DAS DSCHUNGELBUCH: Ein Blick hinter die Kulissen

In wenigen Tagen erscheint einer der beliebtesten Disney Klassiker aller Zeiten im Rahmen der Diamond Edition auf DVD und Blu-ray-Disc. Wie bei jeder Entstehung eines Films gibt es auch bei DAS DSCHUNGELBUCH einige interessante Fakten und Details, die wir heute mit Ihnen teilen möchten. Machen Sie eine kleine Zeitreise und entdecken Sie ganz neue Facetten eines wahren Meisterwerks.

Wussten Sie schon, dass…

  • DAS DSCHUNGELBUCH der 19. und letzte abendfüllende Zeichentrickfilm war, an dessen Produktion Walt Disney vor seinem Tod 1966 noch persönlich beteiligt war.

  • der Disney Klassiker mit 27.394.000 Besuchern in Deutschland der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten ist.

  • es einen verschollenen Dschungelbewohner namens Rocky, das Nashorn gibt, der es leider nicht in den finalen Film geschafft hat. Wie jede andere Disney Figur wurde auch Rocky in einem sehr langen und aufwendigen Prozess, der sich über Monate hinzog, gecastet, entwickelt, geformt und designt. Umfangreiche Charakterstudien, Storyboard-Zeichnungen und ganze Audioaufnahmen wurden während der Entstehung des Dickhäuters angefertigt. Trotz der sorgfältigen und detaillierten Entwicklung des Charakters entschied Walt Disney sich aber dann in der Schlussphase der Produktion, Rocky aus dem Film herauszunehmen. Doch seinen großen Auftritt hat Rocky nun mit seinem eigenen Bonus Feature „Der verschollene Dschungelbewohner: Rocky, das Nashorn“.

  • der legendäre Song „Probier's mal mit Gemütlichkeit“ von Terry Gilkyson eine Oscar-Nominierung erhielt.

  • die beliebten Ohrwürmer wie „Colonel Hathis Marsch“ oder „Ich wäre gern wie du“ aus der Feder der berühmten Sherman-Brüder stammen, die auch die zeitlose Musik zu „Mary Poppins“, „Aristocats“ oder „Der Hexer und der Zauberer“ komponierten.

  • der ursprüngliche Synchronsprecher von Mogli ersetzt werden musste, da er nach vier Jahren Produktionszeit in den Stimmbruch kam. Umso mehr freute sich der damals 10-jährige Bruce Reitherman, Sohn des Dschungelbuch-Regisseurs Wolfgang Reitherman, der diesen spannenden Part übernehmen durfte.

  • der Regisseur Wolfgang Reitherman, der 1909 in München geboren wurde, zu den legendären „Nine Old Men“ gehörte, den neun Zeichentrick-Legenden, die zwischen Ende der 1920er bis Mitte der 1930er zu den engsten Vertrauten und Mitarbeitern von Walt Disney gehörten.

  • ast 90% der ersten Stummfilme und Animationsfilme, die bis 1950 produziert wurden, Gefahr laufen, für immer zu verschwinden? Das liegt daran, dass die Filme damals auf Nitrofilm aufgenommen wurden, einem Material, das sehr vorsichtig gelagert werden muss, damit es nicht irgendwann zu Staub verfällt. Genau aus diesem Grund arbeitet das Team der Disney Animation Research Library tagtäglich an der Restauration, um alle Disney Klassiker auch für die kommenden Generationen zu bewahren.

  • vor allem die Blu-ray Disc der „Diamond Edition“ von DAS DSCHUNGELBUCH zahlreiches Bonusmaterial enthält, wie z.B. das „Disney Lexikon: Ab in den Dschungel“, das Feature „Ich wäre gern wie du: Ein Besuch in Disney’s Animal Kingdom“, ein Special „Aufwachsen mit Walt Disneys wichtigsten Animatoren: Nine Old Men“ sowie Audiokommentare von Komponist Richard M. Sherman, Animator Andreas Deja und Bruce Reitherman sowie Gastkommentaren aus den Archiven.

19. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz