EYJAFJALLAJÖKULL - Der unaussprechliche Vulkanfilm // Ab 12.12.2014 auf Blu-ray, DVD und VoD (SquareOne / Universum)
Am Freitag erscheint die französische Komödie „EYJAFJALLAJÖKULL - Der unaussprechliche Vulkanfilm“ für’s Heimkino. Der Film von den Machern von „Ziemlich beste Freunde“ ist ein Rosenkrieg auf Rädern, den die Agentur VOLL:KONTAKT zum Anlaß genommen hat, die schrägsten und heftigsten Leinwandehen kurz vorzustellen
Alain und Valérie hegen auch 20 Jahre nach ihrer Scheidung noch tiefe Gefühle füreinander: nämlich abgrundtiefen Hass! In der französischen Komödie EYJAFJALLJÖKULL - Der unaussprechliche Vulkanfilm (ab 12.12. auf Blu-ray und DVD) zwingt der Ausbruch des titelgebenden isländischen Vulkans die beiden, zusammen quer durch Europa zur Hochzeit ihrer gemeinsamen Tochter nach Griechenland zu reisen. Klar, daß dabei die Fetzen fliegen, von anfänglich nur verbalen Gemeinheiten bis hin zu gegenseitiger Sabotage. Die beiden schenken sich nichts, wie auch folgende Leinwandpaare:
Oliver und Barbara Rose in DER ROSENKRIEG (1989)
Nach 17 Jahren steht die Ehe von Barbara (Kathleen Turner) und Oliver Rose (Michael Douglas) vor dem Aus. Die zunehmende Abneigung eskaliert in einem erbitterten Scheidungskrieg. Ihr Scheidungsanwalt (Danny DeVito) erzählt die Geschichte von der absurden Schlacht um das gemeinsame Haus, der unter anderem nicht nur Auto, Inneneinrichtung und Haustiere zum Opfer fallen, sondern letztlich auch die beiden Eheleute selbst. Eben bis dass der Tod sie scheidet.
John und Jane Smith in MR. & MRS. SMITH (2005)
Die Ehe von John (Brad Pitt) und Jane Smith (Angelina Jolie) ist mehr Schein als Sein. Die beiden sind sich sogar so fremd, daß sie nicht mal voneinander wissen, daß sie beide Profikiller sind. Bis sie aufeinander angesetzt werden. Statt Fetzen lassen sie nun kräftig die Kugeln fliegen, kommen jedoch hinter den Plan, warum sie sich gegenseitig ausschalten sollen. Gemeinsame Feinde schweißen zusammen, und so startet Hollywoods Traumpaar eine actiongeladene und bleihaltige Paartherapie gegen seine Auftraggeber.
Gary Grobowski und Brooke Meyers in TRENNUNG MIT HINDERNISSEN (2006)
Zwischen Brooke (Jennifer Aniston) und Gary (Vince Vaughn) kommt es immer öfter zum Streit. Auf gegenseitige Vorwürfe folgt die Trennung, aber auch ein Kampf um die gemeinsame Wohnung, die keiner von beiden aufgeben will. Mit allen Mitteln der psychologischen Kriegsführung versuchen sie, den anderen zu vertreiben und schrecken auch nicht davor zurück, Freunde und Familie für ihre Strategien einzusetzen. Logisch, daß der Kampf auf engem Raum auch wieder zu einer zarten Annäherung der Sturköpfe führt.
Martha und George in WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF? (1966)
Martha (Elizabeth Taylor) und George (Richard Burton) tragen ihren Ehefrust immer wieder mit heftigen verbalen Anschuldigungen aus. Eines Abends haben sie das junge Paar Nick (George Segal) und Honey (Sandy Dennis) zu Besuch, doch reichlich Alkohol läßt die gegenseitigen Sticheleien zunehmend eskalieren. Die Psychospielchen ziehen auch die jungen Gäste immer mehr hinein in eine schonungslose Auseinandersetzung über Lebenslügen, geplatzte Träume und unerfüllte Sehnsüchte.
Valérie und Alain in EYJAFJALLAJÖKULL - DER UNAUSSPRECHLICHE VULKANFILM (2013)
Im Frühling 2010 bestimmte der isländische Vulkan Eyjafjallajökull tagelang die Nachrichten: seine Aschewolke legte den europäischen Flugverkehr lahm. Genau zu dieser Zeit müssen Valérie (Valérie Bonneton, Kleine wahre Lügen) und Alain (Dany Boon, Willkommen bei den Sch’tis), geschieden und verfeindet, jedoch zur Hochzeit ihrer Tochter nach Griechenland anreisen. Nach der ungeplanten Landung in München müssen sie nun gemeinsam ihre Reise fortsetzen und ein irrwitziger Roadtrip quer durch Europa beginnt - voller sprühenden Wortgefechten.
Der rasante Rosenkrieg à la française stammt von den Produzenten des Megaerfolgs „Ziemlich beste Freunde“ und erscheint am 12. Dezember 2014 auf Blu-ray und DVD.