Diese Woche in “In the NVIDIA Studio": 3D-Künstler Edward McEvenue mit der neuen GeForce-RTX-40-GPU-Unterstützung für Kreativ-Apps

Pünktlich zur Weihnachtszeit gibt es Updates für Kreativ-Apps, die Unterstützung für die GeForce-RTX-40-GPUs bieten. Filmora, mit über 100 Millionen Nutzern, hat NVIDIAs neue AV1-Dual-Encoder integriert (komplettes Update gibt es hier) und die RTX-40er-Serie-GPUs werden nun auch von CORSAIRs iCUE unterstützt. iCUE Version 4.31 sowie zukünftige Updates werden für aufregende KI-gestützte Funktionen die NVIDIA-Broadcast-Technologie integrieren.

Edward McEvenue, 3D-Künstler, Gründer von EDSTUDIOS und aktueller “Meet the Omniverse”-Künstler, ist diese Woche in In the NVIDIA Studio, um seinen Kurzfilm The Great Candy Inquisition vorzustellen. Der magische Weihnachtsfilm wurde mit Autodesk 3ds Max, Houdini, Adobe Substance 3D und Unreal Engine erstellt - alles in der NVIDIA-Omniverse-Create-App.

Jeder Arbeitsschritt des künstlerischen Workflows von McEvenue wird von seiner GeForce-RTX-3080-GPU beschleunigt, wodurch sie schnell und nahtlos ablaufen:

  • Die Modellierung für The Great Candy Inquisition wurde zwischen Houdini, dessen RTX-beschleunigter Karma-XPU-Renderer ein schnelles Rendering komplexer 3D-Modelle und -Simulationen ermöglicht, und Autodesk 3ds Max aufgeteilt, das RTX-beschleunigtes KI-Denoising verwendet und somit ein reibungsloses, interaktives Rendering ermöglicht.

  • Materialien und Texturen, die in Adobe Substance 3D Painter und Designer erstellt wurden, wurden dank RTX-beschleunigtem Licht und Ambient Occlusion in sekundenschnelle gerendert.

  • Die magischen Animationen werden mühelos in der Unreal Engine 5 erstellt. RTX-beschleunigtes Rendering garantiert fotorealistische Details, optimiert durch NVIDIA DLSS, indem mit niedriger Auflösung gerenderte Frames hochskaliert werden, ohne dass die Details verloren gehen.

Ein weiterer kreativer NVIDIA-Künstler in Weihnachtsstimmung ist Michael Johnson. Er kreiert in Omniverse Create wunderbare winterliche Kunstwerke und ist in der Lage, Szenen zu manövrieren, Winkel und Beleuchtung im Ansichtsfenster zu ändern und so gemütliche, realistische Weihnachtsbilder zu schaffen. Wer beeindruckende Welten bauen möchte, kann noch heute NVIDIA Omniverse herunterladen.

Weitere Informationen über McEvenue und seine wunderbare Arbeit gibt es im Blog-Beitrag dieser Woche und auf seiner Webseite.

Für die neuesten Updates für Kreativ-Apps, kann man den monatlichen NVIDIA-Studio-Treiber herunterladen.

Die virtuelle NVIDIA Special Address auf der CES findet am Dienstag, den 3. Januar 2023, um 17:00 Uhr MEZ statt, bei der das Jahr mit unseren neuesten Innovationen eingeläutet wird. Unter NVIDIA.com kann man live dabei sein.

21. Dezember 2022, von Stefan Kappellusch

Nvidia

Hersteller

Websitenvidia.de

Mehr zu diesen Themen