gamescom 2013: Dead Island Epidemic von Deep Silver

Auf der diesjährigen Gamescom durften wir Hand an Dead Island Epidemic von Deep Silver legen. Wie es war?

Bei Dead Island Epidemic handelt es sich laut Hersteller um einen ZOMBA. Das steht für Zombie Online Multiplayer Battle Arena und ist technisch gesehen ein PvPvPvE, also Player vs Player vs Player vs Enviroment. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Bei dem Spiel kämpfen 3 Gruppen aus jeweils 4 Spielern gegeneinander. Ziel ist es mehr Kontrollpunkte, als die gegnerischen Gruppen einzunehmen und zu halten. Knackpunkt hierbei ist, dass auf der Karte nicht nur die gegnerischen Gruppen herumlaufen, gegen die man sich erwehren muss. Man trifft überall auf Zombies, besonders dann, wenn man einen Kontrollpunkt einnimmt. Während man einen Kontrollpunkt einnimmt, stürmen Massen an Zombies zu dem Kontrollpunkt, um das Team von der Einnahme abzuhalten.
Manchmal trifft man aber auch auf Zombies, die zu stark für ein Team sind. In diesem Fall muss man sich notgedrungen mit den anderen Teams zusammentun, um die ganz starken Zombies zu erlegen. Somit kann man bei dem Spiel nicht nur sinnlos drauf hauen auf alles was sich bewegt, sondern man muss mit einer gewissen Taktik vorgehen, und nicht nur die gegnerischen Teams im Auge behalten.

Jeder Spieler kann aus einer Auswahl an normalen oder infizierten Charakteren wählen, wobei diese nach Tank, Nahkampf und Fernkampf unterteilt sind. Auch hat jede Spielfigur eigene Kräfte, die sich während einer Runde, je nachdem wie viel Erfahrung der Spieler gesammelt hat, nacheinander freigeschaltet werden.
Während einer Runde können Items gesammelt werden, mit denen man dann in Crafting-System seine eigenen Waffen verbessern kann. So spielt man dann die Runden mit seiner personalisierten und verbesserten Waffe und kann sich so von den anderen Spielern abheben.
In diesem Spiel wird Teamwork groß geschrieben, und so sollte man bei der Teamzusammenstellung auf ein ausgewogenes Setup zu achten. Es macht zum Beispiel keinen Sinn, wenn das ganze Team aus Fernkämpfern besteht. Nur das Miteinander und das Achten auf die Umgebung führen zum Erfolg. Dabei ist das Spiel nicht zu kompliziert oder Komplex. Es ist ein Spiel, in das sich auch neue Spieler sehr schnell einfinden können.

Fazit

Die gespielte Runde hat viel Spaß bereitet. Es bringt wirklich nichts, blind irgendwohin zu laufen, oder auf alles was sich bewegt einzuschlagen. Man muss sich mit dem Team arrangieren, um möglichst schnell und effektiv Kontrollpunkte einzunehmen, und sich gegen die Zombies und die gegnerischen Teams zur Wehr zu setzen. Insgesamt also eine runde Sache. Ich freue mich schon, wenn das Spiel Steam-Exklusiv erscheint.

19. September 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

Deep Silver

Publisher

Websitedeepsilver.com
Facebookfb/deepsilver
Twittertwitter/deepsilver
YouTubeyoutube.com/deepsilverhq

gamescom 2013

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn21.08.2013
Laufzeit5 Tage

Dead Island: Epidemic

PC Spiel

GenreZombie Online Multiplayer Batte Arena
PublisherDeep Silver
Websiteplaydie.net

Mehr zu diesen Themen