Kino-Jahrescharts: „Göhte“ vor „Django Unchained“ und „Hobbit 2“

Bei diesem Aushilfslehrer müssen selbst „Oscar“-Preisträger, Hobbits und Geheimagenten zum Nachsitzen antreten: Elyas M’Barek war der Leinwandmagnet 2013 und erobert mit Fack Ju Göhte jetzt die Spitze der offiziellen deutschen Kino-Jahrescharts, ermittelt von media control® GfK. Die von Bora Dagtekin inszenierte Komödie um einen Ex-Knacki auf Abwegen lockte bislang rund 5,5 Millionen Besucher an - und damit mehr als jeder andere Streifen in den vergangenen zwölf Monaten. Mit Til Schweigers Kokowääh 2 (2,7 Millionen gelöste Karten) taucht an neunter Stelle zudem noch ein weiterer deutscher Film in der Top Ten auf.

Django Unchained wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert und war erfolgreicher als jedes andere Tarantino-Werk bisher. Für das Rache-Epos mit Jamie Foxx, Christoph Waltz und Leonardo DiCaprio stehen 4,4 Millionen verkaufte Tickets und Rang zwei der Kino-Jahreshitliste zu Buche.

Peter Jacksons Hobbit-Mittelteil Der Hobbit: Smaugs Einöde startete zwar erst Mitte Dezember in den deutschen Kinos, schafft es dank 4,2 Millionen Besuchern aber noch auf Rang drei der Endauswertung. Die Positionen vier und fünf gehen an den Animationshit Ich - Einfach unverbesserlich 2 (3,7 Millionen Zuschauer) und die dystopische Literaturverfilmung Die Tribute von Panem - Catching Fire (3,4 Millionen Zuschauer).

Insgesamt tummeln sich in der Top 20 der meistgesehenen Kinofilme des Jahres elf 3D-Produktionen. Dies bedeutet ein deutliches Plus zu 2012, als noch acht 3D-Streifen unter den ersten 20 vertreten waren.

4. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen