Katrin Bauerfeind und Uke Bosse moderieren den Deutschen Computerspielpreis am 11. Mai 2023 in Berlin

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) 2023 wird am Donnerstag, den 11. Mai 2023, im Spindler & Klatt in Berlin verliehen. Durch die Preisverleihung führen Moderatorin Katrin Bauerfeind und Entertainer Uke Bosse. Zur großen Preisverleihung werden Persönlichkeiten aus der deutschen Games-Branche sowie aus Politik, Kultur und Gesellschaft erwartet. Gemeinsam feiern sie die besten Games des Jahres und die nominierten Studios hinter den Spielen. Der DCP ist der wichtigste Preis der deutschen Games-Branche. Er ist in diesem Jahr mit 800.000 Euro dotiert und wird in 15 Kategorien vergeben.

Träger des Preises sind die Bundesregierung, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und game - Verband der deutschen Games-Branche.

Erstmals seit 2019 findet die Preisverleihung wieder vor großem Publikum statt. Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, begrüßt ab 20 Uhr das Moderatoren-Duo Katrin Bauerfeind und Uke Bosse die Nominierten, ihre Laudatorinnen und Laudatoren sowie die geladenen Gäste. Streamerin Ollimeee wird die Stimmen der Games-Community live auf die Bühne holen. Per #derDCP sind alle eingeladen, sich unter anderem auf Twitter oder Instagram aktiv in die Show einzubringen. Der DCP wird live im Stream auf deutscher-computerspielpreis.de übertragen.

Der Deutsche Computerspielpreis wird im jährlichen Wechsel in Berlin und München verliehen. In diesem Jahr gastiert der DCP im Spindler & Klatt in Berlin. Der historische Gewerbekomplex direkt am Kreuzberger Spreeufer zählt zu den angesagtesten Eventlocations in der Hauptstadt und bietet einen perfekten Rahmen für eine glanzvolle Preisverleihung.

28. Februar 2023, von Thore Varga

game Verband der deutschen Games-Branche

Hersteller

Websitegame.de
Facebookfb/game.verband
Twittertwitter/game_verband

Mehr zu diesen Themen