Die coolsten AMD Radeon R9 290 Grafikkarten kommen von XFX
Nach einer intensiven Entwicklungsphase stellt der Gaming-Spezialist XFX heute sein AMD Radeon R9 290 Custom Design offiziell vor. Dieses ist vor allem eins: Erfrischend anders.
XFX wertet das hauseigene Ghost 2.0 Kühldesign mit einem edlen LED Schriftzug erneut auf und sticht damit aus der Eintönigkeit sonstiger R9-Layouts positiv hervor. Verbaut werden zwei staubgeschützte Duratec Lüfter, die extrem langlebig sind und insbesondere gegenüber Grafikkarten mit drei Lüftern eine weitaus geringere Geräuschentwicklung aufweisen.
Die neue High-End-Grafikkarte ist in vier verschiedenen Ausführungen erhältlich, welche neben der mondänen Optik auch technisch zu überzeugen wissen. Der in mehreren Tests prämierte XFX Ghost 2.0 Kühlmechanismus verfügt über stolze sieben progressive Heatpipes und ist damit im Schnitt nicht nur 30dB leiser, sondern auch 20°C kühler als das AMD Radeon R9 290 Referenzdesign. Gekühlt wird neben der GPU auch der verbaute 4GB DDR5 Hochleistungsspeicher. Wie gewohnt ist der Spannungswandler unlocked, womit Overclocker sich richtig austoben und die Hardware an ihre physikalischen Grenzen treiben können.
Diese XFX R9 290 Varianten stehen zur Verfügung:
XFX AMD Radeon R9 290A
GPU-Takt: 947 MHz
Stream Prozessoren: 2560
XFX AMD Radeon R9 290A Black Edition
GPU-Takt: 980 MHz
Stream Prozessoren: 2560
XFX AMD Radeon R9 290X
GPU-Takt: 1000 MHz
Stream Prozessoren: 2816
XFX AMD Radeon R9 290X Black Edition
GPU-Takt: 1050 MHz
Stream Prozessoren: 2816
Die geballte Grafikpower kann gleich getestet werden. Alle Käufer einer XFX R9 290 erhalten den FPS-Kracher Battlefield 4 gratis per Registrierung.
Weitere Highlights der XFX AMD Radeon R9 290
AMD TrueAudio Technologie
In den GPUs der AMD R-Serie steckt die weltweit erste programmierbare Audio-Pipeline. Mit dem eingebauten Signalprozessor können mittlerweile 150 verschiedene Klangquellen modifiziert werden. Das Resultat ist eine noch realistischere Soundkulisse und 7.1 Sound auf dem Kopfhörer - ganz ohne Belastung der CPU.
AMD Eyefinity
Bis zu sechs Monitore gleichzeitig können in höchster Auflösung und Bildqualität durch einen Dual-Link DVI-Ausgang plus vier Mini-DisplayPorts angesteuert werden.
Mantle und AMD Graphics Core Next Technologie
GCN sorgt für eine wesentlich verbesserte Bildqualität. Die Architektur kann durch Mantle von Spielen wie Battlefield 4 direkt auf Hardwareebene angesprochen werden.
Dual BIOS
Fortschritt trifft auf technische Sicherheit. Falls ein BIOS ausfällt oder ein Update-Vorgang fehlschlägt, bleibt die XFX R9 290 trotzdem betriebsbereit.
Besonders anschlussfreudig
Anwender haben bei XFX die volle Auswahl: Neben zwei DVI-Ports stehen auch HDMI und ein Display-Port zur Verfügung.
Ökologische Verpackung
XFX verzichtet weitestgehend auf schwer recyclebare Materialien und Farben. Die teure Technik kommt unstandesgemäß schlicht im normalen Karton mit eingestanztem Logo daher.