Feature | Nebendarsteller mit Starpower: Marisa Tomei und William H. Macy

In der Actionkomödie Born to be Wild – Saumäßig unterwegs standen sie erstmals gemeinsam vor der Kamera und nun sieht man die beliebten Schauspieler William H. Macy und Marisa Tomei wieder zusammen in Aktion. Im Justiz-Thriller DER MANDANT (ab 02. Dezember 2012 auf Blu-Ray, DVD und Video-on-Demand) dreht sich die Story zwar hauptsächlich um den Angeklagten Louis Roulet (Ryan Philippe) und sedinen Verteidiger Mick Haller (Matthew McConaughey), doch durch die tolle Besetzung der Nebenfiguren bleiben auch diese in der Erinnerung des Zuschauers verhaftet.

Während Macy als loyaler Ermittler an der Seite Hallers einen wichtigen Part übernimmt, spielt Tomei Hallers Ex-Frau. Weil beide zu jenen Schauspielern gehören, die auch kleineren Rollen ein erstaunliches Maß an Tiefe verleihen können, rücken wir die zwei Nebendarsteller der Extraklasse heute mal komplett in den Vordergrund.

Hollywoods talentiertester Looser

William H. Macy stammt aus keiner traditionsreichen Schauspielerfamilie, zierte als Kind weder Frühstücksflocken noch Müsliriegel mit seinem Foto und ging nach der Schule brav zur Uni. Doch nach wenigen Semestern schmiss er sein Tiermedizinstudium hin und wandte sich dem Theater zu. Nach mehreren Erfolgen als Theaterregisseur und einigen kleinen Filmrollen feierte Macy dann mit Fargo – Blutiger Schnee seinen Hollywood-Durchbruch. Um eine Rolle in der rabenschwarzen Krimikomödie zu ergattern, hatte er den Coen-Brüdern damit gedroht, im Falle einer Absage ihren Hund zu erschießen. Mit Erfolg! Seine Darstellung des verzweifelten Autoverkäufers Jerry Lundegaard, der aus Geldnot seine Ehefrau entführen lässt, brachte ihm nicht nur eine Oscar-Nominierung ein, sondern war auch der Startschuss für seinen furiosen Aufstieg zu Hollywoods sympathischstem Looser.

Ob als gehörnter Ehemann in Boogie Nights, der seine nymphomanische Ehefrau auf einer Silvesterparty ins Jenseits befördert, als unglückbringender Casino-Angestellter in The Cooler oder als Ex-Kinderstar in Magnolia, der für eine Zahnspange mal eben den Firmentresor leerräumt – Immer wieder verleiht Macy dem klassischen Verlierertypus neue Facetten und macht jede seiner Figuren einzigartig. Privat ist der 61jährige aber alles andere als ein introvertierter, depressiver Looser. Für seine Töchter spielt der bodenständige Hollywood-Star gern den Witzbold. Und auch seine Frau, Desperatve Housewife Felicity Huffman, mit der er inmitten der schnelllebigen Filmbranche seit 14 Jahren eine echte Traum-Ehe führt, bringt er heute noch zum Lachen. Ein echter Gewinnertyp eben, dieser Macy.

Der Tomei-Faktor

Auch Marisa Tomei begann ihre Schauspielkarriere als Studienabbrecherin: Während ihre Kommilitonen Bücher wälzten, lernte sie lieber ihren Text für die TV-Serie Jung und leidenschaftlich – Wie das Leben so spielt, in der sie Anfang der 80er eine Rolle ergatterte. Es folgte ihr erster Kinofilm-Auftritt in Flamingo Kid, in dem sie aber gerade mal eine Zeile Text bekam. 1992 hatte sie in der Komödie Mein Vetter Winnie schon deutlich mehr zu sagen – und wurde dafür prompt mit einem Oscar ausgezeichnet.

Über ihr Privatleben abseits der Schweinwerfer und Theaterbühnen sickern nur selten pikante und spannende Details ans Licht der Öffentlichkeit wie beispielsweise ihr Nacktbadeerlebnis mit George Clooney auf dessen Anwesen am Lago di Como oder welchen Typ Mann sie bevorzugt („Schlau, witzig und vermögend. Oder arme und gequälte Künstler! Eines von beiden, aber Hauptsache sie sind witzig.“).

Für Schlagzeilen sorgt die unverheiratete und kinderlose Schauspielerin lieber mit ihrer Arbeit beim Film und am Theater, wo sie bereits mit Größen wie Quentin Tarantino und Al Pacino auf der Bühne stand. Zu den glanzvollen Höhepunkten ihrer Filmkarriere gehören auch ihre Oscar-nominierte Darstellung einer jungen Mutter in dem Independent-Drama In the Bedroom, ihre Rolle in Richard Attenboroughs Chaplin und das Sportler-Drama The Wrestler, in dem sie sich für Mickey Rourke zu einer weiteren Oscar-Nominierung strippte. Der talentierten Schauspielerin gelingt es spielend zwischen ernsten, tiefgehenden und smarten, witzigen Rollen wie zu wechseln. Dies und ihre Fähigkeit, jede noch so kleine Rolle zu einem erinnerungswürdigen Filmpart zu machen, beschreibt wohl am ehesten das, was Kritiker und Fans der 47jährigen gern als den „Tomei-Faktor“ bezeichnen.

In DER MANDANT (ab 02. Dezember 2012 auf Blu-Ray, DVD und Video-on-Demand) wird mal wieder deutlich, dass ein richtig guter Cast eben nicht nur aus großartigen Hauptdarstellern besteht. Exzellente Nebendarsteller wie Marisa Tomei und William H. Macy beschränken sich nicht darauf, schmückendes Beiwerk zu sein. Sie formen die Story aus, verstärken die Spannung und schüren Konflikte. Und sorgen so dafür, dass aus einem potentiell guten, ein ausgezeichneter Film wird.

29. November 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Der Mandant

DVD

Websitedermandant.de
Facebookfb/DerMandant
Release26.10.2012
GenreDrama Thriller
DistributorUniversum Film
DarstellerMatthew McConaughey Ryan Phillippe Marisa Tomei William H. Macy
RegieBrad Furman

Der Mandant

Blu-ray Disc

Release26.10.2012
GenreDrama Thriller
DistributorUniversum Film
DarstellerMatthew McConaughey Ryan Phillippe Marisa Tomei William H. Macy
RegieBrad Furman