Die besten Fantasy-Filme, die 2023 herauskommen

In der Welt des Fernsehens und Films versuchen Produzenten immer wieder, erfolgreiche Geschichten anzupassen oder neu zu gestalten. Und während die meisten großen Genres und Themen in den letzten Jahren behandelt wurden, sieht es so aus, als würde 2023 einige etwas außergewöhnliche Filme zeigen. Von einem TV-Remake eines Filmklassikers aus dem Jahr 1980 bis hin zu Adam Sandler, der einen Astronauten spielt, der sich mit einer riesigen außerirdischen Spinne anfreundet, werden die nächsten zwölf Monate einige interessante Science-Fiction- und Fantasy-Titel liefern.

Foto von Tima Miroshnichenko: https://www.pexels.com/de-de/foto/sitze-leer-kino-amphitheater-7991319/
Der Januar ist bekanntermaßen ein großartiger Monat für Horrorfilme, der das Jahr nach den großen Veröffentlichungen im Dezember mit Nervenkitzel und Zittern beginnen lässt. In diesem Jahr gibt es eine Reihe von Film Angeboten, die sich der Sci-Fi- und Fantasy-Seite des Horror- und Thriller-Genres zuwenden, von Außerirdischen und Klonen bis hin zu künstlich intelligentem Spielzeug und den Schrecken der Menschheit selbst. Die Unterhaltungsindustrie möchte den Fokus nach langer Zeit wieder mehr auf die Kinos richten. Geschichten sollen wieder erzählt werden. Auch wenn in Deutschland Online Casinos gerade durch die Legalisierung eine Renaissance erleben, findet spannende Unterhaltung durchaus auch im Kino statt.

Die Tribute von Panem: Die Ballade der Singvögel und Schlangen
The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes ist ein kommender dystopischer Action-Abenteuerfilm, der auf dem gleichnamigen Roman von Suzanne Collins aus dem Jahr 2020 basiert und sowohl als Fortsetzung als auch als Prequel der Trilogie The Hunger Games dient.

Der Film folgt einem jungen Coriolanus Snow, der schließlich Präsident von Panem werden wird, während er eine Hommage an die 10. Hungerspiele trainiert, einen Wettbewerb, der den Weg für seine autoritäre Herrschaft bereitet. Zur Besetzung des Films gehören Tom Blyth als Snow, Rachel Zegler, Hunter Schafer, Jason Schwartzman, Burn Gorman, Peter Dinklage und Viola Davis. Es soll am 17. November 2023 in die Kinos kommen.

65
65 ist ein kommender Science-Fantasy-Film, der von Scott Beck und Bryan Woods geschrieben und inszeniert sowie von Sam Raimi produziert wird. Im Mittelpunkt des Films steht ein Astronaut, der nach einer Bruchlandung in einer fremden Welt schnell merkt, dass er nicht allein ist.

Es wird berichtet, dass Adam Driver, der für viele Rollen in Projekten wie Marriage Story, Silence und House of Gucci bekannt ist, die Hauptrolle neben zwei anderen angekündigten Schauspielern übernehmen wird: Chloe Coleman und Ariana Greenblatt. Trotz des bevorstehenden Erscheinungsdatums des Films am 10. März 2023, gab es bisher keine weiteren Neuigkeiten über die Produktion.

MCU
Marvel Studios hat 2023 ein bedeutendes Jahr vor sich und viele der Geschichten werden mit Sicherheit das nächste große Ereignis in Phase 5 des MCU in Gang setzen. Der Februar bringt das erwartete Debüt von dem aus Kang the Conqueror bekannten Jonathon Majors in Ant-Man and the Wasp: Quantumania. Im Mai wird dann das letzte Kapitel für die Gruppe von Wächtern mit Guardians of the Galaxy Vol. 3 erscheinen. Im Juli wiederum wird sich Brie Larsons Captain Marvel mit Kamala Khan und Monica Rambo in The Marvels zusammentun. Marvel enttäuscht selten mit seinen Funktionen und 2023 sollte das nicht anders sein.

Spaceman
Adam Sandler spielt einen Astronauten aus der Tschechischen Republik, der allein ins All geschickt wird, um eine mysteriöse Staubwolke in der Nähe der Venus zu untersuchen. Auf der achtmonatigen Mission verliert er zunehmend den Verstand und beginnt mit einer riesigen telepathischen Spinne zu sprechen, die behauptet, ein Außerirdischer von einem anderen Planeten zu sein.

Basierend auf einem Buch mit dem Titel Spaceman of Bohemia ist diese Geschichte keine breite Komödie, sondern eher ein absurdes Drama mit humorvollen Untertönen. Ein Kritiker beschrieb das Buch als „Solaris mit Lachen“. Der Film wird vom schwedischen Filmemacher Johan Renck inszeniert, der vor allem für seine Arbeit an der jüngsten Tschernobyl-Serie von HBO bekannt ist.

Transformers: Rise of the Beasts
Transformers: Rise of the Beasts ist ein kommender Actionfilm, der auf der Transformers-Spielzeuglinie basiert und stark von der Beast-Wars-Storyline inspiriert ist. Es ist der achte Film aus der Transformers-Reihe und eine Fortsetzung von Bumblebee aus dem Jahr 2018. Der Film folgt der Geschichte von Optimus Prime, die 1994 in Brooklyn, New York City spielt, während er eine Verbindung mit dem Planeten aufbaut.

Rise of the Beasts wird von Steven Caple Jr. inszeniert, der 2018 Creed II leitete. Der Synchronsprecher Peter Cullen wiederholt seine Rolle als Optimus Prime seit seinem ersten Auftritt in der Zeichentrickserie von 1984. Neben Cullen gehören zur Besetzung Michelle Yeoh, Pete Davidson, Ron Perlman und Anthony Ramos. Der Film wird am 9. Juni 2023 in den USA veröffentlicht.

The Little Mermaid
Der nächste Disney-Klassiker, der die Live-Action-Remake-Überarbeitung erhält, ist Die kleine Meerjungfrau. Mit Halle Bailey als Ariel in der Hauptrolle scheint diese ikonische Disney-Geschichte eine völlig neue Generation von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen zu verzaubern, wenn Regisseur Rob Marshall den Meeresboden zum Leben erweckt. Alles deutet darauf hin, dass dieser Film einer der Highlights im Jahr 2023 werden könnte.

23. Februar 2023, von Alex 'Alex B.' Börner

Foto von Tima Miroshnichenko: https://www.pexels.com/de-de/foto/sitze-leer-kino-amphitheater-7991319/