GC2012: Bohemia Interactive präsentiert Carrier Command
Auch bei Bohemia Interactive wurde uns dieses Jahr ein interessantes Strategiespiel präsentiert. Mit Carrier Command: Gaea Mission schlüpft man in die Rolle eines Generals, der Einheiten befehligt. Klingt bekannt? Teilweise. Was sich genau hinter dem Titel verbirgt, lest Ihr hier.
Wie schon gesagt, übernehmt Ihr bei diesem Ende September erscheinenden Carrier Command: Gaea Mission für PC und Xbox 360 die Rolle eines Generals. Als dieser befehligt Ihr Eure Einheiten, um Inseln zu erobern und Gegner zu besiegen.
Dies passiert alles auf einer Kommandobrücke an einem taktischen Terminal. An einem Terminal? Richtig, denn in diesem Spiel werden Drohnen in den Kampf geschickt. Unbemannte, ferngesteuerte Einheiten zu Land und zu Luft. Roboter bekämpfen Roboter um Vorherrschaften über Inseln zu bekommen, die Boni verleihen.
An diesem taktischen Terminal legt Ihr fest, welche Einheiten in welcher Menge in den Einsatz geschickt werden, wohin sie sich bewegen, und wie sie sich verhalten sollen. So habt Ihr die Übersichtskarte der Insel auf Eurem Schirm und gebt Euren Einheiten die Marschroute vor, um strategisch geschickt die Insel einzunehmen, ohne viele Einheiten zu verlieren.
Während der ganzen Zeit könnt Ihr Euch auf die Kameras der einzelnen Einheiten aufschalten, um ein Livebild zu bekommen. In diesem Modus könnt Ihr dann auch die Kontrolle dieser Einheit übernehmen, und mit dieser gezielt auf feindliche Stellungen loszugehen, oder den Gegnern in den Rücken zu fallen. Viele Möglichkeiten also, um einen strategischen Vorteil zu erlangen.
Ein sehr wichtiger Punkt ist es, von den 33 Inseln, die es in 6 Klimazonen zu erforschen gibt, möglichst viele zusammenhängende Inseln zu kontrollieren. Diese Inseln sind mit einem Netzwerk untereinander verbunden und haben verschiedene Eigenschaften. So gibt es Inseln für Rohstoffe oder die Industrie ist auf bestimmten Inseln ausgeprägt. Gegner kann man ganz einfach von Rohstoff- oder Truppenversorgungen abschneiden, indem man Inseln einnimmt, die die einzigen Verbindungslinien zu den anderen vom Gegner kontrollierten Inseln darstellen. Somit hat der Gegner keinen Zugriff mehr auf die abgeschnittenen Inselgruppen. Dies kann Euch aber genauso ergehen, wenn der Gegner dasselbe macht.
Im unglücklichsten Fall kann er Euch so zum Beispiel von Eurem Hauptquartier abschneiden, wodurch Eure Truppenversorgung zum Erliegen kommt. Um diesen Missstand entgegen zu wirken, könnt Ihr Euer Hauptquartier auf eine andere Insel ziehen. Dies könnt Ihr aber auch machen, um einen strategischen Vorteil bei Eroberungskämpfen zu haben, die etwas weiter von Eurem Hauptquartier entfernt sind.
Da die Truppen erst von Eurem Hauptquartier zum Einsatzort transportiert werden müssen, kann hier schon mal wichtige Zeit vergehen, die über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wenn Ihr das Hauptquartier also näher an das Geschehen versetzt, habt Ihr eine schnelle Truppenversorgung und könnt so schneller auf neue Einheiten zugreifen, um die Vorherrschaft zu erlangen.
Insgesamt sieht dieser Titel recht vielversprechend aus. Es ist eine gute Mischung zwischen Befehligen und direkt in das Geschehen eingreifen geworden, die einiges an Spaß verspricht.