Gaming trifft Skincare: L’Oréal Men Expert launcht eigene Fortnite-Experience mit BUILD A ROCKET

Die internationale Gaming-Agentur BUILD A ROCKET und L’Oréal Men Expert launchen gemeinsam DERMA CONTROL: SKIN DEFENSE auf die Gaming-Plattform Fortnite - ein gebrandetes Virtual-World-Erlebnis, das Skincare direkt ins Zentrum des Gameplays rückt. Ziel der Aktivierung ist es, junge männliche Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie sich ohnehin täglich aufhalten - in Fortnite, mit über 30 Millionen aktiven Spieler/-innen weltweit.

Im Zentrum steht ein eigens entwickelter Tower-Defense-Modus, in dem Spieler/-innen ein Hightech-Labor von L’Oréal Men Expert gegen angreifende Gegnerwellen verteidigen. Der Clou: Die eingesetzten Gadgets orientieren sich optisch an den Produkten der Derma Control Serie - und übersetzen deren Benefits direkt in Spielmechaniken, die sich nahtlos in das Fortnite-Erlebnis einfügen.

„Gaming ist eine der stärksten kulturellen Kräfte, wenn es darum geht, wie junge Generationen mit Marken interagieren. Gemeinsam mit BUILD A ROCKET haben wir ein Erlebnis entwickelt, bei dem unsere Derma Control Produkte Teil des Spiels werden - als Tools, die aktiv im Gameplay eingesetzt werden. Das ist eine Form des Brand Storytellings, die sich nativ auf der Plattform anfühlt und bei der Zielgruppe wirklich ankommt. In Kombination mit dem Creator-Support wird DERMA CONTROL: SKIN DEFENSE zu einem Markenerlebnis, das weit über das Spiel hinaus Wirkung zeigt“, sagt Sebastian Schlett, Brand Business Leader L’Oréal Men Expert.

63 Prozent der Fortnite-Spieler/-innen sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und etwa 90 Prozent identifizieren sich als männlich. Daher bietet die Plattform die ideale Bühne für L’Oréal Men Expert, um authentische und interaktive Berührungspunkte mit der Marke zu schaffen.

„Mit DERMA CONTROL: SKIN DEFENSE schaffen wir für L’Oréal Men Expert eine sinnvolle Markenpräsenz in einem der spannendsten digitalen Räume für junge Zielgruppen“, sagt Alexander Albrecht, Geschäftsführer von BUILD A ROCKET. „Virtual-World-Aktivierungen ermöglichen es Marken, mehr zu sein als nur sichtbar - sie werden Teil der Kultur, mit Erlebnissen, die zur Interaktion einladen und Kreativität fördern.“

Teil der Kampagne war ein Twitch-Event am 25.04.2025 um 19:30 Uhr, bei dem vier deutsche gegen vier britische Streamer*innen antraten. Mit dabei: Eligella (Elias Nerlich), Niklas Wilson, Eldos, Vadeal, Josh Samsoj, Tom Ferguson, Ailbhe Lower und Arki Technology.

„Wir haben im Stream die DERMA CONTROL: SKIN DEFENSE Map von L'Oréal Men Expert gespielt - sehr geil für eine abwechslungsreiche Challenge in Fortnite. Es ist schnell, taktisch und macht im Team sehr viel Spaß!“, sagt Elias Nerlich, einer der größten Twitch-Streamer Europas.

Gameplay trifft Markenerlebnis

Neben dem zentralen Verteidigungsmechanismus von DERMA CONTROL: SKIN DEFENSE sorgen strategisches Ressourcenmanagement und clevere Upgrades für ein abwechslungsreiches, spannendes Spielerlebnis. Auf einer begleitenden Microsite können Spieler/-innen ihre Highscores und Lieblingsmomente teilen. Die besten Einsendungen werden mit exklusiven L’Oréal Men Expert Überraschungsboxen belohnt.

„Virtuelle Welten werden zu unverzichtbaren Touchpoints, um die nächste Konsumentengeneration zu erreichen. Mit DERMA CONTROL: SKIN DEFENSE haben wir unsere Derma Control Linie in einen Space gebracht, in dem unsere Zielgruppe bereits tief verwurzelt ist - durch Lifestyle, Kreativität und Spiel. Die Aktivierung steht für unseren Anspruch, L’Oréal Men Expert auf natürliche Weise in digitale Kultur zu integrieren und Interaktion zu fördern“, sagt Sebastian Schlett, Brand Business Leader L’Oréal Men Expert.

Die DERMA CONTROL: SKIN DEFENSE-Experience bleibt dauerhaft auf Fortnite verfügbar. Die technische Umsetzung erfolgte durch das Entwicklerstudio Mapshot, Konzeption und Ausführung lagen bei BUILD A ROCKET, vermittelt wurde die Kooperation durch SPORTFIVE.

28. April 2025, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Fortnite

PC Spiel

GenreAction
EntwicklerEpic Games
Websitefortnite.com
Release25.07.2017

Fortnite

PlayStation4 Spiel

GenreAction
EntwicklerEpic Games
Release25.07.2017

Fortnite

Xbox One Spiel

GenreAction
EntwicklerEpic Games
Release25.07.2017

Fortnite

Xbox Series X|S Spiel

GenreAction Battle Royale
PublisherEpic Games
EntwicklerEpic Games

Fortnite

PlayStation5 Spiel

GenreAction Battle Royal
PublisherEpic Games
EntwicklerEpic Games

Mehr zu diesen Themen