Cyber-Sicherheitstipps für sichere Sommerreisen

Der Sommer ist offiziell da, und Millionen von Menschen machen sich auf den Weg. Während die zunehmende Reisetätigkeit auf den Flughäfen und Autobahnen für Chaos sorgen dürfte, sollten all die Nervenkitzel suchenden Reisenden auch an ihre Cybersicherheit denken. Kriminelle machen keine Pause, und im Sommer sind sie genauso aktiv wie zu jeder anderen Zeit des Jahres.

Cyber-Sicherheitstipps für Ihre Sommerreise
Wir haben eine kurze Liste von Vorkehrungen zusammengestellt, die Sie treffen können, um zu vermeiden, dass Sie zu Cyber-Opfern werden, während Sie fern von zu Hause Erinnerungen schaffen.

Firmware-Updates
Eine der einfachsten Aufgaben, die Touristen vor ihrer Abreise erledigen können, besteht darin, sicherzustellen, dass das lokale Heimnetzwerk gesichert ist und die Software aller angeschlossenen Geräte auf dem neuesten Stand ist. Eine einfache Aufgabe wie die Aktualisierung der Firmware eines Routers kann verhindern, dass Hacker auf Reisen unbemerkt surfen können. Wenn möglich, schalten Sie den Router sogar aus. Wenn alle Geräte auf dem neuesten Stand sind, können sich Reisende mehr auf den Urlaub und den Spaß konzentrieren und müssen sich weniger Gedanken über Viren und Schadensbegrenzung machen.

Erstellen Sie ein Backup
Bevor Touristen ihr Zuhause verlassen, sollten sie eine Sicherungskopie aller ihrer Dateien erstellen. Dies ist nicht nur ein sicherer Weg, um sicherzustellen, dass wertvolle Daten irgendwo sicher gespeichert bleiben (in einer Cloud oder auf einem physischen Laufwerk), sondern das Sichern und mögliche Auslagern von Dateien hilft auch dabei, genügend Platz zum Speichern von Videos und Bildern auf einem Smartphone zu haben. Das Sichern von Dateien ist auch hilfreich, wenn ein Gerät mit Selbstlöschfunktion in die falschen Hände gerät. In diesem Fall müssen die Reisenden nur daran denken, sich ein neues Gerät zu besorgen, aber nicht den ganzen Urlaub ruinieren, indem sie Banken und Kreditkartenunternehmen anrufen müssen, um weitere Schäden zu verhindern.

Vermeiden Sie den Verlust von Smartphones/Tablets
Menschen verlieren ihre intelligenten Geräte nie absichtlich, aber Unfälle passieren, und man muss darauf vorbereitet sein. Stellen Sie sicher, dass alle intelligenten Geräte durch ein Passwort geschützt sind. Es ist schrecklich, ein teures Smartphone zu verlieren. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn die Kriminellen, die das Gerät gestohlen haben, auch auf dem Gerät surfen und Dinge wie Bilder, Bankkonten, Konten in sozialen Medien usw. sehen können. Einige Reisende gehen sogar noch einen Schritt weiter und versichern ihre intelligenten Geräte für die Monate, in denen sie unterwegs sind, da Smartphone-Unfälle im Urlaub zunehmen.

Öffentliche PCs und WiFi-Netzwerke
Reisende innerhalb der USA kommen vielleicht mit dem üblichen drahtlosen Datentarif zurecht. Bei Reisen ins Ausland kann es jedoch manchmal schwieriger werden. Viele Urlauber sind auf öffentliche WiFi-Netzwerke und sogar auf öffentliche PCs angewiesen. Abenteuerlustige müssen wissen, dass der Netzwerkadministrator und manchmal auch nur zufällige technisch versierte Benutzer den gesamten Datenverkehr innerhalb eines Netzwerks einsehen können. Öffentliche PCs könnten mit Key-Loggern ausgestattet sein, die ebenfalls alle eingegebenen Daten speichern würden. Es ist also ratsam, öffentliche WiFi-Netzwerke und PCs zu meiden, und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, versuchen Sie, keine sensiblen Informationen weiterzugeben und. .. verwenden Sie immer VPN, um eine WiFi-Verbindung zu sichern.

VPN in Betracht ziehen
VPN ist auch kein Allheilmittel, aber es ermöglicht den Nutzern, eine Form der Anonymität zu bewahren, da es ihre Privatsphäre schützt, indem es ihnen ermöglicht, anonym zu surfen. Das Verstecken digitaler Abdrücke ist jedoch nicht alles, was VPN kann. Mit solchen Tools, die manchmal sogar kostenlos oder als Teil eines Antivirenpakets angeboten werden, können Touristen mit ihren Lieblingssendungen in Kontakt bleiben, auch wenn sie sich gerade am anderen Ende der Welt befinden. Netflix im Urlaub zu sehen, klingt zwar nicht sehr verlockend, ist aber besser, als beim lokalen Fernsehen in einer unbekannten Sprache einzuschlafen.

Aktivieren Sie 2FA
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist unvollkommen und hat Schwachstellen, aber die Aktivierung von 2FA für alle wichtigen Konten ist ein Muss. Selbst wenn es jemandem gelingt, während der Abwesenheit in das Heimnetzwerk einzudringen, oder ein gestohlenes Smartphone in die falschen Hände gerät, könnte die 2FA die Funktion sein, die einen Touristen davor bewahrt, ausgeraubt zu werden. Hacker sind auf Geld aus und mögen keine unsicheren Ziele, und 2FA macht die Sache für sie oft etwas komplizierter.

Es muss eine angenehme Erfahrung sein, von zu Hause weg zu sein und einen verdienten Urlaub zu machen. Wenn Sie sich vorbereiten und wissen, was im Falle eines Cybersicherheitsnotfalls zu tun ist, können Sie Ihre Sommerreise optimal nutzen.

[l1|Besuchen Sie unsere Website]

28. September 2024, von Markus 'Markus S.' Schaffarz