Das AMIGO-Schulprojekt: Jederzeit Spielezeit - In der Schule

Mit dem eigenen Schulprojekt Jederzeit Spielezeit - In der Schulemöchte AMIGO Lehrkräfte dabei unterstützen, Spiele möglichst unkompliziert in den Unterricht zu integrieren oder auch Projektwochen zum Thema „Spielen“ zu gestalten.

Spielen kann nachhaltig dazu beitragen, Fähigkeiten und essenzielle Kompetenzen spielerisch zu erlernen, ohne dass der Lerneffekt als solcher wahrgenommen wird.
Während gerade in der Grundschule die Rechts-Links-Orientierung, erstes Rechnen oder Wortschatzbildung ein Thema sind, werden Kompetenzen wie Konzentration, Sozialverhalten oder Toleranz auch in den höheren Jahrgangsstufen benötigt, um den Schulalltag zu meistern und sich auf das Leben vorzubereiten.
Mit dem eigenen Schulprojekt „Jederzeit Spielezeit - In der Schule“ möchte AMIGO Lehrkräfte dabei unterstützen, Spiele möglichst unkompliziert in den Unterricht zu integrieren oder auch Projektwochen zum Thema „Spielen“ zu gestalten.

Spiele unkompliziert integrieren
Hierfür wurde nicht nur ein passendes und umfangreiches Spielepaket zusammengestellt, welches sich bestens für den Einsatz in der Schule eignet, sondern auch Handouts im Bausteinprinzip konzipiert, um Anregungen zu bieten, wie Schülerinnen und Schüler an das Thema „Spiele“ herangeführt werden können. Für die Zusammenstellung dieser Handouts hat AMIGO zwei Experten an Bord geholt und mit einem Spielepädagogen sowie einem ehemaligem Schulleiter intensiv zusammengearbeitet. So konnte sichergestellt werden, dass alle Handouts praxisnah und realistisch umsetzbar sind.
Als Spieleverlag weiß AMIGO, was Spiele bewirken können, kennt aber auch die Herausforderungen im Schulalltag: Wenig Zeit, begrenzte finanzielle Mittel und sofern sich eine Lehrkraft nicht bereits privat mit Gesellschaftsspielen beschäftigt, fehlt auch oft das Wissen, wie Spiele in der Schule sinnvoll eingesetzt werden können.
Zusätzlich zu den Handouts beinhaltet das Spielepaket daher eine Übersicht, welche Fähigkeiten mit welchem Spiel gefördert werden und für welches Alter die einzelnen Titel geeignet sind. So können Lehrkräfte selbst entscheiden, welche Kompetenzen in welcher Altersstufe besonders dringend geschult werden sollten. Die Schulbox ist aktuell für die Klassen 5-10 konzipiert.

Online Schulbox ordern, Spiele einsetzen und im Anschluss zurückschicken
Die AMIGO-Schulbox kann einfach auf der AMIGO-Webseite per Onlineformular bestellt werden und nach der Integration im Rahmen des Unterrichts oder einer Projektwoche von den Lehrkräften wieder an AMIGO zurückgeschickt werden. Voraussetzung für die Zusendung der speziellen Schulbox ist die vorherige Verifizierung als Lehrkraft.

15. September 2024, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Hersteller

Websiteamigo-spiele.de

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