Esports World Cup Foundation stellt Wettbewerbsformat für den ersten Esports Nations Cup 2026 vor

Die Esports World Cup Foundation (EWCF) hat heute weitere Details zum Esports Nations Cup 2026 (ENC) bekannt gegeben. Das weltweite Esports-Turnier für Nationen feiert im November 2026 in Riad seine Premiere. Mit der Ankündigung bestätigt die EWCF sowohl das Wettbewerbsformat als auch das Qualifikationsmodell für die Erstausgabe des Events. Der ENC bringt die Möglichkeit, für sein eigenes Land anzutreten, auf die globale Esports-Bühne und ist in dieser Größenordnung weltweit einzigartig.

Die Premiere wird 16 Spieletitel umfassen, die über einen Zeitraum von vier Wochen ausgetragen werden. Gespielt wird in Team- sowie Einzelspieler-Formaten, die gemeinsam mit offiziellen Spielepartnern entwickelt wurden. Zu den bestätigten Partnern zählen unter anderem Electronic Arts, Chess.com, Krafton, MOONTON Games, SNK, Tencent und Ubisoft; weitere Ankündigungen folgen.

Bei den ENC Finals treten in den Team-Wettbewerben je Titel 24 bis 48 nationale Teams an, während die Einzelwettbewerbe 32 bis 128 Spieler/-innen umfassen. Damit wird eine breite Beteiligung unterschiedlicher nationaler Esports-Ökosysteme ermöglicht. Um eine klare, faire und global ausgewogene nationale Repräsentation sicherzustellen, wird jedes Land pro Titel durch ein offizielles Nationalteam sowie bis zu zwei EinzelSpieler/-innen vertreten. In ausgewählten Titeln können die Qualifikationen in früheren Phasen mehrere Teams oder Spieler/-innen aus einem Land zulassen, um schließlich die endgültigen und offiziellen nationalen Vertreter zu ermitteln.

Die Hälfte aller teilnehmenden Nationalteams und Spieler/-innen erhält eine direkte Einladung. Diese basiert auf der wettbewerblichen Performance von Spieler/-innen aus dem jeweiligen Land im Verlauf der Esports-Saison des entsprechenden Titels. Die übrigen Startplätze werden über offene, regionale Online-Qualifikationen vergeben. Weitere Details zu Teilnahmevoraussetzungen, Governance-Strukturen und nationaler Repräsentation werden in den kommenden Tagen im Rahmen der Country Partner Applications veröffentlicht.

Die Nationalteams werden als eigenständige Line-ups zusammengestellt und vereinen die jeweils besten spielberechtigten Akteure eines Landes in Konstellationen, die so im Club-Wettbewerb nicht vorkommen. Vollständige Club-Roster sind als Nationalteams nicht zugelassen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Nationalteams auf Leistung, Vielfalt und nationaler Identität basieren - und nicht bestehende Club-Strukturen reproduzieren. Allen Nationalteams und Spieler/-innen bei den ENC Finals wird garantiert, mindestens drei Matches zu bestreiten, um Raum für nationale Storylines und Fan-Identifikation zu schaffen.

Weitere Informationen zu Formaten, Qualifikationswegen, Turnierdaten und Spieletiteln werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Der Esports Nations Cup, der alle zwei Jahre ausgetragen wird, findet im November 2026 zunächst in Riad statt und wechselt anschließend zu einem rotierenden Modell, das offen für andere Gastgeber und Länder ist. Damit schafft das Event eine verlässliche Struktur für Spieler/-innen und Esports-Organisationen und unterstützt langfristige Investitionen in nationale Teamprogramme.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte [l|esportsnationscup.com]

12. Januar 2026, von Markus 'Markus S.' Schaffarz