HP leitet neu Ära der virtuellen Realität für Entwickler und Unternehmen ein

HP Inc. präsentiert mit der HP Omnicept Solution das weltweit intelligenteste VR-Headset am Markt. Gemeinsam mit dem speziell für Programmierer entwickelten Software Development Kit (SDK) bietet die Plattform extrem personalisierte, faszinierende und anpassungsfähige VR-Erlebnisse für Unternehmen.

Das HP Reverb G2 Omnicept Edition VR-Headset gibt Einblicke in Echtzeit, zum Beispiel in Trainingsergebnisse. Darüber hinaus lassen sich die Zusammenarbeit ebenso wie das Design verbessern.

VR entwickelt sich konstant weiter, um mit den schnellen Veränderungen Schritt zu halten, wie Menschen mit neuen Technologien und der Welt um sich herum interagieren. Der Gesichtsausdruck und die Körpersprache machen bis zu 50 Prozent unserer Kommunikation aus. Da im Jahr 2021 voraussichtlich 25 bis 30 Prozent der Arbeitnehmer im Home-Office arbeiten werden, sind neue Formen der Zusammenarbeit gefragt. Die HP Reverb G2 Omnicept Edition und das Omnicept SDK wurden genau dafür entwickelt-und ermöglicht so auch zwischenmenschliche Erfahrungen mithilfe von Technologien. Bereits vor der Pandemiehat der Einsatz von Technologien hinsichtlich Trainings um 35 Prozent zugenommen und es hat sich herausgestellt, dass VR die Kundenbindungsrate bei Schulungendeutlich erhöht. HP Omnicept Solution unterstützt Entwickler dabei, Veränderungen voran zutreiben und ermöglicht auf schlussreichere Analysen, um so die Effizienz in Unternehmen zu steigern.

„Wir haben eine leistungsstarke und anpassungsfähige VR-Lösung entwickelt, um die Art und Weise, wie wir diese Technologie nutzen, drastisch zu beschleunigen,"sagt Jim Nottingham, General Managerand Global Head, Advanced Compute and Solutions, HP Inc.„Die HP Omnicept Solution bietet Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, um Schulungen oder Trainings durchzuführen und die Zusammenarbeit in der Forschung und Entwicklung zu verbessern. Unser datenbasierter Ansatz spielt dabei eine wichtige Rolle."

Die HP Reverb G2 Omnicept Edition schützt außerdem die Privatsphäre der Nutzer.Die Firmware des Headsets sichertdie Sensordaten bei der Erfassung, diese werden nicht im Headset gespeichert. Die mit HP Omnicept betriebenen Anwendungen erfassen und übertragen die Daten auf Basis allgemeiner Datenschutzbestimmungen (DSGVO). Alle Nutzerdaten werden vertraulich behandelt.

Nutzerzentrierte VR Erfahrungen Personalisierte Erfahrungen, die auf Analysen basieren, erhöhen die Benutzerbindungsrate für Trainings und sorgen für ein besseres Wohlbefinden. Sensoren am Headset, wie Eyetracking, Herzfrequenz, Pupillometrie und Gesichtskamera, ermöglichen der HP Reverb G2 Omnicept Edition, die entsprechenden Reaktionen zu erfassen. Das integrierte Omnicept SDK greift auf fortschrittliche Machine Learning-Algorithmen zurückund interpretiert die Daten. Dies erlaubt es Entwicklern,ein benutzerzentriertes VR-Erlebnis zu schaffen. Gleichzeitig liefert es aber auch verwertbare Daten,wie Nutzer auf entsprechende Erfahrungen mit dem HP Reverb G2 Omnicept reagieren.

Mit dieser intelligenten End-to-End-Plattform lassen sich Erfahrungen messen, die von Produktdesignern und -entwicklern für Trainings und Forschung gesammelt werden. Objektive Metriken stehen so subjektivem Feedback der Nutzer gegenüber. Zu den Funktionen der HP Reverb Omnicept Editiongehören:

  • Reverb G2DNA:Die Reverb G2 Omnicept Edition basiert auf demReverb G2-das VR-Headset mit der höchsten Auflösung aller Anbieterv. Modernste Optik, Inside-Out-Tracking, räumliches 3D-Audio und verbesserte Controller mit natürlichen Gesten runden das Leistungspaket ab.

  • Augenbewegung und Blick: Ermöglicht nachzuvollziehen, wie Nutzer auf Inhalte reagieren und worauf sie sich konzentrieren.

  • Gesichtsausdruck: Erlaubt ausdrucksstarke Avatare mithilfe von 3D-Designs für authentische Unterhaltungen und trägt so zu einem effizienteren Kollaborationsprozess bei.

  • Herzfrequenz: Ermöglicht zu verstehen, wie ein Nutzer aufgemachte Erfahrungen oder ein Training reagiert-und unterstützt so beispielsweise Psychologen bei der Arbeit.

  • Geförderte Darstellung: Mit integriertem Eyetracking ist das HMD in der Lage, die Blickrichtungvi des Nutzers nachzuvollziehen. Dadurch wird der Grafikprozessor entlastetund die Bildqualität erhöht- und somit das gesamte VR-Erlebnis verbessert.

Verfügbarkeit

  • Die HP Reverb G2 Omnicept Edition wird voraussichtlich ab Frühjahr 2021 verfügbar sein. Preise werden kurz vor der Verfügbarkeit bekannt gegeben.

  • HP Omnicept SDK wird voraussichtlich ab Frühjahr 2021 verfügbar sein. Preise werden kurz vor der Verfügbarkeit bekannt gegeben.

4. Oktober 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

HP Inc.

Hersteller