Maus-Kinderquiz: Neue Version mit Buzzer-Modus

„Frag doch mal ... die Maus!“ ist ein Quizspiel für Kinder und Eltern. Die App gehört zu den Gewinnern des Tommi-Kindersoftwarepreises 2016, der unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie Manuela Schwesig auf der Buchmesse verliehen wurde.

Neu ist der Buzzer-Modus, bei dem der Spieler die Frage beantworten darf, der zuerst drückt. Dieser Modus ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Spieler gleichzeitig drücken können. Im Pass&Play-Spiel auf Telefonen steht er deshalb nicht zur Verfügung.

Das Spiel ist für Tablets und Smartphones mit iOS oder Android verfügbar. Außerdem gibt es eine Version für Windows, die sich auch sich auch besonders gut für PCs mit Touch-Bedienung eignet. Im Mac App Store ist sie für den Mac zu haben und im Nintendo eShop ist die Version für Wii U und für die Switch zu finden.

Die Idee des Quiz-Spiels basiert auf dem Titel, der 2009 zum Kinderspiel des Jahres gewählt wurde und zahlreiche andere Auszeichnungen verbuchen konnte. Das Remake erscheint in modernem Gewand mit neuen Funktionen, komplett überarbeiteter hochauflösender Grafik, neuem Bedienkonzept, Touch-Unterstützung und vielem mehr.

Eine Besonderheit ist der Spielmodus "Raten und Weitergeben" (Pass&Play): Wenn mehrere Spieler gegeneinander antreten, können die Fragen nacheinander statt gleichzeitig beantwortet werden. Die App kann daher nun auch mit dem kleineren Bildschirm von Smartphones gespielt werden - hier wird einfach das Gerät abwechselnd hin- und her gereicht.

Frag doch mal ... die Maus! erscheint am 24.7.2019.

17. Juli 2019, von Stefan Kappellusch

Frag doch mal die Maus

PC Spiel

GenreKinderspiel
PublisherAvanquest
Release22.11.2007
EAN4024103060606

Frag doch mal... die Maus

Nintendo Switch

PublisherApplication Systems Heidelberg Software GmbH

Frag doch mal... die Maus

PublisherApplication Systems Heidelberg Software GmbH