Marvels „Secret Invasion“ steht in den Startlöchern
Seit Star-Produzent Kevin Feige auch die Verantwortung für die Serien von Marvel übernommen hat, veröffentlicht das Filmstudio regelmäßig neue spektakuläre Shows. Dabei achtet der Marvel-Mastermind vor allem darauf, dass die Stars aus der zweiten Reihe zu Ehren kommen
Ein unverzichtbarer Bestandteil des Marvel Cinematic Universe (MCU) ist dabei bisher zu kurz gekommen. Doch das wird sich mit „Secret Invasion“ ändern.
Samuel L. Jackson stieg einst mit Pulp Fiction vom unbekannten Nebendarsteller zu einem der coolsten Filmstars der Welt auf. Kevin Feige erkannte das Potenzial des Schauspielers und engagierte ihn als Avengers-Gründer Nick Fury. Seither dirigiert der Star in den Marvel-Filmen eine ganze Riege von Superhelden. Jetzt bekommt er mit Secret Invasion seine eigene TV-Serie, die das sich nahtlos ins MCU einfügen wird.
Einzigartiger Erfolg der Filmreihe
Mit dem MCU hat das Filmstudio ein einzigartiges Filmuniversum geschafften. Alle Bemühungen, diesen Erfolg zu kopieren, sind bisher gescheitert. Konkurrent DC versucht gerade wieder einen Neustart seiner eigenen Reihe rund um Superman und Batman, doch ob diesmal ein Erfolg gelingt, muss sich erst zeigen. Marvel arbeitet hingegen weiter daran, sein Unterhaltungsuniversum aus Filmen und Serien auszudehnen.
Daneben hat man ein gewaltiges Merchandising-Netzwerk aufgezogen, das dafür sorgt, dass Marvel im Gespräch bleibt. Als Basis all dessen dienen die zahllosen Comics der Superhelden, deren Erfolg die Filmreihe erst möglich gemacht hat. Doch anders als bei DC hat Marvel zunächst auf seine Helden aus der 2. Reihe gesetzt und diese berühmt gemacht. Heute treibt der Erfolg an den Kinokassen auch die Verkäufe der Comics an.
Fans der Superhelden finden diese auch in der Spielindustrie. Sie zieren die Cover von Videospielen ebenso wie von Slots. So finden sich in verschiedenen Online-Unterhaltungsplattformen, gibt es Spielautomaten, die Thor zum Thema haben und seinen Ruhm vermehren. Dort schwingt der nordische Held seinen Hammer. Die Kunden können zwischen zahlreichen verschiedenen Abenteuern wählen, bei denen auch Loki eine gewichtige Rolle spielt. In der Welt der Videospiele spielt Marvel weiterhin eine wichtige Rolle. Die kürzliche Veröffentlichung von Marvel's Midnight Suns und die bevorstehenden Veröffentlichungen von Spiderman 2 und Wolverine zeigen, dass der Hype um Superhelden-Spiele immer noch vorhanden ist.
Noch einen Schritt weiter geht das Merchandising, das unzählige Produkte mit den Helden aus dem MCU zum Verkauf anbietet. Die Bandbreite in den Marvel-Shops reicht von Bekleidung und Schmuck, über Figuren und Bürobedarf bis hin zu Wohnaccessoires und Küchenzubehör. Wer Ironman und Co. um sich haben möchte, findet Artikel aller Art, die Marvels Superhelden als Erinnerungsstück präsentieren.
Die Skrulls kehren zurück
Im Mittelpunkt der Serie Secret Invasion steht eine Verschwörung der außerirdischen Rasse Skrulls. Diese spielten bereits in Captain Marvel eine entscheidende Rolle und werden jetzt zur großen Gefahr. Die Gestaltenwandler leben bereits seit längerer Zeit unerkannt auf der Erde und haben seither viele Bereiche infiltriert. Nick Fury, gespielt von Samuel L. Jackson und der aus Captain Marvel und Spider-Man: Far from Home bekannte Skrull Talos, gespielt von Ben Mendelsohn, tun sich zusammen, um die gefährliche Sekte zu stoppen.
Die Serie Secret Invasion basiert lose auf der gleichnamigen Comicreihe aus dem Jahr 2008. Sie wurde in England und an zahlreichen weiteren Schauplätzen in England gedreht und soll im Frühjahr dieses Jahres auf Disney+ erscheinen. Sie setzt die Serie der Superhelden-Shows auf dem Streaming-Sender fort.
Bisher hat Marvel die Realserien Ms. Marvel WandaVision, The Falcon and The Winter Soldier, Loki, Hawkeye, Moon Knight und She-Hulk veröffentlicht. Neben Samuel L. Jackson, Cobie Smulders und Ben Mendelsohn sind Oscar-Preisträgerin Olivia Colman und Game of Thrones-Star Emilia Clarke zu sehen. Die bereits aus zahlreichen Marvel-Filmen bekannten Martin Freeman und Don Cheadle haben Gastauftritte.
Secret Invasion soll als insgesamt achte Marvel-Real-Serie das MCU auch im Fernsehen als zweiten Fixpunkt der Endlosgeschichte etablierten. Was einst von Stan Lee erdacht wurde, hat sich zu einem globalen Phänomen entwickelt, dessen Ende weiterhin nicht absehbar ist. Im TV profitiert davon der Unterhaltungskonzern Disney.
Dessen hauseigener Streaming-Sender Disney+ zeigt sämtliche Serien exklusiv. Die Zahlen von Disney+ sprechen dabei eine eindeutige Sprache. Als Konkurrenz zu Netflix und Amazon Prime Video gestartet, sollte der Streaming-Sender den etablierten Platzhirschen Konkurrenz machen. Doch der Erfolg übertraf selbst die kühnsten Erwartungen. Mittlerweile hat Disney+ weltweit mehr als 164 Millionen Abonnenten, Tendenz weiter steigend.
Marvel zählt neben den hauseigenen Animations-Filmen und der Star-Wars-Reihe zu den filmischen Filetstücken des Senders. Secret Invasion hat das Potenzial, weitere Fans für das MCU zu begeistern.