolen läuft. Einen Release-Zeitraum gibt es noch nicht.