Netflix | STRANGER THINGS 5: „In Hawkins ist nichts mehr normal” - Offizieller Trailer veröffentlicht
In vier Wochen ist es soweit: Das letzte Abenteuer für unsere Held*innen aus Hawkins beginnt … Der nun veröffentlichte, offizielle Trailer zu Ausgabe 1 steigert die Vorfreude einmal mehr und zeigt einen Einblick in die letzte, epische Staffel.
„Diese Staffel ist insofern besonders, als dass sie direkt im Chaos beginnt”, erklärt Serienschöpfer, Regisseur, Autor und ausführender Produzent Ross Duffer gegenüber Tudum.com. „Unsere Held*innen haben am Ende der vierten Staffel letztlich verloren. Normalerweise zeigen wir ja zunächst ihren Alltag, die Schule, das Leben in Hawkins, bevor schließlich das Übernatürliche einbricht. Doch dieses Mal ist es anders. Die Staffel startet sofort mit einem Sprint.”
Matt Duffer, ebenfalls Serienschöpfer, Regisseur, Autor und ausführender Produzent, ergänzt: „Genau, und sie erleben keinen normalen Alltag mehr. In Hawkins ist nichts mehr normal. Die Stadt steht unter militärischer Quarantäne, die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, und überall gibt es Überwachungskameras. Sie sind sehr aktiv, aber ihr Alltagsleben ist mittlerweile völlig anders.”
Wie ihre Figuren die Ausnahmesituation am Anfang der fünften Staffel erleben, beschreiben die Jungsstars auf Tudum.com:
Millie Bobby Brown (Elf): „In dieser Staffel geht es direkt zur Sache, und Elf befindet sich im Trainingsmodus. Sie ist in einem Kriegszustand. Das ist das erste Mal, dass wir Elf zu Beginn einer Staffel so sehen. Was ihre Einstellung betrifft, denkt sie nur daran, ihre Freundesclique zu beschützen. Ihre Freund*innen sind ihre Familie. Daher setzt sie alles daran, sie zu beschützen, und das werden wir zu sehen bekommen.”
Gaten Matarazzo (Dustin): „Dustin steckt irgendwie in einer kleinen Krise. Ich glaube, jeder macht sich Gedanken über den Zustand, in dem Hawkins sich befindet, und es wird für die Gruppe zunehmend schwieriger, alles zusammenzuhalten. Wir alle kämpfen mit den täglichen Herausforderungen, wie man alle in Sicherheit halten kann. Gleichzeitig müssen wir herausfinden, wo Vecna ist. Zudem haben wir mit viel ungeklärtem Ballast aus den Ereignissen der letzten Staffel zu kämpfen.”
Caleb McLaughlin (Lucas): „Am Anfang einer Staffel war bisher immer alles in Ordnung, aber in dieser Staffel starten wir mit denselben Herausforderungen, die wir am Ende der letzten hatten. Wir haben Vecna nicht besiegt und das Problem besteht weiterhin. Wir versuchen immer noch, es zu lösen, und vielleicht gelingt es uns nicht, was Lucas und alle anderen in der Serie ganz schön belastet. Alle sind angespannt, und wir versuchen einfach, die Hoffnung am Leben zu erhalten.”
Noah Schnapp (Will): „Will ist in dieser Staffel zurück in Hawkins. Er war in der letzten Staffel nicht in Hawkins. Jetzt sehen wir die Auswirkungen seiner Rückkehr in diese Welt. In dieser Staffel legen wir sofort richtig los, was wirklich spannend ist und anders ist als der Beginn jeder anderen Staffel. Alle sind an einem Ort und wir verfolgen alle dasselbe Ziel.”
Sadie Sink (Max): „Die vierte Staffel endete damit, dass sich Max in einer schwierigen Situation befindet. Die letzten Minuten waren in ihrem Krankenhausbett. Elf hat nach ihr in der Leere gesucht, konnte sie aber nicht finden. Max ist daher definitiv nicht mehr so, wie sie einmal war. Es besteht immer noch ein Funken Hoffnung, und ihre Freund*innen halten daran fest.”
Finn Wolfhard (Mike): „Mike übernimmt wieder die Führungsrolle und hat es sich mehr zur Aufgabe gemacht, bei der Planung der Missionen zu helfen. Er und die ganze Gruppe sind fest entschlossen, Vecna zu finden und dem Ganzen ein Ende zu setzen.”
Über Stranger Things 5
Es ist Herbst 1987. Hawkins ist gezeichnet von der Öffnung der Pforten zum Upside Down, und unsere Held*innen haben nur ein gemeinsames Ziel: Vecna zu finden und ihn zu töten. Aber er ist verschwunden - sein Aufenthaltsort ist ein Mysterium, ebenso was er vorhat. Erschwerend kommt hinzu, dass die Regierung die Stadt unter militärische Quarantäne gestellt und die Jagd auf Elf intensiviert hat. Erneut ist sie gezwungen, sich zu verstecken. Während der Jahrestag von Wills Verschwinden immer näher rückt, wächst damit auch ein beklemmendes, nur allzu vertrautes Grauen. Die letzte Schlacht steht bevor, und mit ihr eine Dunkelheit, die mächtiger und tödlicher ist als alles, was die Freunde bisher erlebt haben. Um diesen Alptraum zu beenden, müssen sie alle - die gesamte Gruppe - noch ein allerletztes Mal zusammenhalten.
Stranger Things findet mit Staffel 5 seinen Abschluss: Ausgabe 1 (4 Folgen) startet am 27. November, Ausgabe 2 (3 Folgen) am 26. Dezember und das große Finale an Neujahr. Die Folgen erscheinen jeweils um 2:00 Uhr (nachts) MEZ.
Entwickelt wurde Stranger Things von den Duffer-Brüdern, produziert wird die Hitserie von Upside Down Pictures und 21 Laps Entertainment. Die Duffers fungieren zudem als Executive Producer, zusammen mit Shawn Levy von 21 Laps Entertainment und Dan Cohen.
Zur Besetzung gehören Winona Ryder (Joyce Byers), David Harbour (Jim Hopper), Millie Bobby Brown (Elf), Finn Wolfhard (Mike Wheeler), Gaten Matarazzo (Dustin Henderson), Caleb McLaughlin (Lucas Sinclair), Noah Schnapp (Will Byers), Sadie Sink (Max Mayfield), Natalia Dyer (Nancy Wheeler), Charlie Heaton (Jonathan Byers), Joe Keery (Steve Harrington), Maya Hawke (Robin Buckley), Priah Ferguson (Erica Sinclair), Brett Gelman (Murray), Jamie Campbell Bower (Vecna), Cara Buono (Karen Wheeler), Amybeth McNulty (Vickie), Nell Fisher (Holly Wheeler), Jake Connelly (Derek Turnbow), Alex Breaux (Lt. Akers) und Linda Hamilton (Dr. Kay).