Feature | Character-Feature

in RED DAWN (ab 27. Dezember 2012 im Kino) gerät über Nacht die Welt aus den Fugen.

Hatten sie am Vortag noch mit normalen Teenager-Problemen zu kämpfen, sehen sie sich im Morgengrauen einem Angriff feindlicher Besatzer gegenüber. Doch so einfach geben sie ihre Freiheit nicht auf und schließen sich zur Widerstandsgruppe "Wolverines" zusammen.

Wir stellen euch die Wolverines vor

Obwohl die meisten von ihnen noch Teenager sind, die Krieg bisher nur aus dem Fernsehen und aus Videospielen kannten, bleibt der spontan gegründeten Widerstandstruppe der Wolverines nichts anderes übrig, als sich gegen den überraschenden Angriff der nordkoreanischen Armee auf ihre Heimat in RED DAWN (ab 27. Dezember im Kino) in den Weg zu stellen. Immerhin verfügt ihr Anführer, der US-Marine Jed Eckert (Chris Hemsworth), über einschlägige Kampferfahrung und bildet seine Teammitglieder im Crashkurs zu Guerilla-Kämpfern aus. Schon bald ist es für die Wolverines an der Zeit zurückzuschlagen.

Jed Eckert (Chis Hemsworth)
Nach dem Tod der Mutter hatte Jed seiner Heimatstadt Spokane Hals über Kopf den Rücken gekehrt und seinen Bruder Matt und Vater Tom zurückgelassen, um sich den US-Marines anzuschließen. Schon am Morgen nach seiner überraschenden Rückkehr aus dem Kampfeinsatz im Irak findet sich Jed jedoch gleich in einem neuen Kriegsszenario wieder, als die nordkoreanische Armee in Spokane einrückt. Wie selbstverständlich übernimmt Jed die Führung der spontan geformten Widerstandsgruppe der Wolverines und teilt seine Erfahrungen als Elitesoldat mit den jungen Kämpfern. „Für die ist das nur irgendein Ort”, motiviert er seine Truppe, „doch für uns ist es unser Zuhause!”

Matt Eckert (Josh Peck)
Eigentlich ist Jeds hitzköpfiger kleiner Bruder es als Quarterback im Football-Team der hiesigen Highschool gewöhnt, die Führungsrolle zu übernehmen. Doch im Widerstandskampf muss auch Matt lernen, sich dem Kommando seines kriegserfahrenen großen Bruders unterzuordnen. Mit der Zeit tritt er aber zusehends aus Jeds Schatten und beweist letztlich auch abseits des Footballfeldes echte Führungsqualitäten.

Toni (Adrianne Palicki)
Toni ist eine „alte Bekannte“ von Jed. Bereits an dem Abend, als er wieder in Spokane auftaucht, gesteht sie ihm, schon früher in ihn verliebt gewesen zu sein – damals, als ihre Familien noch gemeinsam die Ferien verbrachten und Jed auf Toni aufpassen musste. Doch leider bleibt den beiden keine Zeit für Romantik. Bevor sie sich näherkommen können, verderben die Nordkoreaner die Stimmung und schnappen sich zudem auch noch Tonis beste Freundin Erica.

Robert (Josh Hutcherson)
Für Aufgaben, die etwas technisches Verständnis und Fingerspitzengefühl erfordern, ist Technik-Freak Robert, der bislang immer nur auf seiner Playstation 2 in den Krieg gezogen war, genau der Richtige. Wenn es also beispielsweise darum geht, ein harmloses Skateboard mit ein paar C4-Päckchen auszustatten und es so in eine explosive Überraschung für die Nordkoreaner zu verwandeln, ist das genau sein Ding!

Daryl (Connor Cruise)
Daryl ist zwar das jüngste Mitglied der Wolverines, er hat aber keine größeren Probleme, mit den anderen mitzuhalten. Ein Grund dafür dürfte wohl das Vorbild seines Vaters sein – der ist nämlich Bürgermeisters von Spokane und hat Daryl frühzeitig gelehrt sich durchzusetzen.

Erica (Isabel Lucas)
Die hübsche Cheerleaderin Erica ist nicht nur die beste Freundin von Toni, sondern auch Matts Freundin. Während der nordkoreanischen Invasion wird sie zunächst festgenommen und in ein Gefangenenlager verfrachtet. Natürlich lassen sich die Wolverines nicht lange bitten und beginnen mit den Vorbereitungen für Ericas Befreiung – abgesehen von Matts und Tonis persönlichen Motiven hat der Widerstand schließlich stets Bedarf an Neuzugängern. Denn der Kampf gegen die feindliche Übermacht ist ganz sicher nicht über Nacht zu gewinnen...

19. Dezember 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz