Kampf, Intrigen und höfische Liebe: Die spannendsten Historienserien im Überblick
Schwertschwingende Ritter, Machtdurst und zarte Liebe, die sich gegen die brutalen Umgangsformen der düsteren Zeit des Mittelalters durchzusetzen versucht. Ob bei „Die Tudors“, der Artussage von „Camelot“, dem mythischen „Game of Thrones“, der Baukunst in „Die Säulen der Erde“ oder den Schrecken der Pest in “Die Tore der Welt“: Das Mittelalter hat immer noch nichts an Faszination und Spannung verloren und lädt ein, in die verstrickten Machtstrukturen und abenteuerliche Lebensweisen einzutauchen. Zum Verkaufsstart von DIE TORE DER WELT am 12. Dezember 2012 bekommen Fans von historischen Settings, verwobenen Geschichten und authentischen Charakteren ein neues Heimkino-Highlight präsentiert. Aber welche Serien mit Mittelalter-Flair sind sonst noch sehenswert?
DIE TUDORS
In “Die Tudors“ verwebt sich ein historischer Hintergrund mit vielen fiktionalen Elementen. Die Serie stammt aus der Feder des britischen Drehbuchautoren Michael Hirst und wurde 2007 mit Jonathan Rhys Meyers, Tamzin Merchant und Joss Stone verfilmt. Filmplatz der imposanten Szenen war das verträumte Irland. Keine mittelalterliche Serie ohne König! In “Die Tudors“ drehen sich die Geschehnisse um den Beginn der Regentschaft des englischen Monarchen Heinrich VIII., der von 1491–1547 lebte und erst lernen muss, mit seiner neu erlangten Macht umzugehen.
CAMELOT
Die Geschichte von „Camelot“ wurde 2011 neu geschrieben: Von Tudors-Autor Michael Hirst und Chris Chibnall. Die Neuinterpretation der Artussage wurde mit Joseph Fiennes, Eva Green und Jamie Campbell Bower prominent verfilmt. Schauplatz ist das England des 5. Jahrhunderts. Als König Uther überraschend stirbt und Zauberer Merlin von düsteren Vision heimgesucht wird, entscheidet sich der Magier, den bürgerlichen Sohn des Königs als Thronfolger zu ernennen. Der bösen Halbschwester missfällt dieses Vorhaben und sie setzt fortan alles daran, die Krone für sich zu gewinnen, wobei sie auch vor den dunklen Mächten nicht zurückschreckt.
GAME OF THRONES
„Game of Thrones“ ist eine Fantasy-Serie, die in einer fiktiven mittelalterlichen Stadt spielt. Entstanden sind die Geschichten auf Basis der Romane "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin und wurden von David Benioff und D. B. Weiss für den Bildschirm adaptiert. Sieben noble Familien kämpfen um das Königreich Westeros – wo Jahreszeiten wie Jahre dauern können und die Grenze im Norden durch einen Wall aus Eis von den Landen des ewigen Frostes abgegrenzt wird. In der Serie mit Jean Bean und Peter Dinklage sind im Kampf um die Vorherrschaft reichlich Intrige und unfaire Spielchen an der Tagesordnung.
DIE SÄULEN DER ERDE
Das berühmte Werk von Bestsellerautor Ken Follett wurde im Jahre 2010 verfilmt. Schauspielgröße Donald Sutherland spielt neben Ian McShane und Rufus Sewell in der aufwendigen Verfilmung, die von den Brüdern Ridley und Tony Scott mit produziert wurde. Das Setting ist das England des 12. Jahrhunderts, wo ein Kampf um die Nachfolge von König Heinrich I. entbricht. Im fiktiven Ort Kingsbridge soll das größte Bauwerk des Abendlandes errichtet werden – eine mächtige Kathedrale. Prior Philip versucht zusammen mit dem Steinmetz Tom Builder den fast unmöglichen Traum umzusetzen.
DIE TORE DER WELT
Wie „Die Säulen der Erde“ basiert die 200 Jahre später spielenden Fortsetzung "Die Tore der Welt" auf einem Ken-Follett-Bestseller. Die spektakuläre Adaption spielt erneut in der kleinen Stadt Kingsbridge, wo die Gesellschaft von den verheerenden Auswirkungen der Pest heimgesucht wird. Die Liebe zwischen Zimmermann Merthin (Tom Weston-Jones), dem Nachfahren des Erbauers der imposanten Kathedrale von Kingsbridge, und der klugen Handelstocher Caris (Charlotte Riley), die sich in der Heilkunst einen Namen macht, wird vor den Wirren den 100 Jährigen Krieges zwischen England und Frankreich auf die Probe gestellt. Neben Cynthia Nixon, Peter Firth, Ben Chaplin und Miranda Richardson spielen in der internationalen Besetzung auch die deutschen Schauspieler Nora von Waldstätten, Hannes Jaenicke und Kostja Ullmann mit. Das Mittelalter-Highlight wird ab 12. Dezember 2012 endlich als DVD, Blu-ray und als aufwendige Special Editon erhältlich sein.