LUNCHBOX ab 28.05. als DVD und Blu-ray
Eine kleine Prise Glück kann das Leben verändern: Vor der Kulisse der Millionenmetropole Mumbai erzählt das bewegende Feelgood-Movie LUNCHBOX die Geschichte zweier einsamer Seelen, Ila und Saajan, die ein Wink des Schicksals zusammenführt.
Durch eine eigentlich höchst unwahrscheinliche Fügung treten sie in das Leben des anderen - und nur durch ihre Worte und die Verführungskraft des Essens kommen sie einander näher. Manchmal liegt das Glück eben nur einen kleinen Zufall entfernt, und jederzeit hält das Leben eine völlig neue Wendung bereit - wenn man ihm nur seinen Lauf lässt. Ein im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernder Film, der Herz und Sinne. Ein kleines Märchen aus einer großen Stadt.
Der Film des jungen indischen Regisseurs Ritesh Batra, in dem u.a. Irrfan Khan (Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger; Slumdog Millionär), Nimrat Kaur (Peddlers) und Nawazuddin Siddiqui (Monsoon Shootout) mit ihren schauspielerischen Leistungen begeistern, feierte bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes in der Semaine de la Critique Weltpremiere und avancierte dort zum Geheimtipp des Festivals.
Ila (Nimrat Kaur) möchte ihrer Ehe wieder mehr Würze verleihen. Mit ihren Kochkünsten will sie ihren Mann zurück gewinnen, denn die Hausfrau in der indischen Millionenstadt Mumbai fühlt sich seit geraumer Zeit vernachlässigt. Doch die ganz besondere Lunchbox, die sie ihm für die Mittagspause vorbereitet, gerät über die Dabbawallas - Lieferanten, die tagtäglich Tausende von Mumbaier Ehemännern mit den Köstlichkeiten ihrer Frauen beliefern - irrtümlich zu Saajan (Irrfan Khan), einem Büroangestellten, der kurz vor dem Ende seines Berufslebens steht und genau wie sie eine einsame Großstadtseele ist.
Als ihr Mann nicht reagiert, legt die verwunderte Ila am folgenden Tag eine Nachricht in die nächste Lunchbox - und erhält eine Antwort von Saajan. Ila wiederum antwortet ihm, und so beginnen sie sich regelmäßig Botschaften zu schicken, in denen sie sich dem anderen immer mehr offenbaren. Sie gestehen sich ihre Einsamkeit und ihre Ängste, ihre Erinnerungen und ihre kleinen Freuden. Und spenden einander Trost und geben sich Halt in einer Stadt, die schon so viele Träume und Hoffnungen ihrer Bewohner unter sich begraben hat. Sie haben sich noch nie gesehen, doch mit ihren Botschaften beginnen sie, sich in die realen Leben des anderen zu schleichen…