Deutscher Computerspielpreis: Anno 1800™ Bestes Deutsches Spiel 2020
Heute fand zum 11. Mal die Verleihung des Deutschen Computerspielepreises (DCP) statt. Per Livestream wurden in einer „Digital Gala“ die Preise an die jeweiligen Gewinner verteilt, darunter auch Anno 1800™ von Ubisoft. Bei insgesamt drei Nominierungen konnte der Titel die Jury in den Kategorien „Bestes Deutsches Spiel“ und „Bestes Game-Design“ überzeugen und holte die begehrten Preise nach Mainz.
Der DCP wird jedes Jahr als gemeinsame Initiative des Deutschen Bundestags und dem Branchenverband game verliehen, um die Entwicklung innovativer Computerspiele „Made in Germany“ zu unterstützen und zu fördern.
Benedikt Grindel, Managing Director der deutschen Ubisoft Studios: [q„Ubisoft Mainz hat mit Anno 1800 ein echtes Meisterstück abgeliefert. Fans aller Altersstufen spielen es begeistert, und das auf der ganzen Welt. Der DCP ist für das Team jetzt das Sahnehäubchen.“
Anno 1800 wurde von Ubisoft Mainz entwickelt und bietet den Spielern unzählige Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten als Herrscher unter Beweis zu stellen. Die Spieler können riesige Metropolen errichten, effiziente Logistiknetzwerke planen, einen exotischen neuen Kontinent besiedeln, globale Expeditionen unternehmen und ihre Gegner durch Diplomatie, Handel oder Krieg dominieren. Seit der Veröffentlichung hat Anno 1800 bereits mehr als 1 Million Spieler angezogen und ist damit das bisher am schnellsten sich verkaufende Spiel der Marke.
Seit mehr als zwei Jahren lädt Anno 1800 die Spieler ein, an der Entwicklung des Spiels mitzuwirken, indem Feedback durch die Anno Union, einer spieleigenen Community-Plattform, gesammelt wird. Bisher wurden mehr als 200 Blog-Beiträge veröffentlicht, 18.000 Kommentare gesendet und 5 Community-Wettbewerbe organisiert. Diese Zusammenarbeit zwischen Spielern und dem Studio ermöglicht es dem Entwicklungsteam, das Spiel weiter zu gestalten und die gewünschten Community-Funktionen hinzuzufügen.