G2A.COM startet die Diversity-Kampagne, um die Vielfalt im Gaming-Bereich und digital zu feiern

G2A.COM, der weltweit größte Marktplatz für digitale Produkte, gibt heute den Start seiner ersten Diversity-Kampagne bekannt. Die Kampagne, die bis zum 20. Juni läuft, wird die Vielfalt von G2A.COM in allen Bereichen präsentieren: die Mitarbeiter*innen, Produkte, Kund*innen und Partner. Zusätzlich wird die Vielfalt im Bereich Gaming durch Bildungsinhalte und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gaming-Influencern anerkannt und gefördert.

Um zu zeigen, was passieren kann, wenn man nicht offen für Vielfalt ist, hat G2A.COM auf dem offiziellen YouTube Kanal HIER ein Video veröffentlicht - Anschauen lohnt sich!

Im Laufe seiner Geschichte hat G2A.COM immer wieder die Bedeutung von Diversität betont. Die über 400 Mitarbeiter*innen des Unternehmens sind zu 40 Prozent Frauen, und das Führungsteam ist aktuell zu 50 Prozent weiblich besetzt. In den letzten Jahren wurde das Sortiment auf 75.000 digitale Produkte erweitert und diversifiziert, darunter digitale Spiele, DLCs, In-Game-Artikel, Geschenkkarten, Abonnements und Software von Anbietern aus der ganzen Welt. G2A.COM unterstützt mehr als 25 Millionen verschiedene Kund*innen und bietet lokal wie auch global mehr als 200 Zahlungsmöglichkeiten. G2A.COM setzt sich nicht nur für die Vielfältigkeit und Individualität seiner Mitarbeiter*innen, Produkte und Kund*innen ein, sondern arbeitet auch mit Partnern in 61 Ländern zusammen und ist einer der zehn größten grenzüberschreitenden Marktplätze in Europa.

"Vielfalt ist eine der Säulen der heutigen Wirtschaft und Gesellschaft. G2A.COM freut sich darauf, mit dieser Kampagne die Diversität des Gamings anzuerkennen und zu fördern. Wir feiern die Werte, die zum Erfolg führen. Zu diesen Werten gehören Integration und Wohlbefinden, Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion, Karriere- und Talententwicklung, Wissensaustausch und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sowie eine Feedback- und Wertschätzungskultur. Die Einbeziehung von Vielfalt hilft sowohl Organisationen als auch der gesamten Gesellschaft, sich zu verbessern und weiterzuentwickeln, indem Gespräche gefördert und Probleme aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und gelöst werden", so Dorota Wróbel, Chief R&D Officer von G2A.COM.

Dorota arbeitet bereits seit vielen Jahren bei G2A.COM. Sie begann als Marketingspezialistin, als das Unternehmen insgesamt nur 6 Frauen unter den Mitarbeiter*innen zählte. Seitdem hat sich viel verändert! Sie hat es geschafft, die Karriereleiter bis zu einer der wichtigsten Führungspositionen hinaufzuklettern. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern begann sich, zunächst langsam, aber immer schneller, auszugleichen

Der Vorstoß in Richtung “Diversity”, den G2A.COM derzeit unternimmt, zeigt sich nicht nur in der geschlechtsspezifischen Vielfalt der Mitarbeiter*innen, sondern auch in vielen anderen, ebenso wichtigen Aspekten: unterschiedliche Kulturen, Hintergründe, Altersgruppen, alles, was uns voneinander unterscheidet und unsere Perspektive erweitern kann. Jeder dieser Aspekte ist jedoch so breit gefächert, dass eine Fokussierung auf sie alle verhindern würde, dass ein bestimmtes Thema ausführlicher behandelt wird. Daher versucht G2A.COM hier, die Aufmerksamkeit speziell auf die Vertretung von Frauen zu richten, mit der Tatsache im Hinterkopf, dass 46 Prozent aller Gamer Frauen sind - mit dem Ziel, den Anteil der weiblichen Mitarbeiterinnen bei G2A.COM innerhalb von zwei Jahren auf über 40 Prozent und in fünf Jahren auf 45 Prozent zu erhöhen.

In Anbetracht der Bedeutung des Themas Vielfalt in der heutigen Welt und bei G2A.COM selbst, sind mehrere Ausgaben der Diversity-Kampagne geplant, die sich jeweils auf verschiedene Aspekte des Themas konzentrieren werden. Die erste Ausgabe ist bereits gestartet, eine weitere ist für das 4. Quartal 2023 geplant, in der die Geschichte um neue Handlungen und Charaktere erweitert wird.

23. Mai 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz