Final Fantasy XIV | Veröffentlichungsdatum & Trailer für Patch 6.1
Erneute Zusammenarbeit mit GARO, neues Album von THE PRIMALS und Endwalker Artbook während jüngstem Brief des Produzenten LIVE angekündigt
Während der Übertragung des Briefs des Produzenten LIVE gab SQUARE ENIX heute bekannt, dass Patch 6.1 für das von Kritikern gefeierte Final Fantasy XIV: Endwalker am 12. April veröffentlicht wird. Die Sendung bot weitere Einblicke in die Inhalte von Patch 6.1, betitelt „Newfound Adventure“, und zeigte einen neuen Trailer, Liveaufnahmen des Spielgeschehens und mehr. Producer und Director Naoki Yoshida gab verschiedene Einzelheiten preis, darunter Details zu den Aufträgen des Hauptszenarios und dem Nebenauftrag „Tatarus Großunternehmung“. Die erweiterte Erzählung rund um die Rollenaufträge und eine Fülle von Inhalten, die mit der Patch 6.1x-Serie Einzug halten, wurden außerdem behandelt.
In Patch 6.1 wird unter anderem ein neuer Inhaltshelfer für A Realm Reborn (2.0) bereitgestellt. Mithilfe dieses Systems wird es möglich sein, alle auf vier Spieler/-innen ausgelegten Dungeons und Prüfungen als Einzelspieler zusammen mit einer Gruppe an NPCs abzuschließen. Darüber hinaus ist eine grundsätzliche Überarbeitung von Kap Westwind und späteren Prüfungen geplant, um sie zugänglicher für neue Spieler/-innen zu gestalten und auf eine Einzelspielererfahrung zuzuschneiden. Der Inhaltshelfer wird zudem in zukünftigen Updates erweitert, sodass auch die Inhalte von Patch 2.x, die Erweiterung Heavensward sowie weiterführende Inhalte unterstützt werden.
Zusätzlich zum Trailer stellte Produzent und Direktor Naoki Yoshida weitere Inhalte im Detail vor, welche im Zuge der Patch 6.1x-Serie das Spielerlebnis bereichern werden, unter anderem:
Neue Aufträge des Hauptszenarios - Patch 6.1 eröffnet ein neues Kapitel für Krieger des Lichts.
Neuer 24-Spieler Allianz-Raid - „Mythen Eorzeas (Teil 1) Im Reich der Götter: Aglaia“, der erste Teil einer brandneu entwickelten Allianz-Raid-Serie, wird Spieler/-innen göttlichen Herausforderungen unterziehen, denn es gilt, mehr über die als „die Zwölf“ bekannten Gottheiten herauszufinden.
Neue Stammesaufträge - Angefangen mit Patch 6.15 können Spieler/-innen neue Aufträge des Stammes der Arkasodara in Angriff nehmen, die für Kampfklassen und Jobs aller Arten zur Verfügung stehen.
Neues Wohngebiet - Grundstücke im Empyreum, dem neuen Ishgarder Wohngebiet, werden zum Verkauf angeboten. Eine Übersicht über das System zum freien Grundstückskauf sowie ein erster Zeitplan für den Grundstückskauf per Losverfahren wurden vorgestellt.
Neue Prüfung: Eschatos - Endsängerin - Spieler/-innen können sich einer extrem schwierigen Prüfung stellen, „Eschatos - Endsängerin“.
Abenteurerpässe (Beta-Version) - Die Feinheiten der neuen Abenteurerpässe (Beta-Version) wurden bekannt gegeben. Das derzeitige Aussehen eines Charakters kann als Portrait festgehalten werden, welches dann mithilfe anpassbarer Belichtung, Animationen und Kameraperspektive individuell gestaltbar ist. Dabei ist es möglich, mehrere Portraits für den zukünftigen Gebrauch zu speichern. Charakterprofile können zudem mit Informationen wie Lieblingsjob und -titel, bevorzugtem Spielstil, aktiver Spielzeit und mehr bereichert werden.
PvP-Aktualisierungen - Zusätzliche Details zu dem neuen, klein angelegten PvP-Inhalt namens „Crystalline Conflict“ wurden enthüllt, inklusive dem neuen Belohnungssystem und PvP-Terminen.
Weitere Inhalte, einschließlich Job-Anpassungen, die Fähigkeit, Ausrüstungsgegenstände aus dem FFXIV Online Store anzuprobieren, Systemaktualisierungen und mehr wurden präsentiert.
SQUARE ENIX kündigte außerdem an, dass die von der erfolgreichen japanischen Fernsehsendung GARO inspirierten Ausrüstungsgegenstände für PvP mit Patch 6.1 abermals im Spiel zu sehen sein werden. Besondere Reittiere und Ausrüstungsgegenstände im Stil der vom legendären Charakterdesigner Keita Amemiya geprägten Show können so von Spieler/-innen ergattert werden. Auch neue Jobs, die mit Shadowbringers und Endwalker hinzugefügt wurden, sind nun dazu in der Lage, die Ausrüstungsgegenstände dieser Zusammenarbeit anzulegen.
Mit Patch 6.1 wird überdies ein neuer Dungeon und eine neue Traumprüfung, das „Heldenlied von Ultima“, hinzugefügt. Dazu gesellt sich der neue Reisekodex, eine Sammlung von Informationen über Charaktere und Spielbegriffe, die je nach Spielfortschritt im Hauptszenario von 6.1 immer weiter vervollständigt wird.
Patch 6.11 wartet zudem mit dem neuen schweren Inhalt „Drachenkrieg (fatal)“ auf, und Spieler/-innen dürfen sich auf weitere Nebenaufträge aus der Reihe „Hildibrands Fälle“ sowie neue Wunschlieferungen freuen, die mit Patch 6.15 verfügbar sein werden. Die Reise zwischen Datenzentren wird mit Patch 6.18 möglich sein.
Fans der Band THE PRIMALS, die offizielle Musikgruppe von FFXIV, welche von Sound Director Masayoshi Soken geleitet wird, können sich des Weiteren auf ein neues Album freuen. THE PRIMALS - Beyond the Shadow wird weltweit am 25. Mai 2022 veröffentlicht. Dieses neue Album kann im SQUARE ENIX Store vorbestellt werden.
Zu guter Letzt wurde mit Final Fantasy XIV: Endwalker - The Art of Resurrection -Among the Stars- das jüngste Artbook von Final Fantasy XIV angekündigt. Dieses großformatige, farbenfrohe Artbook enthält Kunstwerke, die während der Entwicklung von Endwalker entstanden sind. Zu bestaunen sind unter anderem Illustrationen der neuen Jobs Weiser und Schnitter sowie neue Gebiete, inklusive Alt-Sharlayan und Radz-at-Han, Dungeons, Prüfungen, Ausrüstungsgegenstände und mehr. Dieser Band bietet Konzeptkunst, Referenzmaterial und Kommentare der Künstler, um den Abschluss der Geschichte um Hydaelyn und Zodiark gebührend zu würdigen. Die gedruckte Edition des Artbooks wird außerdem einen exklusiven Bonusgegenstands-Code für den Begleiter „Ragnarök-Miniatur“ enthalten.
Final Fantasy XIV: Endwalker - The Art of Resurrection -Among the Stars- wird voraussichtlich am 13. September 2022 veröffentlicht und kann ab sofort im SQUARE ENIX Store vorbestellt werden. Vorbestellungen bei anderen großen Buchhändlern werden ab dem 2. April entgegengenommen.
Der Brief des Produzenten LIVE kann in voller Länge hier gesehen werden.