Let's play! Mediengründerzentrum NRW auf der gamescom 2024
„Das Mediengründerzentrum NRW fördert junge Medienunternehmen auf ihrem Weg in den Markt. Dabei ist die gamescom in Köln für uns besonders wichtig“, sagt Rainer Weiland, Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW, und ergänzt: „Die Zukunft der Spieleentwicklung liegt in den Händen der nächsten Generation von Gründer:innen und wir als Mediengründerzentrum NRW sind hier, um die vielversprechenden Talente zu unterstützen.“
MGZ-Alumni und Stipendiat:innen stellen ihre Spiele vor
Am Stand der Film- und Medienstiftung NRW (Halle 4.1, Stand A061) im Business-Bereich haben aktuelle Stipendiaten die Möglichkeit, ihre Indie-Spiele vorzustellen. Besucher:innen können dort die Spiele „Ghost Haunting“ von Three Headed Monkey Films sowie „Shellbound: A Mucus Tale“ von Fake Lobster Games ausprobieren. Zudem werden in der Indie Arena Booth (Halle 10.2) Backwoods Entertainment mit ihrem neuen Spiel „Morriton Manor Stories: Nordic Whispers“ vertreten sein. Die bildundtonfabrik (btf) präsentiert in diesem Rahmen die Titel „Constance“ und „The Berlin Apartment“ und ist außerdem als Publisher vor Ort.
Expert:innen-Panel beleuchtet erfolgreiche Gründungsstrategien für Indie-Games
Ein hochkarätiges MGZ-Expert:innen-Panel wird am Freitag, den 23.08.24, von 11:00 bis 12:00 Uhr am Stand der Film- und Medienstiftung NRW in Halle 4.1 erörtern, wie für Indie-Entwickler:innen eine Unternehmensgründung im Jahr 2024 erfolgreich gelingen kann. Unter dem Titel „Gründen in der Gamesbranche: Finanzierung, Produktion & Vertrieb für Indies“ beleuchten
MGZ-Alumnus Marcus Bäumer (Gründer von Backwoods Entertainment)
Valentina Birke (Director Indie Arena Booth)
Till Hardy (Leitung Standortentwicklung/New Media Film- und Medienstiftung NRW)
Julia Pfiffer (CEO von astragon Entertainment und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des game-Verbandes)
aktuelle Branchenentwicklungen, Förder- und Finanzierungsangebote sowie branchenpolitische Positionen. Moderiert wird der Austausch von der Gewinnerin des Deutschen Entwicklerpreis „NRW-Förderpreis für junge Entwicklerinnen“ Leonie Wolf (Senior Technical Animator und Associate Art Director, Maschinen-Mensch). Die Paneldiskussion bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps für alle, die sich für die Gründung in der Gamesbranche interessieren.