MARVEL'S THE AVENGERS: Spektakuläre Gadgets und Action der Superlative

Mit einem derart kampferprobten Super-Team wie den Avengers im Zentrum versteht es sich von selbst, dass MARVEL’S THE AVENGERS bis zum Bersten mit explosiver Action und atemberaubenden Stunts gefüllt ist.

Damit die Kämpfe der Schauspieler auch authentisch aussehen, absolvierte jeder von ihnen ein wochenlanges Kampftraining. Jeremy Renner, der den zielsicheren Hawkeye spielt, trainierte sogar mit der Olympia-Mannschaft der US-Bogenschützen, um den richtigen Umgang mit seiner Waffe zu lernen.

Executive Producer Jeremy Latcham ist stolz, dass „diese Stunts größer und aufwändiger waren als alles, was die Marvel Studios je auf die Leinwand gebracht haben.“ Dabei war es natürlich ausgesprochen hilfreich, dass den Avengers eine ganze Reihe allerneuster und teilweise sogar noch in der Entwicklung befindlicher Waffen, Gadgets und Fahrzeuge zur Verfügung stand: Ein revolutionärer Überschall-Jet, ein high-end Supercar von Acura, Hawkeyes raffinierter Recurvebogen und natürlich der Helicarrier, ohne Frage die coolste Superhelden-Basis aller Zeiten.

Insider-Fakten rund um Stunts, Gadgets und die Anzahl der von Hulk zerstörten Gegenstände finden Sie jetzt in den „Super-Facts“ Features anbei.

Gadgets, Fahrzeuge und Stunts

Dass MARVEL’S THE AVENGERS (Kinostart: 26. April) der ruhigste und unaufregendste Film dieses Kinosommers wird, stand natürlich nie zur Debatte. Und es wäre wohl auch kaum möglich gewesen, handelt es sich bei den Protagonisten doch um einen Halbgott, einen Supersoldaten, einen fliegenden Waffentüftler, zwei gefährliche Profikiller und einen grünen Koloss von der Größe eines Tankers.

Natürlich sind auch für eine solche Großproduktion die Figurenzeichnung, die Handlung und der Tonfall von entscheidender Bedeutung, vor allem wenn ein genialer Geschichtenerzähler wie Joss Whedon auf dem Regiestuhl Platz genommen hat. Doch mit einem derart kampferprobten Wahnsinnsteam wie den Avengers im Zentrum versteht es sich von selbst, dass MARVEL’S THE AVENGERS bis zum Bersten mit explosiver Action, atemberaubenden Stunts, supercoolen Fahrzeugen und raffinierten Gadgets gefüllt ist. Da kann jeder andere Blockbuster nur vor Neid erblassen.

Für das Training des hochkarätigen Ensembles war als hauptverantwortlicher Stunt-Koordinator R.A. Rondell („Superman Returns“, „The Matrix Revolutions“, „Haywire“) zuständig, der den Schauspielern den richtigen Umgang mit all den Tritten, Schlägen und natürlich Explosionen beibrachte.

„Alle haben wirklich sehr hart für diesen Film gearbeitet. Nur wenn echte Verletzungsgefahr bestand, haben wir Stuntdoubles eingesetzt“, berichtet Rondell. „Unsere Stars wollten so viel wie möglich selbst machen, denn sie sind nun einmal alle Alpha-Männchen. Und da schließe ich Scarlett ausdrücklich mit ein.“

Damit die Kämpfe der Schauspieler auch authentisch aussahen, absolvierte jeder von ihnen ein wochenlanges Kampftraining. Jeremy Renner, der den zielsicheren Hawkeye spielt, trainierte sogar mit der Olympia-Mannschaft der US-Bogenschützen, um den richtigen Umgang mit seiner Waffe zu lernen.

Angesichts der unterschiedlichen Superkräfte der Avengers sowie ihrer verschiedenen Waffen und Kampfstile – zu denen mittelalterliche Kampftechniken, Wushu, Kung-Fu und Kali gehören – wartet der Film mit Kampfszenen auf, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat.

„Thor kämpft im Stil eines Kriegers, während es bei Captain America fast wie beim Parkour vorgeht“, fährt Rondell fort. „Black Widow ist sich nicht zu schade, aus nächster Nähe zuzupacken, und für Hawkeye dreht sich alles um seinen Bogen.“

Wie es sich für ein gutes Superhelden-Team gehört, geraten auch die Avengers zunächst einmal gegenseitig aneinander, bevor sich schließlich zusammenraufen und gemeinsam für die gleiche Sache kämpfen, verrät Rondell und verspricht dem Kinopublikum einen „knallharten“ Zweikampf zwischen Black Widow und Hawkeye sowie ein Aufeinandertreffen von Thor und Iron Man in einem nächtlichen Wald, das „ziemlich irre“ ist.

Todesverachtende Stunts gehören natürlich zur Tagesordnung, doch obwohl es laut Rondell „buchstäblich hunderte“ waren, gab es am Set doch ein paar Momente, die besonders atemberaubend waren:

„Es gibt eine Szene, in der Nick Fury aus einem abstürzenden Hubschrauber springt. Außerdem wird Captain America aus dem dritten Stock eines Hauses geschleudert und landet auf einem parkenden Auto“, erinnert sich Rondell. „Das waren verdammt krasse Stunts!“

Executive Producer Jeremy Latcham ist stolz, dass „diese Stunts größer und aufwändiger waren als alles, was die Marvel Studios je auf die Leinwand gebracht haben.“ Eine Szene im Finale des Films umfasste ganze 28 Explosionen und 50 in die Luft gehende Autos. Kein Wunder also, dass Regisseur Joss Whedon den Film als „Orgie der Zerstörung“ bezeichnet.

Dabei war es natürlich ausgesprochen hilfreich, dass den Avengers eine ganze Reihe allerneuster und teilweise sogar noch in der Entwicklung befindlicher Waffen, Gadgets und Fahrzeuge zur Verfügung stand: Captain Americas ikonischer Schild wurde überarbeitet und bekam eine neue, rundere Form. Thor hat natürlich erneut seinen Hammer Mjölnir dabei, mit dem er nicht nur Blitze heraufbeschwören, sondern sogar Portale in andere Welten öffnen kann. Und Iron Mans neuer, mit noch mehr Waffen aufgerüsteter Mark-VII-Anzug sorgt dafür, dass Tony Stark immer im wahrsten Sinne des Wortes todschick gekleidet ist.

„Joss war es wichtig, die Technologie aufzugreifen und weiterzuentwickeln, die in ‚Iron Man 2’ zu sehen war. Vor allem der so genannte Koffer-Anzug hatte für ihn diesen coolen Wow-Faktor“, berichtet Concept Designer Phil Saunders. „Für MARVEL’S THE AVENGERS sind wir mit dem Mark VII-Anzug noch einen Schritt weitergegangen.“

„Dieses Mal ähnelt der Anzug noch mehr einem Waffenlager, was vor allem nötig ist, weil sich Iron Man in unserem Film ja einer ganzen Armee von Gegnern gegenüber sieht. Tonys Starks aufgerüstete Version des Iron-Man-Anzugs hat nun die Möglichkeit, bestimmte Rüstungs- und Waffen-Elemente einfach abzustoßen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.“

Ein weiterer unersetzlicher Bestandteil im Arsenal der Avengers ist natürlich der Helicarrier, ohne Frage die coolste Superhelden-Basis aller Zeiten. Auf den ersten Blick sieht die S.HI.E.L.D.-Zentrale aus wie ein gewöhnlicher, mit Nuklearraketen bewaffneter Flugzeugträger, doch tatsächlich kann sie nicht nur schwimmen, sondern auch fliegen und sich sogar mittels einer speziellen Tarntechnik unsichtbar machen.

„Der Helicarrier wird für das Publikum die größte Überraschung sein“, schwärmt Saunders. „Es gibt eine große Kampfszene, in der sich alles um den Helicarrier dreht – und die hat es wirklich in sich.“

Bestandteil des Helicarriers ist auch der Quinjet, ein gepanzerter Überschall-Senkrechtstarter, mit dem das Team zu seinen Einsatzorten kommt. Genau wie der Helicarrier basiert auch er auf real existierenden oder zumindest in der Entwicklung befindlichen Technologien (natürlich in Kombination mit einem Schuss künstlerischer Actionfilm-Freiheit!) und trägt entscheidend zum Gelingen der Avengers-Missionen bei.

Wie es sich für einen Hollywood-Blockbuster gehört, hat auch MARVEL’S THE AVENGERS jede Menge Verfolgungsjagden und coole Autos zu bieten, darunter eine ganze Flotte speziell ausgerüsteter S.H.I.E.L.D.-Geländewagen und –Limousinen von Acura. Und natürlich kommt auch Tony Starks ultramodernes, ebenfalls aus dem Hause Acura kommendes 2012 Stark Industries Super Car zum Einsatz. Tatsächlich ist dieses Gefährt ein Prototyp des neuen Acura NSX, den die Firma dem Filmteam noch vor dem offiziellen Verkaufsstart zur Verfügung stellte. Mit seiner kugelsicheren Verkleidung, den unsichtbar machenden Tarn-Schilden, einem System zur Nitro-Kraftstoffeinspritzung sowie einer verdammt geschmeidigen Karosserie ist das Auto ohne Frage jeden Cent seines Kaufpreises von 9,2 Millionen Dollar wert.

Mit all diesen Waffen, Fahrzeugen, Gadgets und Stunts hat MARVEL’S THE AVENGERS mit Sicherheit die coolsten, aufwändigsten und spektakulärsten Extras zu bieten, die es in diesem Sommer auf der Leinwand zu erleben gibt. Das atemlose Staunen der Zuschauer gehört bei diesem Film entsprechend zur Grundausstattung!

Anbei der 3. Trailer: .

23. April 2012, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Mehr zu diesen Themen