Mit Zaubertränken und Kleidung mächtig Kasse machen
Für alle Casual-Freunde, die es lieben, wenn der Rubel rollt und es fröhlich in der Kasse klingelt, hat der Mönchengladbacher Spielepublisher astragon im April genau das Richtige parat: Während in dem kunterbunten Match-3-Spiel Witch’s Workshop Münzen gegen heilende Zaubertränke über die Ladentheke gehen, kann der Spieler im Time-Management-Spiel Boutique Boulevard mit dem Verkauf von modischer Kleidung ein Vermögen verdienen.
Witch’s Workshop
Was wäre, wenn gegen Wehwehchen wie schiefer Gesangsstimme, Haarausfall oder fortschreitendem Alter ein Kraut gewachsen wäre? Diese Frage muss sich Hexe Annie erst gar nicht stellen, denn als Besitzerin eines sehr erfolgreichen Zaubertränkeladens im kleinen Dörfchen Everglenn hat sie für diese alltäglichen Probleme tatsächlich eine Lösung parat: Bei jeder noch so skurrilen Beschwerde kann sie mit der passenden Tinktur aufwarten. Und so strömen die Dorfbewohner in Scharen in den kleinen Hexenladen und zahlen gutes Geld im Austausch gegen Annies hilfreiche Zaubertränke.
Im rasanten Match-3-Gameplay müssen die passenden Fläschchen vor allem schnell zusammengebracht werden, damit am Ende jeder Kunde seinen persönlichen Heiltrank in Händen hält. Schnell deswegen, weil die Kundschaft oft nicht gerade mit Geduld gesegnet ist. Glücklicherweise gibt es aber im Ingame-Store für den eifrigen Spieler vielfältige Boni zu erwerben, die ihm die Arbeit leichter machen, so etwa den Eis-kristall, der die wartenden Käufer um einiges gelassener macht oder den Blitz, der Annies Tempo erhöht und die Zaubertränke nur so purzeln lässt. In über 100 abwechslungsreichen Levels gibt es also viel zu entdecken und so einiges freizuschalten.
Boutique Boulevard
Die einst so beliebte Einkaufsmeile der Stadt hat ihre besten Tage schon hinter sich, geschlossene Läden prägen das Straßenbild. Doch das soll nicht so bleiben! Als Besitzer einer kleinen, feinen Boutique bringt der Spieler wieder Leben in die Straße. Das aufstrebende Geschäft wird schon bald von zahlungskräftigen Kunden nur so überrannt, die auf der Suche nach einem passenden Outfit sind. Als findiger Geschäftsführer stellt der Spieler ihnen rasch eine modische Auswahl zusammen und engagiert genügend Mitarbeiter, die den potenziellen Käufern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ganz wie im echten Leben, sollte auch der virtuelle Boutique-Besitzer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse seiner Kunden haben: Mal ist das kleine Schwarze mit dem passenden Schmuck besonders gefragt, ein anderes Mal wird nach funktionaler Sportkleidung verlangt. Daher ist es essentiell, immer ein wachsames Auge auf die stetig wechselnden Ansprüche der Menschen zu haben. Clevere Geschäftsleute wissen aber auch, dass ein besonderes hübsch dekorierter Laden und eine gute Portion Freundlichkeit des Personals der eigenen Boutique das gewisse Etwas verleihen, sodass sie den Besu-chern stets positiv in Erinnerung bleibt.
Für alle Spieler mit Geschäftssinn hat astragon ab April zwei neue, spaßige Titel im Handel: Während es sich in Witch’s Workshop (17.04.2013) vor allem um das Verkaufen von magischen Zaubertränken dreht, liegt bei Boutique Boulevard (24.04.2013) der Schwerpunkt auf dem Aufbau einer florierenden Boutique. Beide Spiele werden für jeweils 9,99 € (UVP) im deutschsprachigen Handel erhältlich sein.