gamescom 2013: Planetside 2 von ProSiebenSat.1 Games
Auch dieses Jahr war ProSiebenSat.1 Games auf der gamescom vertreten. Und auch dieses Jahr wurden Spiele aus dem Portfolio präsentiert. Ich durfte mir Planetside 2 anschauen, und habe eine neue Map gezeigt bekommen, die derzeit auf dem Testserver liegt.
Bei Planetside 2 handelt es sich um einen MMO-First-Person-Shooter, der ein Player versus Player Spielprinzip verfolgt. In dem Spiel können Kämpfe auf drei jeweils 64 km² großen Welten ausgetragen werden. Seit November 2012 werden hier Basen eingenommen bzw. eben dies verhindert. Dabei hört der Kampf nicht auf dem Boden auf, sondern wird auch in der Luft ausgetragen. Auch ein interessanter Punkt ist, dass die Kämpfe nicht nur auf einen Kontinent begrenzt sind, sondern auch kontinentübergreifend stattfinden können.
Bei Planetside 2 wird der Spieler in seiner Spielweise nicht dadurch eingeschränkt, dass er mit einer Klasse lediglich eine Position spielen kann. Jeder Spieler kann seinen Charakter so spielen, wie er will, ohne irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen. So werden dem Spieler nicht bestimmte Rollen auferlegt, sondern der Spieler kann in dem Stil spielen, der ihm am besten zusagt. Und weil dies noch nicht genug ist, kann jeder Spieler seine Spielfigur in dem Aussehen anpassen.
Da es hier um ein MMO handelt, ist natürlich auch das Miteinander der Spieler wichtig. Damit man dies auch Außenstehenden zeigen kann, gibt es bestimmte Outfits, die die jeweilige Gilde repräsentiert. So kann man gleich sehen, welche Spieler öfter zusammenspielen, oder welcher Gilde angehören.
Seit Erscheinen wurden nun schon sage und schreibe 14 Updates herausgebracht, die neue Features und neue Items in das Spielgeschehen brachten. Diese Updates erscheinen etwa alle 2 Wochen und erweitern das Spiel kontinuierlich. Aktuell wird zum Beispiel auf dem Testserver eine neue bodenkampflastige Karte getestet. Die vielen großen Bäume machen es den Lufteinheiten schwer die Bodeneinheiten zu treffen und überhaupt durch die Map im Kampfgeschehen zu manövrieren. Die groß angelegte Industrie-Anlage verschafft hitzige Indoor-Kämpfe und sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel.
Bei dem Spiel selbst handelt es sich um einen Free2Play-Titel, der auch käuflich in einer Box erworben werden kann. In der Boxed-Version sind zusätzlich exklusive Spielinhalte, die nur so erworben werden können.
Als Ausblick wurde uns noch gesagt, dass Planetside 2 für die Playstation 4 erscheinen wird. Diese Version bietet den gleichen Umfang wie die PC-Version. Allerdings ist es nicht möglich, dass PC-Spieler gegen Playstation 4 Spieler auf einem Server antreten, da hier das Problem besteht, die Serverversion beider Spielversionen nicht identisch zu halten. Allerdings kann man seinen Charakter von PC zur Playstation 4 transferieren und umgekehrt. So ist es wenigstens indirekt möglich, gegeneinander anzutreten.
Fazit
Der Titel, und vor allem die neue Map, sehen eindrucksvoll auf. Spieler, die gerne First-Person-Shooter spielen, können hier auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.