CAGGTUS 2024 - Gaming-Festival begeistert die Community
Auf dem nächsten Level: Mit 17.300 Besucher:innen ist die CAGGTUS Leipzig in der zweiten Ausgabe gewachsen. Auch die Vielfalt auf dem Festival war dank neuer Bereiche spürbar größer, ebenso das Interesse der Content-Creator:innen, die zahlreich nach Leipzig gereist sind. Mit einer Gesamt-Reichweite von weit über 8 Millionen Followern allein auf Twitch haben sie eine grüne Welle durch die sozialen Medien schwappen lassen und konnten hier vor Ort ihre Community ganz persönlich treffen.
Drei Tage voller packender Gaming-Momente, spannender Talks, Panels und neuer Begegnungen sowie jede Menge Show-Highlights haben die CAGGTUS 2024 zu einem großartigen Festival-Wochenende gemacht. Glücklich fahren auch die fast 1.900 Teilnehmer:innen von Deutschlands größter LAN-Party nach Hause, nachdem sie 70 Stunden lang ausgelassen gefeiert und gemeinsam durchgezockt haben.
„Die zweite Auflage der CAGGTUS hat unsere Erwartungen übertroffen - die hohe Zufriedenheit sowohl bei unseren Besucherinnen und Besuchern als auch den beteiligten Partnern zeigt einmal mehr, dass Gaming in Leipzig zuhause ist“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Drei Tage lang stand das Erlebnis Gaming ganz im Mittelpunkt und unser Konzept, den Fokus voll auf das selbst Spielen in Kombination mit tollen Showformaten zu legen, wurde begeistert aufgenommen. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die nächste CAGGTUS.“
Gaming in allen Facetten auf der Entertainment Area
Mit Freund:innen und Gleichgesinnten das liebste Hobby teilen und gemeinsam Zocken - das stand in allen Bereichen des Gaming Festivals im Fokus und hat sich durch die gesamte Entertainment Area gezogen. Egal, ob Retro-Spiele, Indie-Titel, VR-Racing oder Fun-Tournaments - für jeden Spielegeschmack gab es etwas zu entdecken. Als Partner der ersten Stunde nutzte Samsung die CAGGTUS, um brandneue Monitormodelle vorzustellen: „Die CAGGTUS ist ein tolles Gaming-Festival von der Community für die Community, das wir in diesem Jahr erneut sehr gern als Partner unterstützt haben! Wir haben die Deutschlandpremiere unserer neuen smarten Flat-Screen-OLEDs Odyssey G6 und G8 für Profi-Gamer*innen auf der CAGGTUS gefeiert. Wir sehen eine erfolgreiche Zukunft für die CAGGTUS und sind überzeugt, dass sich das Festival zur festen Größe im Kalender der Gaming-Fans gemausert hat“, so Ida Marie Weber, Product Manager CE Display bei Samsung Electronics GmbH.
CAGGTUS-Premiere feierte das Team von Alienware und freute sich über großen Zulauf: „Das Interesse der Besucherinnen und Besucher an unserem Gaming-Portfolio war enorm. Wir haben während der drei Tage der Veranstaltung viele spannende Gespräche geführt, jede Menge neue Kontakte geknüpft und tolles Feedback aus der Community erhalten. Auch die Organisation des Gaming-Festivals war erstklassig, und wir sind überzeugt, dass die CAGGTUS auch künftig sehr erfolgreich sein wird“, sagt Alan Denis, Experiential Marketing Manager EMEA bei Dell Technologies.
Ebenso sorgten die Angebote und die Auswahl an den Ständen von MAD-Gaming oder Nyfter für große Augen und spontane Käufe. Erstmals auf der CAGGTUS dabei war MSI: Aus unserer Sicht hat die Veranstaltung das passende Konzept, um viele Kundinnen und Kunden persönlich begrüßen zu dürfen und Kundennähe zu zeigen. Zudem hat die CAGGTUS die Gelegenheit geboten, mit wichtigen Partnern aus verschiedenen Geschäftsbereichen vor Ort die Möglichkeit zukünftiger Kooperation abzutasten. Die Veranstaltung hat das Potenzial, zu einer der wesentlichsten Gaming-Messen im deutschsprachigen Raum heranzureifen“, erklärt Dr. Wolf Stertkamp, PR-Manager bei MSI Deutschland.
Dass sich die Community mit ihren Videospielheld:innen stark identifiziert, war besonders an der neuen Cosplay Area zu spüren - als Sponsor erstmals dabei war Zetti: „Die CAGGTUS und Zetti - das war ein perfektes Match. Es war krass, live zu erleben, dass sich das Thema Gaming inzwischen durch alle Altersgruppen zieht und definitiv in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei, um mit der Community im Gespräch zu bleiben“, so Michael Hohmann, Geschäftsführer Zetti - Goldeck Süßwaren GmbH. Für alle Cosplay-Fans gab es verschiedene Workshops, Fotospots, Live-Make Up sowie eine Repair-Station. Zusammen mit Partner GAME:IN gab es in der Cosplay Area zudem einen Anlaufpunkt rund um das Thema Awareness für die Community.
Neben beliebten Angeboten wie der Freeplay Area, der Retro Area oder dem deutlich gewachsenen Indie Ground gab es dank einer Reihe von neuen Bereichen auf dem Festival einiges zu entdecken - darunter die Pen & Paper-Corner, die Panel Stage und eine Recruiting Area. Auch enviaM machte mit spannenden Angeboten auf sich aufmerksam und sponsorte zudem die FPV-Arena, die stets gut besucht war: „Wir haben uns sehr gern auf der CAGGTUS präsentiert. Die Veranstaltung hat sich inzwischen schon etabliert und ist für uns genau der richtige Platz für den Austausch mit coolen Menschen zu innovativen, digitalen Ideen und Projekten. Über die Community können wir uns als attraktiver und innovativer Arbeitgeber zeigen und unsere Bekanntheit steigern. Das ist auf der CAGGTUS bestens gelungen!“, sagt Evelyn Zaruba, Pressesprecherin der enviaM-Gruppe.
Tägliche Highlights in der Stream Area
Sie gehörte auch in diesem Jahr zu den großen Publikumsmagneten in der Entertainment Area: die Stream Area. An allen Festivaltagen haben hier beliebte Content-Creator:innen einzigartige Formate präsentiert und haben ihre Communities ganz persönlich getroffen. Auch dank ihrer Streams ging erneut eine grüne Welle durch die sozialen Medien. Insgesamt 24 geladene Creator:innen mit einer Gesamt-Followerzahl von 2,5 Millionen Fans auf Twitch waren vor auf und neben der Bühne anzutreffen - hinzu kamen über 270 Creator:innen mit einer Reichweite von weit über 8 Millionen Followern allein auf Twitch, die sich für das Festival akkreditiert haben. Insgesamt haben rund 500 Medienschaffende die CAGGTUS besucht.
Glühende Kakteen und ein Meer aus Monitoren in der LAN Area
Wer kiloweise Technik, eigene Stühle und Verpflegung in eine Messehalle trägt, die so groß wie drei Fußballfelder ist, der ist wirklich mit Leib und Seele dabei. Genau so tickt die Community, die müde aber überglücklich am Sonntagnachmittag Deutschlands größte LAN-Party beschließt. Mit fast 1.900 Teilnehmer:innen aus insgesamt 13 Nationen war die große Sause nach der Premiere noch einmal deutlich größer und deutlich internationaler. Für das richtige Feeling sorgten unzählige leuchtende Kakteen auf und neben den Rechnern. „Die CAGGTUS ist ein Festival von der Community für die Community - das haben wir auch dieses Jahr wieder ganz deutlich auf der LAN gespürt. Wir sind stolz auf unsere Community und bedanken uns ganz herzlich für die großartige Unterstützung. Wir freuen uns jetzt schon darauf, dieses große Familientreffen im nächsten Jahr zu wiederholen“, sagt Constantin Strobel, Projektdirektor der CAGGTUS. Für reichlich Spannung sorgten zahlreiche Turniere innerhalb der LAN. Neben Ruhm und Ehre gab es auch viel Geld zu gewinnen, dank Turnieren von Riot Games und Ubisoft mit einem Gesamt-Preisgeld von 20.000 Euro.
Grundlage für die erfolgreiche LAN-Party waren umfassende Vorbereitungen. Mehr als 50 Kilometer Kabel wurden im Vorfeld in der Halle 1 verlegt. Dank Sponsor envia TEL freuten sich die Teilnehmer:innen über ein zuverlässiges Netz mit bis zu 60 Gbit die Sekunde. Neben der technischen Infrastruktur der Leipziger Messe sorgten eine LAN Küche, Duschcontainer, eine Lounge von Partner Red Bull und 24h technischer Support für ein rundum gelungenes LAN-Erlebnis.
Die nächste Auflage der CAGGTUS Leipzig findet vom 11. bis 13. April 2025 statt.