MAMMOTION betritt die CES 2026 mit seinem bahnbrechenden Portfolio an Mährobotern
MAMMOTION, der Pionier der Outdoor-Robotik, der die weltweiten ersten Mähroboter mit Allradantrieb eingeführt hat, präsentiert auf der CES 2026 sein Produktportfolio für 2026. Angeführt wird dieses von der LUBA-3-AWD-Serie, dem neuen Flaggschiff und dem bislang fortschrittlichsten Mähroboter der Marke.
Der neue LUBA 3 AWD ist ab dem 5. Januar 2026 erhältlich und verfügt über eine weiterentwickelte Version des wegweisenden Tri-Fusion-Navigationssystems von MAMMOTION, dem weltweit ersten System, das LiDAR-, RTK- und KI-Vision-Technologien kombiniert und eine unvergleichliche Positionierungsgenauigkeit von ±1 cm erreicht. Aufbauend auf der bewährten Allradantriebstechnologie sowie einem deutlich verbesserten Rechen- und Mähsystem wurde der LUBA 3 AWD entwickelt, um einen neuen Maßstab in der autonomen Rasenpflege zu setzen und selbst die größten und komplexesten Rasenflächen mühelos zu bewältigen.
Neben seinem neuen Flaggschiff präsentiert MAMMOTION außerdem zwei bedeutende Erweiterungen seiner Kompaktserie: die LUBA mini 2 AWD Serie sowie die YUKA mini 2 Serie. Damit wird das Produktportfolio 2026 vervollständigt, das für jede Rasenart, alle Umweltbedingungen und jede Gartengröße optimiert ist. Das vollständige Line-up wird während der gesamten CES 2026 am Mammotion-Stand [Venetian Expo, Hallen A-D, Stand Nr. 51632] präsentiert.
„MAMMOTION geht mit einem klarer fokussierten und konsequent aufgebauten Produktportfolio in das Jahr 2026 - getragen von der Überzeugung, dass jeder Rasen die richtige Technologie benötigt und nicht einfach nur mehr Technologie“, sagt Jayden Wei, CEO von MAMMOTION. „Unterschiedliche Gelände erfordern unterschiedliche Sensorik-Konzepte, Navigationssysteme und Schneidarchitekturen. Deshalb ist jedes Modell gezielt mit der jeweils optimalen Kombination aus Technologie und Design entwickelt, um in der Praxis die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Ob kompakte Stadtgärten, mehrzonige Vorstadtrasen oder weitläufige Grundstücke und Wiesen - MAMMOTION bietet für jeden Bedarf eine optimal abgestimmte Lösung“
.
Weiterentwickelte Tri-Fusion-Navigation. Das Beste wurde noch besser!
Das erstmals 2025 eingeführte Tri-Fusion-Navigationssystem wurde als ultimative Lösung für instabile Signale in komplexen Umgebungen entwickelt. Es kombiniert intelligent die Stärken von drei führenden Technologien: LiDAR als primäres Navigationssystem, Vision zur sofortigen Objekterkennung und RTK zur Präzisionskorrektur, um sich dynamisch an jede Situation anzupassen.
Beim neuen LUBA 3 AWD wurde dieses System nun umfassend weiterentwickelt: mit vollständiger 360°-LiDAR-Abdeckung, verbesserter UltraSense-KI-Vision mit zwei 1080p-Kameras sowie einem NetRTK-Modul.
Das Ergebnis ist eine noch umfassendere Umfelderfassung und eine höhere Genauigkeit - unabhängig von Gelände, Wetter- und Lichtverhältnissen.
360°-LiDAR - Meistert selbst die anspruchsvollsten Rasenflächen:
Ein vollständiges horizontales 360°- und vertikales 59°-LiDAR-Sichtfeld mit einer Reichweite von bis zu 100 Metern (330 ft) erstellt aus Millionen von Datenpunkten eine Live-3D-Karte vom Boden bis zu den Baumkronen mit einer Präzision von ±1 cm. So liefert das System Genauigkeit und Abdeckung dort, wo andere Mähroboter an ihre Grenzen stoßen.
NetRTK - Globale Präzision ohne Kabel für eine einfache Einrichtung:
Dual-Kamera-KI-Vision - Intelligenter, sicherer, effizienter:
AWD-Meisterschaft - Vier Generationen technologischer Führungsstärke
Die wegweisende Allradantriebstechnologie von MAMMOTION, die weltweit von Privatanwendern sowie von Geschäftskunden wie Golfclubs und öffentlichen Parks für ihre außergewöhnliche Hangtauglichkeit geschätzt wird, setzt mit dem LUBA 3 AWD neue Maßstäbe und führt dieses Erbe konsequent fort. Entwickelt für die anspruchsvollsten realen Einsatzbedingungen, bietet der LUBA 3 AWD maximale Leistungsfähigkeit auf jedem Terrain.Vier unabhängig angetriebene Motoren sorgen für souveräne Kontrolle auf steilem oder unebenem Untergrund, bewältigen Steigungen von bis zu 80% (38,6°), halten selbst an Hängen eine stabile Spur und ermöglichen dank eines Omni-Rads präzise Wendemanöver zum Schutz des Rasens. Ein weiterentwickeltes adaptives Fahrwerk überwindet mühelos Bordsteine, Wurzeln und Schwellen bis zu 8 cm (3,15 Zoll) Höhe und gewährleistet so zuverlässige Offroad-Performance auf jeder Rasenfläche.
Mehr Intelligenz, mehr Kraft - doppelte Intelligenz, ein Vielfaches an Leistung
Ein neuer 10-TOPS-KI-Prozessor verdoppelt die Wahrnehmungs- und Entscheidungsgeschwindigkeit des MAMMOTION-Portfolios 2026 und ermöglicht sofortige Objekterkennung, präzise Geländeanalyse sowie Reaktionen in Echtzeit - für eine außergewöhnlich flüssige und sichere Navigation. Das System erkennt intelligent Haustiere, Spielzeug und über 300 verschiedene Hindernisse, selbst bei Schatten oder schlechten Lichtverhältnissen, und identifiziert zudem Abhänge, Poolränder und Gefällestufen für einen wirklich souveränen und sorgenfreien Betrieb.
Mit einer Schnittbreite von 40 cm (15,8 Zoll), zwei leistungsstarken 165-W-Hochdrehmomentmotoren und zwei Mähscheiben mit jeweils sechs Klingen bietet der LUBA 3 AWD eine branchenführende Effizienz und mäht bis zu 650 m² pro Stunde. Angetrieben von einem leistungsstarken 15-Ah-Akku, KI-adaptiver Schnitthöhensteuerung und Allradantrieb kann er bis zu 0,7 Hektar (1,75 Acres) pro Tag bewältigen und dabei ein besonders sauberes Schnittergebnis bei maximaler Effizienz erzielen.
Das neue intelligente Energiemanagementsystem, das in der gesamten aktuellen Produktserie verfügbar ist, optimiert den Energieverbrauch zusätzlich. Nutzer können individuelle Ladegrenzen festlegen und Ladevorgänge in Zeiten mit niedrigeren Stromtarifen planen, um Kosten zu senken und die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.
Der LUBA 3 AWD ist in vier Modellvarianten erhältlich, mit maximalen Mähflächen von 0,15 bis 1 Hektar (0,37 bis 2,5 Acres). Ab dem 5. Januar 2026 ist er in der EU und im Vereinigten Königreich zum Kauf oder zur Vorbestellung erhältlich, zu Preisen ab 2.299 €.
Das marktführende MAMMOTION-Produktportfolio, jetzt weiterentwickelt für jeden Garten und jede Umgebung
LUBA mini 2 AWD - Bringt die gleiche Allradantriebstechnologie und eine Steigfähigkeit von bis zu 80% in ein robustes, kompaktes Format und deckt dabei Flächen von bis zu 1.000 m² (10.760 sq ft) ab. Die verbesserte Navigation mit Tri-Kamera-KI-Vision und NetRTK, angetrieben vom gleichen 10-TOPS-KI-Chip, ermöglicht es dem Mäher, mehrere getrennte Zonen automatisch zu erkunden und zu kartieren - ganz ohne Installation oder Begrenzungskabel. Eine neue Ultra-Close-Edge-Cutting-Seitenscheibe mit drei Mini-Klingen schneidet besonders nah an Mauern, Zäunen und Blumenbeeten und erreicht einen Abstand von nur 2,5 cm (0,98 Zoll) - für saubere, präzise Rasenkanten.
Ab dem 5. Januar 2026 ist das Modell in der EU und im Vereinigten Königreich zur Vorbestellung erhältlich, mit Preisen ab 1.499 €. Die Auslieferung beginnt im Februar. Informationen zu Nordamerika folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
YUKA mini 2 - Erhältlich mit zwei Navigationsvarianten, die sich an unterschiedliche Gartenbedingungen auf Flächen bis zu 1.000 m² (10.760 sq ft) anpassen:
eine Version mit einem vollständigen 360°-LiDAR- und Vision-Fusionssystem für präzise, kabellose Kartierung komplexer Bereiche sowie eine weitere Version mit einem agilen Tri-Kamera-KI-Vision-System, das die meisten gängigen Einsatzbedingungen zuverlässig meistert. Angetrieben vom neuen KI-Chip bietet der YUKA mini 2 echte Set-and-Forget-Einfachheit mit intelligenter und schneller Kartierung sowie einem flexiblen DropMow-Modus, der perfekte N-Muster sofort startet, genau dort, wo der Mäher abgesetzt wird.
Ab dem 5. Januar 2026 sind ausgewählte Modelle in der EU und im Vereinigten Königreich sofort erhältlich, während weitere Modelle am selben Tag in der EU und im Vereinigten Königreich zur Vorbestellung freigegeben werden.