Neue Genres, neue Plattformen: Frontier erweitert mit dem Frontier Foundry Label das eigene Portfolio
Frontier Developments PLC stellt heute die ersten beiden Titel vor, die im Rahmen des neuen Frontier Foundry Labels veröffentlicht werden. Frontier Foundry setzt sich für kreative und engagierte Entwicklungsstudios auf der ganzen Welt ein. Vorgestellt werden zunächst sowohl der rundenbasierte Strategie-Shooter Lemnis Gate und der physikbasierte Koop-Platformer Struggling. Bei diesen beiden preisgekrönten Spielen steht insbesondere das innovative Gameplay im Mittelpunkt.
Die Mission von Frontier Foundry ist einfach auf den Punkt zu bringen: Das hervorragende Spiele-Portfolio des Unternehmens soll durch Partnerschaften mit interessanten Entwicklern erweitert werden. Dank der eigenen Erfahrung als Entwickler, kombiniert mit einem reichen Erfahrungsschatz als Publisher, ist Frontier perfekt gerüstet, um Studios von Drittanbietern Fachwissen und Beratung während des gesamten Entwicklungszyklus anzubieten und so die von den Schöpfern beabsichtigte Vision zu verwirklichen. Die ersten beiden Spiele von Frontier Foundry stellen hierbei radikal neue und andere Herangehensweisen dar.
Struggling ist vom Montrealer Studio Chasing Rats Games entwickelt worden, die die Spieler in der unansehnlichen Haut einer liebenswerten Monstrosität in ein bizarres und ziemlich verrücktes Abenteuer versetzt. Struggling ist jetzt für Steam und Nintendo Switch erhältlich.
Lemnis Gate vom Montrealer Studio Ratloop Games Canada erweitert das beliebte First-Person-Shooter-Genre mit einem neuartigen Strategieaspekt: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft prallen hier direkt aufeinander. Spieler machen sich die Macht der Zeit zunutze, um ihre Gegner in rundenbasierten Zeitschleifen zu überlisten und auszutricksen.
Im letzten Geschäftsjahr des Unternehmens (12 Monate bis zum 31. Mai 2020) wurden fünf Spiele von Drittanbietern im Rahmen von Frontier Foundry unter Vertrag genommen, darunter Lemnis Gate, Struggling und der bereits angekündigte und sich derzeit in Entwicklung befindliche Titel des Surviving Mars-Entwicklers Haemimont Games.
„Unsere Reise in die Welt des Self-Publishing wurde immer von unserer Leidenschaft dafür geprägt, denkwürdige Spiele zu entwickeln, die Grenzen überwinden", sagt David Braben, Gründer und CEO von Frontier. „Wir sind einer der wenigen entwicklergeführten Publisher. Dadurch können wir externe Partner bei der Entwicklung großartiger Spiele koordiniert unterstützen. Das Ziel von Frontier Foundry ist es, auf unserer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und dem Aufbau von wunderbaren Communities rund um einen vielfältigen Katalog intern entwickelter Spiele aufzubauen und diesen Erfahrungsschatz an die externen Entwicklungspartner weiterzugeben.”
Frontier Foundry steht symbolisch für das kontinuierliche Wachstum und die Entwicklung von Frontier. Mit weiteren Partnern, die demnächst bekannt gegeben werden, wird dieses neue Spiele-Label auch in den kommenden Jahren für Genre-definierende Spiele stehen.