DVD-VÖ | Roman Polanskis EKEL und DAS MESSER IM WASSER

Roman Polanskis frühes Meisterwerk EKEL mit Catherine Deneuve ("Das Schmuckstück") als Carol und John Fraser ("Im Auftrag des Teufels") als ihr Verehrer Colin erscheint in einer 3 Disc-Special Edition mit dem Hauptfilm auf DVD und Blu-ray sowie einer Bonus-DVD. Der erste Spielfilm des großen Regisseurs, DAS MESSER IM WASSER wurde 1964 unter anderem für den Oscar® nominiert und erscheint nun in einer restaurierten Version auf DVD.

Carol (Catherine Deneuve) arbeitet in einem Londoner Schönheitssalon als Maniküre. Die sensible junge Frau hat Abscheu vor Berührungen mit anderenMenschen entwickelt und fühlt sich insbesondere von Männern bedroht. Als ihre lebenslustige Schwester Helen mit ihrem Freund einige Tage verreist, schließt sich Carol in der gemeinsamen Wohnung ein. Sie verliert sich in schrecklichen Visionen und Albträumen und wird, als ihr Verehrer Colin (John Fraser) sie besucht, zur Mörderin.

Das frühe Meisterwerk von Oscar®-Gewinner Roman Polanski zeigt die großartige Catherine Deneuve als psychotische junge Frau, die dem Wahnsinn verfällt. „Ekel“ gewann den Silbernen Bären sowie den FIPRESCI Preis auf der Berlinale 1965. Pierrot Le Fou zeigt „Ekel“ erstmals auf Blu-ray in einer 3-Disc Special Edition in nie dagewesener Bild- und Tonqualität und mit zahlreichen Extras.

Technische Daten:
Originaltitel: Repulsion
Produktionsland + -jahr: Großbritannien, 1965
Genre: Thriller
Ton DVD: Deutsch (DD 2.0), Englisch (DD 2.0)
Ton BD: Deutsch (DD 2.0), Englisch (DD 2.0)
Untertitel: Deutsch
Bild DVD: 1,77:1
Bild BD: 1,77:1 (1080p)
Laufzeit: ca. 100 Min. (DVD), 103 Min. (BD)
FSK: 16
Bonus DVD: Audiokommentar mit Roman Polanski und Catherine Deneuve, Dokumentation über EKEL "A British Horror Film", Interview mit Kameramann Stanley Long, Original Kinotrailer, Trailer

DAS MESSER IM WASSER
Der Sportreporter Andrzej (Leon Niemczyk) und seine hübsche, aber frustrierte, Ehefrau Krystyna (Jolanta Umecka) fahren wie so oft am Wochenende zum Segeln. Unterwegs treffen die Beiden einen Tramper und laden ihn ein, sie zu begleiten. Doch der junge Tramper hat es auf Krystyna abgesehen und aus der gemütlichen Segelpartie entwickelt sich ein verbissener Machtkampf zwischen den beiden Männern. Der junge Außenseiter scheint in dieser Auseinandersetzung zu triumphieren, erweist sich letztendlich aber als das jugendliche Spiegelbild seines Gegners.

„Das Messer im Wasser“ ist Roman Polanskis fesselndes Spielfilmdebüt, das ihm den Weg zu seinem internationalem Erfolg ebnete. Der Film wurde u. a. für den Oscar® als bester fremdsprachiger Film nominiert und gewann 1962 den FIPRESCI Preis bei den Filmfestspielen in Venedig. Pierrot Le Fou bringt den Film nun in restaurierter Fassung in niedagewesener Bild- und Tonqualität mit zahlreichen Extras in den Handel.

Technische Daten:
Originaltitel: Nóz w wodzie
Produktionsland + -jahr: Polen, 1962
Genre: Thriller
Ton DVD: Deutsch (DD 2.0), Polnisch (DD 2.0)
Untertitel: Deutsch
Bild DVD: 1,33:1 (4:3)
FSK: 16
Laufzeit: 90 Min.
Extras: Dokumentation über DAS MESSER IM WASSER "A Ticket to the West", Trailer

10. April 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz