CES 2025 | GeForce RTX 50er Reihe, angetrieben von Blackwell - Weitere Neuigkeiten

NVIDIA hat die fortschrittlichsten Consumer- Grafikkarten für Gamer, Kreative und Entwickler vorgestellt: die Desktop- und Laptop-Grafikkarten der GeForce RTX 50er Serie. Doch NVIDIA hat noch mehr Neuigkeiten zu verkünden als das, was Jensen in seiner Keynote erwähnte. Nachfolgend gibt es weitere Ankündigungen und Details

NVIDIA Blackwell GeForce RTX 50er Serie eröffnet eine neue Welt der AI Computer Grafik
NVIDIA hat auf der CES die fortschrittlichsten Consumer-GPUs für Gamer, Kreative und Entwickler vorgestellt - die Desktop- und Laptop-GPUs der GeForce RTX 50er-Serie.

Angetrieben von der NVIDIA Blackwell Architektur, den Tensor Cores der fünften Generation und den RT Cores der vierten Generation, bietet die GeForce RTX 50er Serie bahnbrechende Möglichkeiten für KI-gesteuertes Rendering, einschließlich neuronaler Shader, digitaler menschlicher Technologien, Geometrie und Beleuchtung.

Die GeForce RTX 5090 GPU ist die bisher schnellste GeForce RTX GPU und verfügt über 92 Milliarden Transistoren, die eine Rechenleistung von über 3.352 Billionen KI-Operationen pro Sekunde (TOPS) liefern. Die Innovationen der Blackwell-Architektur und DLSS 4 bedeuten, dass der GeForce RTX 5090-Grafikprozessor die Leistung des GeForce RTX 4090-Grafikprozessors um das Doppelte übertrifft.

Zitat:

„Blackwell, der Motor der AI, erreicht PC-Spieler, Entwickler und Kreative“, erklärt Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA. „Durch die Kombination von AI-gesteuertem neuronalem Rendering und Raytracing ist Blackwell die bedeutendste Innovation im Bereich der Computergrafik, seit wir vor 25 Jahren das programmierbare Shading eingeführt haben.“

2. NVIDIA DLSS 4 steigert die Leistung um das bis zu 8-fache
DLSS 4 führt die Multi Frame Generation ein, die mit Hilfe von KI bis zu drei Frames pro gerendertem Frame erzeugt und so die Bildwiederholrate verbessert. In Verbindung mit anderen DLSS-Technologien wird die Leistung im Vergleich zum herkömmlichen Rendering um das bis zu 8-fache gesteigert, während gleichzeitig die Reaktionsfähigkeit mit der NVIDIA-Reflex-Technologie erhalten bleibt.

Mit DLSS 4 wird außerdem die erste Echtzeitanwendung der Transformer-Modellarchitektur in der Grafikbranche eingeführt. Die Transformer-basierten DLSS Ray Reconstruction und Super Resolution -Modelle verwenden doppelt so viele Parameter und viermal so viel Rechenleistung, um mehr Stabilität, weniger Ghosting, höhere Details und verbessertes Anti-Aliasing in Spielszenen zu bieten. DLSS 4 wird am Tag der Markteinführung auf GeForce-RTX-50-Serie-GPUs in über 75 Spielen und Anwendungen unterstützt.

NVIDIA Reflex 2 ermöglicht Frame Warp, eine innovative Technologie zur Verringerung der Latenzzeit in Spielen. Dabei wird das gerenderte Bild auf der Grundlage der letzten Mauseingabe aktualisiert, kurz bevor es an den Bildschirm gesendet wird. Durch Reflex 2 lässt sich die Latenzzeit um bis zu 75 % reduzieren. Dadurch erhalten Spieler einen Wettbewerbsvorteil in Multiplayer-Spielen, während Einzelspieler-Titel noch reaktionsschneller werden.

Zitat:

„Mit DLSS 4 treten wir in eine neue Ära der Spiele ein. Das neue Ray Reconstruction Transformer-Modell ermöglicht einen historischen Sprung in den Möglichkeiten des Raytracing, der nicht nur die Leistung beschleunigt, sondern auch die Grafik in DOOM: The Dark Ages verbessert.“ - Billy Khan, Leiter der Engine-Technologie, id Software

„NVIDIA GeForce RTX 50 Series und DLSS 4 sind bahnbrechend. Wir haben jetzt die Leistung und die Technologien, um mit Black State die Zukunft des interaktiven Geschichtenerzählens zu realisieren.“ - Kadir Demirden, CEO, Motion Blur

„Die GeForce RTX 50 Series und DLSS 4 markieren den Beginn einer neuen Generation von Spielen.“ - Rui Casais, CEO Funcom

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3. Blackwell erweitert Shader um KI
Als NVIDIA vor 25 Jahren GeForce 3 und programmierbare Shader vorstellte, war dies der Startschuss für zwei Jahrzehnte der Grafikinnovation von Pixel-Shading über Compute Shading bis hin zu Echtzeit-Raytracing. Zusammen mit den Grafikkarten der GeForce-RTX-50er-Serie stellt NVIDIA RTX Neural Shaders vor, die kleine KI-Netzwerke in programmierbare Shader einbinden und so den Einsatz von filmreifen Materialien, Beleuchtung und mehr in Echtzeitspielen ermöglichen.

RTX Neural Faces wird durch neue RTX-Technologien für Raytracing von Haaren und Haut ergänzt. Zusammen mit der neuen RTX Mega Geometry, die bis zu 100-mal mehr Raytracing-Dreiecke in einer Szene ermöglicht, sorgen diese Fortschritte für einen enormen Realitätssprung bei Spielcharakteren und Umgebungen.

Die Leistungsfähigkeit von neuronalem Rendering, DLSS 4 und dem neuen DLSS-Transformatormodell wird auf den Grafikkarten der GeForce-RTX-50-Serie mit Zorah, einer bahnbrechenden neuen Technologiedemo von NVIDIA, präsentiert.

Zitat:

„Microsoft freut sich, mit NVIDIA zusammenzuarbeiten, um diese nächste Generation der Grafikprogrammierung durch die branchenweite Unterstützung der neuronalen Shading-Technologie voranzutreiben. DirectX wird bald kooperative Vektoren unterstützen, die die Leistung von der Tensor Kerne auf NVIDIA GeForce RTX Hardware freisetzen und Spieleentwicklern ermöglichen, neuronale Shader unter Windows vollständig zu beschleunigen.“ - Bryan Langley, Partner Group Program Manager of Silicon, Media, and Graphics bei Microsoft.

8. Januar 2025, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

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